Planes, Trains And Automobiles ist ganz und gar auf seine beiden Hauptdarsteller zugeschnitten. Eine Komödie, die auf der Essenz der Beiden beruht! John Candy und Steve Martin spielen keine Rollen - sie verkörpern sich selbst. Das ist der Grund, weshalb dieser Mix aus Road Movie und Buddy Komödie soviel Wärme und Wahrhaftigkeit ausstrahlt. Es gibt Filme, die uns sofort umhauen und solche, deren Grösse sich langsam mit der Zeit entwickelt. Ich hatte mir die John Hughes Komödie Ende der 80er in der Vito, Seestr. ausgeliehen. Als ich später das Sortiment für die Filmkunstbar Fitzcarraldo zusammenstellte, fiel sie mir sofort wieder ein. Ganz vergessen hatte ich Planes, Trains And Automobiles aber nie! Ein universelles Thema, zwei phantastische Schauspieler und eine perfekte Inszenierung! Genau das macht die ganz grossen Klassiker aus, die wir uns auch im Jahrestakt ansehen können. Die Geschichte klingt vertraut. Steve Martin spielt Neal, einen Geschäftsmann aus Chicago, leicht ergraut, im Anzug, eingeschnürt von seiner Krawatte. John Candy ist Del, ein Handelsreisender, der Duschringe verkauft. Er ist der Typ mit Kappe und Parka. Beide versuchen in zwei Tagen von Manhattan nach Chicago zu kommen, um mit ihren Familien Thanksgiving zu feiern. Das Schicksal aber, scheint es nicht gut mit ihnen zu meinen. Das Schlimmste daran: Es scheint so, als wären sie aneinander gekettet. Immer und immer wieder kreuzen sich ihre Wege... John Hughes war bis in die frühen 90er einer der produktivsten Filmemacher. Bis heute aber, gilt er weniger als "Auteur", sondern als Hollywood Profi. Zu Unrecht! Alle seine Filme spielen in Chicago, er hat eine Vorliebe für bestimmte Schauspieler wie John Candy und hat es mindestens sieben Mal geschafft, einen perfekten Film herzustellen. Sein Genre: Komödien. In Planes, Trains And Automobiles gehts nicht darum, dass sich durch die andauernde Geiselhaft aus zwei Typen, die nicht zusammen passen, Freunde werden. In einem schlechteren Film hätte man die Handlung darauf beschränken können. In Hughes Komödie aber geht es um Empathie. Es geht darum zu verstehen, was der Andere fühlt. Del kann das. Instinktiv vermag er sich, in Neal hinein zu versetzen. Wir spüren, dass es ihm von Herzen Leid tut, dass er (unwissentlich) Neals Taxi wegschnappte. Sofort bietet er dem Geschäftsmann seine Hilfe an. Neal dagegen glaubt nur an seine Kreditkarten und Eigenständigkeit. Sein Ziel: Del loszuwerden. Dels Ziel: Neal zu helfen, ohne dass dabei die eigenen Gefühle verletzt werden. Im (zwangsweise) gemeinsamen Hotelzimmer platzt Neal der Kragen. Er steckt Del, dass er nicht witzig sei und ungeheuer nervig. Candy in diesem Moment wehrt sich nicht. Sein Gesicht zeigt ehrliche Trauer - Sein Del ist tief verletzt. In diesem Moment bricht er mir das Herz! In diesem Moment entwickelt Hughes Werk etwas, dass grösser ist als "nur" Komödie! Ich habe mich immer gefragt, wie John Candy als Person war? Ein trauriger Mensch? Ich denke, er war ein netter und sehr depressiver Mann. Vielleicht auch einsam. Hughes muss das gespürt haben und Steve Martin ebenfalls. In dem Moment, da sich Trauer breit macht in Candys Gesicht - erleben wir den Wendepunkt des Films. Nicht nur in Dels, sondern auch in Neals Leben. Neal, der viel zu organisiert ist, um zu spüren, dass auch er einsam ist. In Hughes Komödie schlägt ein schmerzerfülltes Herz. Dieser Schmerz wird umso grösser, je heftiger wir lachen. - Planes, Trains And Automobiles is entirely tailored to its two main characters. A comedy based on the essence of the two! John Candy and Steve Martin don't play roles - they embody themselves. That's why this mix of Road Movie and Buddy Comedy radiates so much warmth and truthfulness. There are movies that knock us out right away and those that grow in size over time. I had borrowed the John Hughes comedy at the end of the 80s in the Vito, Seestr. When I later put together the assortment for the film art bar Fitzcarraldo, it immediately occurred to me again. I had completely forgotten Planes, but never Trains And Automobiles! A universal theme, two fantastic actors and a perfect production! That's exactly what makes these great classics so special and we can watch them every year. The story sounds familiar. Steve Martin plays Neal, a businessman from Chicago, slightly grey, in a suit, tied up by his tie. John Candy is Del, a travelling salesman who sells shower rings. He's the guy with the cap and parka. Both try to get from Manhattan to Chicago in two days to celebrate Thanksgiving with their families. Fate, however, doesn't seem to mean well with them. Worst of all, they seem to be chained together. Over and over again their paths cross... John Hughes was one of the most productive filmmakers until the early 90s. Until today, however, he is less considered an "auteur" than a Hollywood professional. Wrongly! All his films are set in Chicago, he has a preference for certain actors like John Candy and has managed to make a perfect film at least seven times. His genre: comedies. Planes, Trains And Automobiles isn't about two guys who don't fit together becoming friends because of the hostage situation. In a worse film, you could have limited the plot to that. But Hughes comedy is about empathy. It's about understanding what the other feels. Del can do that. Instinctively he can put himself in Neal's place. We feel that he is heartily sorry for (unknowingly) snatching Neal's taxi. He immediately offers his help to the businessman. Neal, on the other hand, only believes in his credit cards and independence. His goal: to get rid of Del. Del's goal: to help Neal without hurting his own feelings. In the (forced) shared hotel room Neal bursts his collar. He tells Del that he is not funny and incredibly annoying. Candy doesn't fight back at this moment. His face shows honest sadness - his Del is deeply hurt. At that moment he breaks my heart! At this moment Hughes work is developing something bigger than "just" comedy! I have always wondered what John Candy was like as a person? A sad person? I think he was a nice and very depressed man. Maybe lonely, too. Hughes must have felt that and Steve Martin too. The moment mourning spreads into Candy's face - we experience the turning point of the film. Not only in Dels, but also in Neal's life. Neal, who is far too organized to feel that he too is lonely. In Hughes comedy beats a painful heart. The more we laugh, the greater the pain.
Kommentare
Eure letzten KommentareA lot of memorable scenes,
A lot of memorable scenes, but my favorite is the one near the ending.
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