Chen Kaige leifert zwei Filme auf einmal: Ein Epos der jüngeren Geschichte Chinas sowie ein Drama hinter den Bühnen der Peking Oper. Auf den ersten Blick mag das kaum logisch erscheinen: Was hat die Geburt einer modernen Nation mit dem Aussterben einer traditionellen Theaterform zu tun? Doch alles in Farewell My Concubine fliesst mühelos ineinander. Wir werden überwältigt; so sehr, dass Objektivität sowieso nichts mehr zählt. Anfangs erleben wir, wie zwei Waisenkinder vorbereitet werden auf ihre Theaterkarriere. Jahre später erreichen sie ihren Zenit, sind berühmt. Douzi (Leslie Cheung) in der Rolle der Konkubine als Transvestit, Shitou (Zhang Fengyi) als König. Ein Leben ausserhalb ihrer Rollen ist beiden nicht vergönnt. Ihre Beziehung überdauert den zweiten Weltkrieg, schliesslich die Kulturrevolution. Obwohl berühmt, sind sie politisch unbedarft. Die Beziehung der Beiden befindet sich nicht im Gleichgewicht. Während Douzi homosexuelle Gefühle hegt, heiratet Shitou die schöne Juxian (Li Gong). Sie ist die Heldin des Films und sie steht beiden Männern bei. So wie die royale Peking Oper die roten Zeiten des Kommunismus überdauert, als Anachrosnimus akzeptiert wird, wächst die Beziehung. Können die Beiden überhaupt eine eigene Persönlichkeit entwickeln, losgelöst vom Anderen? Doch die Kulturrevolution ist eine Zeit gegenseitiger Denunziation. Darunter zu leiden hat vor allem Douzi. Schliesslich prangert Xiaolou ihn als Homosexuellen an; er wiederum die Frau seines Freundes als Nutte. Offensichtlich hat Regisseur Chen Kaige eigene Erfahrungen mit der Kulturrevolution... Farewell My Concubine gewann die Filmfestspiele von Cannes und wurde anschliessend wahlweise verboten und doch wieder aufgeführt. Vor allem die homosexuellen Aspekte der Geschichte dürften den Kommunisten schwer gefallen sein. Bedenkt man die Umstände, unter denen gedreht wurde, ist die Ruhe, die Eleganz des Werks fast ungeheuerlich! Wundervoll auch, mit wieviel Liebe zum Detail die Pekinger Oper dargestellt wird! Und mit was für Farben! Ein modernes Epos, das uns an einen fremden Ort in eine andere Zeit entführt. Ein moderner Klassiker! - Chen Kaige plays two films at once: an epic of China's recent history and a drama behind the scenes of the Beijing Opera. At first glance, this may not seem logical: What does the birth of a modern nation have to do with the extinction of a traditional form of theatre? But everything in Farewell My Concubine flows effortlessly into one another. We are overwhelmed; so much so that objectivity doesn't matter any more anyway. In the beginning we see how two orphans are prepared for their theatre careers. Years later they reach their zenith, are famous. Douzi (Leslie Cheung) in the role of concubine as transvestite, Shitou (Zhang Fengyi) as king. A life outside their roles is not granted to either of them. Their relationship survives the Second World War, finally the Cultural Revolution. Although famous, they are politically undemanding. The relationship between the two is not balanced. While Douzi has homosexual feelings, Shitou marries the beautiful Juxian (Li Gong). She is the heroine of the movie and stands by both men. Just as the royal Peking opera survives the red times of communism, when Anachrosnimus is accepted, the relationship grows. Can the two even develop their own personality, detached from the other? But the Cultural Revolution is a time of mutual denunciation. Douzi in particular has to suffer as a result. Finally, Xiaolou denounces him as a homosexual; he in turn denounces his friend's wife as a hooker. Obviously director Chen Kaige has his own experiences with the cultural revolution... Farewell My Concubine won the Cannes Film Festival and was subsequently banned and performed again. Especially the homosexual aspects of the story might have been difficult for the communists. Considering the circumstances under which the film was shot, the calm, the elegance of the work is almost monstrous! It is also wonderful with how much love for detail the Peking Opera is presented! And with what colours! A modern epic that takes us to a strange place in a different time. A modern classic!
Kommentare
Eure letzten Kommentarehomosexuality in chinese…
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.