Immer wenn Zahltag ist hält er Hof daheim: Troy Maxson (Denzel Washington), ein Arbeiter der städtischen Müllabfuhr von Pittsburgh. Er lebt in einer kleinen Wohnung mit seiner Frau Rose (Viola Davis), seiner kleinen Adoptiv-Tochter und seinem Sohn Cory (Jovan Adepo). Am Zahltag haben sie (seit vermutlich immer schon) Besuch von Troys besten Freunden und einer Flasche Gin (auch seit vermutlich immer schon). Troy erzählt seine Geschichten, die immer auch fantastisch sind und darin gipfeln, wie er selbst dem Teufel die Stirn bot. Troy kann nicht Lesen und Schreiben, auch hat er keinen Führerschein. Wegen seiner Hautfarbe wird er diskriminiert und so bleiben ihm kaum Möglichkeiten. Denzel Washington hat eines der berühmtesten amerikanischen Stücke überhaupt verfilmt: August Wilsons Pulitzer Preis Gewinner. Es spielt zwar während der 50er, bleibt aber universell. Vor allem führt es uns vor Augen, dass die amerikanische Working Class eben nicht nur weiss ist und aus dem mittleren Westen stammt. Das Stück ist ein Spiegel des "African American Life" des 20. Jahrhunderts. Denzel Washington schafft es mit diesem beeindruckenden Film, aus Theater Kino werden zu lassen. Das Herz des Films ist Troys Beziehung zu seinem Sohn. Der hat die Möglichkeit, ein Stipendium zu bekommen, weil er ein grosser Football Spieler ist. So wie Troy früher, der eins in der "Negro League" spielte. Troy aber ist dagegen, vor allem, weil seine eigenen Träume scheiterten. Nun lebt er in einer Art Fantasie-Welt, in der er sich stets allein durchschlug. Auch Rose, seine Frau, findet keinen Zutritt und muss sich eingestehen, dass ihre Ehe vor allem auf Verpflichtung beruht. Troys Hirngespinste zeugen auch durch die brutalen Kämpfe, die er mit seinem eigenen Vater austrug. Diese dunkle Seite bricht immer wieder durch - womöglich ist Troy doch viel stärker von seinem Vater geprägt, als er es wahrhaben möchte? Denzel Washington ist es zu verdanken, dass wir Troy verstehen und auch wie er als Patriarch langsam die Kontrolle über seine Familie verliert... - Whenever there is a payday, he keeps court at home: Troy Maxson (Denzel Washington), a Pittsburgh municipal garbage collector. He lives in a small apartment with his wife Rose (Viola Davis), his little adopted daughter and his son Cory (Jovan Adepo). On payday they have (probably always have) visits from Troy's best friends and a bottle of gin (probably always have). Troy tells his stories, which are always fantastic and culminate in how he himself defied the devil. Troy can't read and write, nor does he have a driver's license. He is discriminated against because of his skin colour and thus has hardly any opportunities. Denzel Washington has filmed one of the most famous American plays ever: August Wilson's Pulitzer Prize winner. It plays during the 50s, but remains universal. Above all, it shows us that the American Working Class is not only white and comes from the Midwest. The piece is a mirror of 20th century African American life. Denzel Washington manages to turn theatre into cinema with this impressive film. The heart of the film is Troy's relationship with his son. He has the chance to get a scholarship because he's a big football player. Like Troy, who used to play one in the Negro League. But Troy is against it, mainly because his own dreams failed. Now he lives in a kind of fantasy world in which he always managed to survive alone. Rose, his wife, is not allowed in either and must admit that her marriage is primarily based on obligation. Troy's fantasies also bear witness to the brutal battles he fought with his own father. This dark side breaks through again and again - perhaps Troy is much more influenced by his father than he would like to admit? It is thanks to Denzel Washington that we understand Troy and also how he slowly loses control of his family as a patriarch... (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten KommentareDenzel is on the all-time…
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.