So, 10/10/2021 - 18:26
Directed by:
Luis Bunuel
Schauspieler:
Silvia Pinal
Enrique Rambal
Jacqueline Andere
Claudio Brook
Jose Baviera
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Zwei Mal treffen die Abendgäste ein. Ein Mal steigen sie die Treppe hinaus, treten durch die breite Tür. Und dann noch einmal. Den Witz verstehen wir später. Gäste, die zwei Mal ankommen, dürfen nicht wieder gehen. Bunuels The Exterminating Angel wirft einen Blick auf die menschliche Natur und bastelt daraus eine makabre Komödie. Sie geht so: Wir sind Opfer unserer Instinkte und unserer unsäglichen Geheimnisse. Es reicht, eine Gesellschaft erlesener Gäste einzusperren und sie werden über einander herfallen wie die Ratten. Wer gut zusieht, bemerkt die alarmierenden Vorzeichen. Wie der Koch und der Diener die Jacken anziehen und noch rechtzeitig verschwinden. Weil es ein Bunuel Film ist, müssen wir auch seine surrealistischen Ideen kommentarlos akzeptieren. Etwa die Einladung eines Bären. Die Veranstaltung selbst gerät zum Erfolg. Die Gäste flüstern, verleugnen sich; heute würden wir es Mobbing nennen. Sie sind voller Gier und Lust und Neid. Der Arzt sagt voraus, dass eine der Frauen innerhalb einer Woche kahl sein wird. Dazu hören wir Klavier-Musik und jeder wirkt sehr elegant. Nichts gibt es, was sie aufhalten könnte - nur können sie nicht gehen. Niemand spricht darüber. Sie machen es sich in den Sofas bequem. Und immer mehr Details offenbart uns Bunuel, der individuellste Regisseur seiner Zeit. Ungewöhnlicherweise drehte er seine besten filme im Alter von 60 bis Ende 70. Bunuel war ein Gegner von Francos Spanien. Er war gegen das Bürgertum, gegen die Kirche und gegen die Faschisten. Seiner Überzeugung nach waren die allermeisten Menschen Heuchler. Als er 1962 "The Exterminating Angel" inszenierte, befand sich seine Karriere im Aufschwung. Noch drehte er im Exil in Mexiko, bald aber würde er nach Frankreich wechseln. Trotzdem erkennen wir in der Dinner Gesellschaft die herrschende Klasse aus Francos Spanien. Das aber bietet er uns nicht etwa unverhohlen an. Die Dinner Gäste können nicht gerettet werden. Was sie hemmt, hemmt auch vermeintliche Retter. Man versucht, mit der Axt ein Trinkwasser Rohr freizulegen. Zwei Liebende bringen sich um. Ein Hauch von schwarzer Magie liegt in der Luft, wenn die Schafe gegrillt werden... Mach mal den Test und zeig The Exterminating Angel einem Filmliebhaber. Es werden keine zwei Minuten vergehen und er wird dir den Namen Bunuel nennen. So unverkennbar arbeitet er! Ein Werk, das die reine Vernunft ausschliesst; schreibt Bunuel selbst: "The best explanation of this film is that, from the standpoint of pure reason, there is no explanation." Wer würde da noch etwas argumentieren können? - The evening guests arrive twice. Once they climb the stairs, step through the wide door. And then again. We'll understand the joke later. Guests who arrive twice are not allowed to leave again. Bunuel's The Exterminating Angel takes a look at human nature and creates a macabre comedy out of it. It goes like this: We are victims of our instincts and our unspeakable secrets. It is enough to imprison a company of exquisite guests and they will attack each other like rats. If you watch well, you will notice the alarming signs. How the cook and the servant put on their jackets and disappear in time. Because it's a Bunuel film, we also have to accept his surrealistic ideas without comment. For example the invitation of a bear. The event itself is a success. The guests whisper, deny themselves; today we would call it bullying. They are full of greed and lust and envy. The doctor predicts that one of the women will be bald within a week. We also listen to piano music and everyone looks very elegant. There's nothing to stop them - only they can't walk. Nobody talks about it. They make themselves comfortable in the sofas. And more and more details are revealed to us by Bunuel, the most individual director of his time. Unusually, he shot his best films between the age of 60 and the end of 70. Bunuel was an opponent of Franco's Spain. He was against the bourgeoisie, against the church and against the fascists. He was convinced that most people were hypocrites. When he staged "The Exterminating Angel" in 1962, his career was on the upswing. He was still filming in exile in Mexico, but would soon move to France. Nevertheless we recognize the ruling class from Franco's Spain in the Dinner society. But that's not what he offers us blatantly. The dinner guests cannot be saved. What inhibits them also inhibits supposed rescuers. One tries to uncover a drinking water pipe with the axe. Two lovers kill each other. A hint of black magic is in the air when the sheep are grilled... Take the test and show The Exterminating Angel to a movie lover. It won't take two minutes and he'll give you the name Bunuel. So unmistakably he works! A work that excludes pure reason; Bunuel himself writes: "The best explanation of this film is that, from the standpoint of pure reason, there is no explanation." Who else would be able to argue something?
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 10/10/2021 - 18:50
was passt? dieses obskure…
was passt? dieses obskure objekt der begierde
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Do, 14/10/2021 - 08:38
Sartre lesen, Bunuel gucken;…
Sartre lesen, Bunuel gucken; die Stunde der Cineasten!
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