Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Vincente Minnelli
Schauspieler:
Gene Kelly
Leslie Caron
Oscar Levant
Georges Guetary
Nina Foch
Eugene Borden
Video:
Trailer
Vincente Minnelli ist der Grossmeister des Musicals. Das, was John Ford für den Western und Alfred Hitchcock für den Thriller darstellt. Minnelli war der Allererste, der nicht einfach ein paar Musik-Nummern aneinander klebte und dazwischen ein bisschen Handlung fügte. Er baute seine Musik-Nummern so ein, dass sie der Handlung DIENTEN. Und An American In Paris wurde mit Oscars überhäuft. Das war 1951 während der goldenen Zeit des Musicals. An American In Paris handelt genauer von zwei Amerikanern in Paris: Ein Maler (Gene Kelly) und ein Pianist (Oscar Levant). Die Tanznummern spielen übrigens in ganz alltäglicher Pariser Kulisse und sind unendlich einfallsreich, was den Einsatz von Requisiten angeht. Ganz bestimmt ist dieses Einfallsreichtum auf Gene Kelly zurück zu führen, der es liebt, Alltags-Gegenstände in seine Choreographien einzubauen. Die Handlung ähnelt ironischerweise dem zweiten grossen Musical dieser Zeit; Singin In The Rain. Hier wie dort geht Kelly eine Zweckbeziehung mit einer räuberische Blondine ein, verliert sein Herz dann aber an eine unschuldige Brünette (Leslie Caron). In beiden Musicals gibt es auch einen dramatischen Moment, in dem alles verloren scheint. An American In Paris ist weniger realistisch als Singin In The Rain und dadurch noch schwieriger in unserer Videothek zu verleihen. Denn die Kunden mögen keine Musicals mehr. Sie mögen es nicht, wenn die Protagonisten spontan singen. Es hat etwas Surrealistisches. Dabei hat An American In Paris ungeheuer komische Szenen. In einer sehen wir einen französischen (unglücklichen) Liebhaber (Georges Guetary), der sich eine Handvoll Zigaretten anzündet und dabei noch versucht, Kaffee zu trinken. Das Tollste sind aber wie immer alle Tanz-Sequenzen von Gene Kelly, das Ballett am Schluss, die Gershwin Songs und dazu die hellen Pariser Schauplätze. Aaaaach! - Vincente Minnelli is the grand master of the musical. What John Ford is to the Western and Alfred Hitchcock to the thriller. Minnelli was the very first who didn't just stick a few musical numbers together and add a bit of plot in between. He built in his musical numbers in such a way that they DIENTED the plot. And An American In Paris was showered with Oscars. This was 1951 during the golden age of the musical. An American In Paris is more specifically about two Americans in Paris: a painter (Gene Kelly) and a pianist (Oscar Levant). The dance numbers, by the way, take place in a very everyday Parisian setting and are endlessly inventive in their use of props. Surely this ingenuity can be attributed to Gene Kelly, who loves to incorporate everyday objects into his choreography. The plot is ironically similar to the second great musical of the period; Singin In The Rain. Here, as there, Kelly enters into a relationship of convenience with a predatory blonde, but then loses his heart to an innocent brunette (Leslie Caron). In both musicals there is also a dramatic moment when all seems lost. An American In Paris is less realistic than Singin In The Rain and thus even more difficult to rent in our video store. Because customers don't like musicals anymore. They don't like it when the protagonists sing spontaneously. There's something surreal about it. Yet An American In Paris has tremendously funny scenes. In one we see a French (unhappy) lover (Georges Guetary) lighting a handful of cigarettes while still trying to drink coffee. But the greatest thing, as always, are all the dance sequences by Gene Kelly, the ballet at the end, the Gershwin songs and, in addition, the bright Parisian settings. Aaaaach!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.