Mo, 04/07/2022 - 11:40
Directed by:
Baz Luhrmann
Schauspieler:
Olivia DeJonge
Austin Butler
Tom Hanks
Richard Roxburgh
Helen Thomson
Kelvin Harrison Jr.
Video:
Trailer
Baz Luhrmanns _Elvis bietet all den Glamour, den wir uns für einen Elvis Film wünschen, aber nicht die Komplexität, die wir von einem Elvis Film aus dem Jahr 2022 erwarten dürfen. Baz Luhrmann ist ein wahrer MAXIMALIST! Er verabscheut visuelle Zurückhaltung und liebt Theatralik! Deshalb sollte er wohl der perfekte Schöpfer eines Elvis Biopics sein. Ist es aber nicht! Erzählt wird aus der Perspektive von Elvis korrupten Managers Colonel Tom Parker (Tom Hanks). Wir erleben, wie er in einem schäbigen Büro voller Erinnerungsstücke zusammen bricht. Dann erwacht er in einem Krankenhaus in Las Vegas. In den Zeitungen nennt man ihn einen Gauner und Betrüger, der Elvis (Austin Butler) ausgebeutet hat. Das will der Colonel richtig stellen. Und ganz nebenbei setzt Luhrmann von Anfang an seinen Stil durch. Ein Infusions-Tropf verwandelt sich in die Skyline von Las Vegas und im Krankenhaus Hemd dringt der Colonel zu einem Roulette Rad vor. Wir befinden uns mitten in einem Albtraum aus Kapitalismus und Rassismus, all das, was Elvis Karriere anheizte. Akribisch werden dabei sämtliche Einflüsse untersucht und das auch noch sehr unterhaltsam. Warum funktioniert Elvis trotzdem nicht? Elvis liebt Gospel und Blues und sein Sound wurde durch die Beale Street geprägt. Elvis liebt Big Mama Thorntons Hound Dog sowie B. B. King genauso wie den Superhelden Shazam. Und Elvis ist ein Mutter-Söhnchen. Über all dem steht der Colonel, den Tom Hanks nicht wirklich überzeugend als Bösewicht darstellen kann. Denn immer noch ist da dieser Tom Hanks Akzent und wie kann jemand gleichzeitig ahnungslos und bösartig sein? Das Faszinierendste an Elvis Presley ist die Verknüpfung von Kommerz und Rasse. Der Colonel liebt Presley, weil er schwarze Musik macht und doch weiss ist. Elvis schreckt die alten, weissen, christlichen Amerikaner ab. Die homophoben Männer hassen ihn und seinen Hüftschwung. Aber die Jungen lieben ihn, denn Elvis hat Sexappeal! Sein Hüftschwung löst bei den besessenen Frauen Schreikrämpfe aus! Dargeboten in Zooms und rasanten Kameraschwenks, die vor allem eines ausdrücken: Geilheit. Und was geschieht dann? Dieser frühe Elvis wird in einem System aus Arbeit, Kunst und Vermarktung wieder ausgespuckt und verstümmelt. Dem kometenhaften Aufstieg folgen die Fehler, die er aus Gier und Naivität begeht. Schliesslich folgt Elvis Abstieg zur Selbst-Parodie. Dann taucht Priscilla (Olivia DeJonge) auf und liefert die Standard Vorstellung der tragischen Ehefrau. Immer langsamer wird das Tempo und irgendwann schaltet man ab. Das Geschehen wirkt nicht mehr interessant. Wir haben es dutzendfach gesehen. Nur noch ganz wenige Momente lenken vom Standard Biopic ab, das nun runter gespult wird - etwa, wenn Elvis mit Trouble den Südstaaten Rassisten trotzt. immerhin befürchten die, dass seine schwarze Musik das weisse Amerika infiltriert. Im Finale werden die Farben greller, die Kostüme opulenter. Seinem körperlichen Verfall zum Trotz agiert Elvis in Las Vegas überlebensgross. Das wirkt aufrichtig, vor allem durch die Darstellung des tollen Austin Butlers! Leider verfällt das Biopic aber allzu oft der Hoffnung, dass der weisse Künstler Elvis die Musik der Schwarzen ausgräbt. Elvis, ein weisser Held? Seine Unterstützer, Big Mama Thornton, Little Richard und B. B. King dürfen dabei als Cheerleader auftreten, als bessere Statisten. Sie kommen kaum zu Wort, erhalten keine Tiefe. Sie werden nicht gewürdigt, während Luhrmann die komplexen Gefühle, die die Schwarzen mehrerer Generationen gegenüber Elvis Presley hegen, zu glätten versucht. Viele Teile der Elvis Mythologie, etwa die Kooperation mit Richard Nixon sowie die Heirat einer so viel jüngeren Frau (Priscilla Presley war 14 als sie sich kennen lernten) umgeht Luhrmann bei seiner Glättung des Mythos Elvis Presley. Das auszublenden macht aber keinen Sinn, beim Versuch, einen Film über die Kommerzialisierung von Elvis Presley zu machen! Luhrmann will Elvis als unschuldiges Opfer ruchloser Systeme zeigen. Er soll dabei nie unsympathisch wirken oder besser noch komplex und menschlich. Natürlich kann man diese Verflachung dadurch erklären, dass wir das Geschehen durch die Augen des Colonels betrachten. Dem sind schwarze Menschen genauso egal wie die 14jährige Priscilla. Ein entschärftes Elvis Biopic im Jahr 2022 muss aber trotzdem nicht sein! Denn wir kennen genug solcher