Professor Genessier zeigt tiefe Reue und er hat allen Grund dazu. Führt aber Reue auch dazu, sein Handeln zu verändern? Genessier ist Spezialist für Transplantationen. Er ist imstande, lebendes Gewebe von einer Person auf eine andere zu übertragen. Beide Menschen bleiben bei dieser Operation am Leben. Nachdem seine Tochter durch seine Schuld einen schrecklichen Autounfall erleidet, entscheidet er, das Gesicht einer anderen Frau zu transplantieren. Pierre Brasseur spielt den wahnsinnigen Professor, das Herz von Georges Franjus gnadenlosem Horrorfilm aus dem Jahr 1960 (den auch immer der Hauch der Nouvelle Vague umgab). Einst war er ein geachteter Chirurg, nun experimentiert er mit Vögeln, Hunden oder hilflosen Mädchen, die ihm seine Assistentin Louise liefert. Einmal erleben wir ihn beim Eingriff in das Gesicht eines Opfers - die Polizei klingelt und während er sie abwimmelt, lässt er das Gesicht des Mädchens einfach offen. Die entstellte Tochter Christiane (Edith Scob) verbringt ihre Zeit in einem verriegelten Zimmer. Sie trägt eine Maske, die nur ihre Augen zeigt. Alle Spiegel im Haus sind verhängt, während Genessier nach einem Gesicht für seine Tochter sucht... Eyes Without A Face ist wunderbar verhalten und nüchtern gefilmt. Die Schwarzweiss Bilder wirken unheimlich kräftig und die Kamera mitunter fast bizarr: Achte mal auf die Friedhof-Szene, in welcher der Professor eine Leiche aus seinem eigenen Familiengrab holen will. Die Kamera verharrt auf einem Gebilde toter Zweige vor dem Himmel - wie eine grosse Geste. Eine surrealistische Note zeichnet diese Bilder, die umso schockierender wirken, da man sie nicht genau übersetzen kann. Franju abeitet mit Stimmungen, weniger mit einer Geschichte. Sein Film sucht deshalb keine "Auflösung", sondern schliesst mit einem Bild: Die Tochter ohne Gesicht verschwindet im Wald, umringt von Tauben... Eine schlechte Eigenschaft "seriöser" Kinogänger ist die, bestimmte Genres (wie Horror oder Teenager Romanzen) einfach zu meiden. Die eigene Ignoranz wird als "guter Geschmack" verkauft. Die Kritiker der Nouvelle Vague unternahmen viel, diese Einstellung zu verändern im Rückgriff auf "Pulp"-Genres. Viele Kunden der Filmkunstbar Fitzcarraldo wollen keinen Horrorfilm. Ich versuche immer, dagegen anzugehen und die "Horrorfilme" anzubieten, die nicht bloss nach dem Baukastenprinzip entstanden. In dem Moment, da ich merke, wie ein Film sich nur auf Konventionen verlässt und eigene Ambitionen scheut, werfe ich ihn einfach zurück in sein "Genre". Eyes Without A Face aber weigert sich, mir mit einen linearen "Story" zu dienen. Was bleibt, ist das ungute Gefühl, der Professor würde mit seinen irrsinnigen Operationen fortfahren und Gesichter aufschneiden, während seine Tochter verrückt wird. Am meisten hat mich berührt, dass die Verbrechen des Vaters und nicht ihr eigenes Schicksal, das Herz seiner Tochter brechen. Auf dieser Fabel hat Franju seine Bilderwelt konstruiert, die uns viel mehr vermittelt als es Worte könnten. - Professor Genessier shows deep remorse and he has every reason to. But does regret also lead to a change in his actions? Genessier is a specialist in transplantation. It is capable of transferring living tissue from one person to another. Both humans remain alive in this operation. After his daughter suffers a terrible car accident through his guilt, he decides to transplant another woman's face. Pierre Brasseur plays the mad professor, the heart of Georges Franju's merciless horror film from 1960 (which was always surrounded by the touch of the Nouvelle Vague). Once a respected surgeon, he now experiments with birds, dogs or helpless girls provided by his assistant Louise. Once we experience him intervening in a victim's face - the police ring the bell and while he gets rid of her, he simply leaves the girl's face open. The distorted daughter Christiane (Edith Scob) spends her time in a locked room. She wears a mask that only shows her eyes. All the mirrors in the house are covered, while Genessier looks for a face for his daughter... Eyes Without A Face is wonderfully restrained and filmed soberly. The black and white pictures look incredibly powerful and the camera almost bizarre: Watch the cemetery scene in which the professor wants to get a corpse from his own family grave. The camera remains on a structure of dead branches in front of the sky - like a big gesture. A surrealistic note draws these pictures, which seem all the more shocking because it is not possible to translate them precisely. Franju works with moods, less with a story. His film therefore does not seek "dissolution", but concludes with a picture: the daughter without a face disappears into the forest, surrounded by pigeons... A bad characteristic of "serious" moviegoers is simply to avoid certain genres (such as horror or teenage romances). One's own ignorance is sold as "good taste". The critics of the Nouvelle Vague did a lot to change this attitude by resorting to "pulp" genres. Many customers of the Filmkunstbar Fitzcarraldo don't want a horror film. I always try to tackle it and offer the "horror films", which were not just made according to the modular principle. The moment I realize how a film relies only on conventions and shuns its own ambitions, I simply throw it back into its "genre". But Eyes Without A Face refuses to serve me with a linear "story". What remains is the unpleasant feeling that the professor would continue his insane operations and cut open faces while his daughter goes mad. What touched me most was that the crimes of the father and not their own fate, break his daughter's heart. On this fable Franju has constructed his imagery, which conveys much more than words could. (transl. deepl.com)
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