Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Federico Fellini
Schauspieler:
Peter Gonzalez
Marcello Mastroianni
Britta Barnes
Video:
Trailer
In den 70ern begann Fellini, seinen Namen in die Filmtitel zu setzen und so eine Art Marke seiner selbst zu kreieren. Das passt, denn seit jeher hatte Fellni äusserst persönliche, autobiographische Filme gemacht. Das, was wir im Film sehen, ist eben SEIN Rom! Jede Verbindung mit dem realen Rom wäre reine Verleugnung. Manchmal wirkt Roma wie eine Dokumentation. Doch der Schein trügt. Das hier ist ein ausschweifendes Essay! Ein junger Mann namens Fellini verlässt die kleine Stadt Rimini und macht sich auf in die grosse Stadt, wo er von geistigen und körperlichen Freuden überwältigt wird. Er zieht in ein verrücktes Gasthaus, besucht eine verrückte Varieté Show, dann sein erstes Bordell und dann sein zweites... Nie unternimmt er irgendwelche Bemühungen, diesen jungen Tunichtgut mit dem späteren Genie zu verbinden. Oder anders herum; es scheint so, dass Fellini, der Erfinder so vieler Fantasien nie aus seiner Jugend heraus gewachsen wäre - er hat sie einfach neu erfunden. Und zwar von Grund auf. Das alles wird zwischen pseudo-dokumentarischen Szenen eingearbeitet, die einige der besten Fellini Bilder enthalten, die er je entwarf! Jeder Fellini Film ist voller Bilder und alle Bilder sind vollkommen offensichtlich. Kein anderer Regisseur wirft so gern um sich mit Exzessen! Roma ist noch direkter und krasser als alle Fellini Filme zuvor. Nimm die müde Prostituierte, die da draussen an der Landstrasse steht, hinter ihr das römische Imperium, Sie wartet auf nichts und erwartet nichts. Dabei entfernt er sich immer weiter von traditionell-narrativen Filmen. Ich weiss noch, wie mein Vater mir erzählte, wie sehr er sich damals in den frühen 70ern gewünscht hätte, Fellini - sein Liebling - würde wieder schöne Filme machen. Doch Roma handelt eben von einer ganzen Stadt. Die Stadt ist sozusagen die Hauptfigur, was das Ganze kompliziert. Die grösste Schwierigkeit dabei; Diese Stadt ist gar nicht Rom. Es ist Fellini, verkleidet mit Mörtel und Steinen. Alles ist eben offensichtlich und nichts einfach. - In the 70s, Fellini began to put his name in the titles of his films, creating a kind of brand of himself. This fits, because Fellni had always made extremely personal, autobiographical films. What we see in the film is HIS Rome! Any connection with the real Rome would be pure denial. Sometimes Roma seems like a documentary. But appearances are deceptive. This is a dissolute essay! A young man named Fellini leaves the small town of Rimini for the big city, where he is overwhelmed by mental and physical pleasures. He moves into a crazy inn, attends a crazy vaudeville show, then his first brothel and then his second.... Never does he make any effort to connect this young rapscallion with the later genius. Or the other way around; it seems that Fellini, the inventor of so many fantasies would never have grown out of his youth - he just reinvented them. And he did it from scratch. All of this is worked in between pseudo-documentary scenes that contain some of the best Fellini imagery he ever designed! Every Fellini film is full of images and all the images are completely obvious. No other director likes to throw excess around so much! Roma is even more direct and blatant than any Fellini film before it. Take the tired prostitute standing out there on the country road, behind her the Roman Empire, She waits for nothing and expects nothing. In the process, he moves further and further away from traditional narrative films. I remember my father telling me how much he wished Fellini - his favorite - would make beautiful films again in the early 70s. But Roma is about a whole city. The city is the main character, so to speak, which complicates the whole thing. The biggest difficulty is that this city is not Rome at all. It is Fellini, clad in mortar and stones. Everything is obvious and nothing is simple.
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