Werke, die Elvis kulturelle Bedeutung untermauern! So kommt Luhrmann Elvis nie nahe. Dieser Film funktioniert wie eine Jukebox mit ein paar hübschen Musiknummern. Aber nicht mehr. - Baz Luhrmann's _Elvis offers all the glamour we want in an Elvis film, but none of the complexity we should expect from a 2022 Elvis film. Baz Luhrmann is a true MAXIMALIST! He abhors visual restraint and loves theatrics! Therefore, he should probably be the perfect creator of an Elvis biopic. But it isn't! It is told from the perspective of Elvis' corrupt manager Colonel Tom Parker (Tom Hanks). We see him collapse in a shabby office full of memorabilia. Then he wakes up in a Las Vegas hospital. The newspapers call him a crook and a swindler who exploited Elvis (Austin Butler). The Colonel wants to set that right. And quite incidentally, Luhrmann imposes his style right from the start. An IV drip turns into the Las Vegas skyline and in a hospital shirt the Colonel advances to a roulette wheel. We find ourselves in the middle of a nightmare of capitalism and racism, all the things that fuelled Elvis' career. Meticulously, all the influences are examined and very entertainingly too. Why does Elvis still not work? Elvis loves gospel and blues and his sound was shaped by Beale Street. Elvis loves Big Mama Thornton's Hound Dog and B. B. King as well as the superhero Shazam. And Elvis is a mama's boy. Above all this is the Colonel, whom Tom Hanks can't really convincingly portray as a villain. Because still there's that Tom Hanks accent and how can someone be clueless and evil at the same time? The most fascinating thing about Elvis Presley is the link between commerce and race. The Colonel loves Presley because he makes black music and yet he is white. Elvis scares off the old, white, Christian Americans. The homophobic men hate him and his hip swing. But the young love him, because Elvis has sex appeal! His hip swing causes the obsessed women to go into screaming fits! Presented in zooms and rapid camera pans that express one thing above all: horniness. And then what happens? This early Elvis is spat out and mutilated again in a system of work, art and marketing. The meteoric rise is followed by the mistakes he makes out of greed and naivety. Finally, Elvis' descent into self-parody follows. Then Priscilla (Olivia DeJonge) appears and delivers the standard performance of the tragic wife. The pace gets slower and slower and at some point you switch off. The action no longer seems interesting. We have seen it dozens of times. Only a few moments distract from the standard biopic that is now being reeled off - for example, when Elvis defies the Southern racists with Trouble. After all, they fear that his black music is infiltrating white America. In the finale, the colours become more garish, the costumes more opulent. Despite his physical decline, Elvis acts larger than life in Las Vegas. This comes across as sincere, especially through the performance of the great Austin Butler! Unfortunately, however, the biopic too often falls prey to the hope that the white artist Elvis will excavate the music of the blacks. Elvis, a white hero? His supporters, Big Mama Thornton, Little Richard and B. B. King are allowed to appear as cheerleaders, as better extras. They hardly get a word in edgewise, are given no depth. They are not appreciated, while Luhrmann tries to smooth over the complex feelings that black people of several generations have towards Elvis Presley. Many parts of Elvis' mythology, such as his cooperation with Richard Nixon and his marriage to a woman so much younger (Priscilla Presley was 14 when they met) are bypassed in Luhrmann's smoothing of the Elvis Presley myth. But leaving that out makes no sense when trying to make a film about the commercialisation of Elvis Presley! Luhrmann wants to show Elvis as an innocent victim of nefarious systems. In doing so, he should never seem unsympathetic or, better still, complex and human. Of course, this flattening can be explained by the fact that we see the events through the eyes of the colonel. He doesn't care about black people any more than he cares about 14-year-old Priscilla. But a toned-down Elvis biopic in the year 2022 is still not necessary! Because we know enough of such works that underpin Elvis' cultural significance! Luhrmann never comes close to Elvis in this way. This film functions like a jukebox with a few pretty musical numbers. But no more.
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