Sortierung
Film im Film
Mo, 21/02/2022 - 18:55
In solchen Filmen wie Truffauts Day For A Night oder Tim Burtons Ed Wood geht es um Menschen für die das End-Produkt einer Film-Produktion - der Film an sich - nur das Nebenprodukt des EIGENTLICHEN Grundes, weshalb sie überhaupt im Filmgeschäft tätig sind - ist: Nämlich am Set zu stehen! - Films like Truffaut's Day For A Night or Tim Burton's Ed Wood are about people for whom the end product of a film production - the film itself - is only the by-product of the OWN reason why they are in the film business in the first place: Namely, to be on the set!

Filme in der Liste

The Purple Rose of Cairo (1985) (Rating 8,8) DVD220

The Purple Rose of Cairo DVD220

Das Leben ist natürlich viel schwieriger als im Kino und deshalb hat der mutige Schritt der Filmfigur aus The Purple Rose Of Cairo, den Film zu verlassen und von der Leinwand zu steigen, auch Konsequenzen. Die übrigen Filmfiguren müssen auf ihn warten und die Produktionsfirma macht sich Sorgen, dass dies kein Einzelfall bleibt. Zu schlechterletzt zieht auch noch der Schauspieler los, seine Figur zu suchen. Nun sind auf einmal zwei von ihm unterwegs und der eine trägt einen Tropen-Helm. Woody Allens Komödie spielt mit der Essenz von Phantasie und Realität. link trailer
The player (1992) (Rating 8,9) (OmeU) (Code1) DVD2838

The player (OmeU) (Code1) DVD2838

Für uns, die wir ganz normal arbeiten, ist es schwierig, Griffin Mills Job einen Sinn zu geben. Griffin ist Vize-Präsident in einem Filmstudio. Er bekommt ein enormes Gehalt dafür, dass er Leuten zuhört, die ihren Film beschreiben. Griffin hat eine erschreckend negative Autorität, denn im Grunde, muss er alle Ideen ablehnen. Dann erhält er eine anonyme Postkarte von einem Drehbuch-Autoren, der droht, ihn umzubringen. Griffins Vergehen: Er versprach, den Autoren zurück zu rufen. Aber er rief nie zurück. Diese Geschichte erzählt Robert Altman so kalt und sardonisch, wie es nur Robert Altman vermag. Ein komischer und herzloser Film über Hollywood! Dort wo alle diejenigen landen, die man woanders niemals ertragen würde. link trailer
Boulevard der Dämmerung - Sunset Blvd. (1950) (Rating 9,4) DVD929

Boulevard der Dämmerung - Sunset Blvd. DVD929

Billy Wilders Sunset Boulevard ist das Portrait einer vergessenen Diva der Stummfilmzeit, die zurückgezogen in einer grotesken Villa lebt. Wie im Exil sieht sie ihre alten Filme immer wieder an und träumt von einem Comeback. Sunset Boulevard ist ausserdem ein Liebesfilm und nur die Liebesgeschichte hält das Werk davon ab, zu einem Waxfigurenkabinett zu verkommen. Gloria Swanson in ihrer grössten Rolle spielt Norma Desmond. William Holden gestaltet die schwierige Rolle eines Schriftstellers, der nur halb so alt ist wie sie und sich aushalten lässt. Die Figur aber, die den ganzen Film zusammenhält und ihm sein Gewicht verschafft, ist der treue Butler Max, gespielt von Erich von Stroheim. Man sagt, der Film sei so nahe dran am Leben, dass viele der Stummfilmstars, die sich Wilders Werk anlässlich der Premiere ansahen, private Details entdecken mussten. link trailer
S.O.B. (1981) (Rating 8,0) (OmeU) DVD -

S.O.B. (OmeU) DVD -

Eine der bissigsten und phasenweise auch komischsten (Anti-) Hollywood Komödien, die auf der Karriere des kampfesmüden Blake Edwards beruht. Aufgebaut wie ein Märchen wird die Geschichte einer 30 Millionen teuren Extravaganz erzählt, die der Kassenschlager von morgen werden soll, aber den Verantwortlichen über Nacht zum abgehalfterten Mann degradiert. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Du sollst mein Glückstern sein - Singin' in the Rain (1952) (Rating 8,5) DVD982

Du sollst mein Glückstern sein - Singin' in the Rain DVD982

Unser Mitarbeiter hat es allen Kunden mitgeben wollen - und doch waren nur wenige bereit. Musicals sind eben ein schwieriges Genre. Dabei macht kein Musical mehr Spass als Singin In The Rain! Und über all die Jahre ist auch keins so frisch geblieben! Seine Originalität ist nur umso verblüffender, wenn man bedenkt, dass damals 1952 Stanley Donens Musical nicht einmal erste Wahl war während der Oscar Verleihung. Das Urteil der Zeit aber fällt zugunsten von Singin In The Rain aus, das wahrlich ein transzendentes Erlebnis darstellt! Niemand, der Filme liebt, darf es verpassen! Vor allem wirkt Singin In The Rain fröhlich und unbeschwert. Die Tanznummern darf man als höhere Akrobatik bezeichnen und doch meint man, all das wäre ganz leicht. Und welche Tanznummer ist berühmter als die durchnässte im Regen von Gene Kelly? link trailer
Shadow of the vampire (2000) (Rating 8,0) DVD2123

Shadow of the vampire DVD2123

Wenn du Murnaus "Nosferatu" heute siehst, dann weisst du; dieser beste aller Horror-Filme glaubt tief und innig an Vampire. "Max Schreck" alias "Court Orlock" scheint doch wirklich ein Blutsauger zu sein - oder denkst du noch an einen Schauspieler, wenn du ihn siehst? Shadow Of The Vampire hat dafür eine simple Erklärung: "Max Schreck" war tatsächlich ein Vampir. Schau dir alte Bilder an: "Schreck" mit seinen verwilderten Zähnen, seinen Fledermaus Ohren, dem rattenartigen Gesicht. Vielleicht war Schreck ja WIRKLICH ein Vampir? Deshalb inszeniert Regisseur E. Elias Merhige einerseits einen Vampirfilm und andererseits einen Film im Film. Einen Blick hinter die Kulissen von Murnaus "Nosferatu". link trailer
Nickelodeon (1976) (Rating 7,5) DVD169

Nickelodeon DVD169

Man darf sich vorstellen, wie der ehemalige Filmkritiker und New Hollywood Regisseur Peter Bogdanovich, der vor kurzem verstarb, die Klassiker aus den Kindertagen Hollywoods verschlang (und bestimmt auch so einige Süssigkeiten während seiner Video Sessions). Jedenfalls ist Nickelodeon ganz bestimmt sein Herzens-Projekt, denn es geht um die Klassiker Hollywoods, denen Bogdanovich bereits zuvor gehuldigt hatte (The Last Picture Show, Paper Moon, What's Up, Doc)... link trailer
Living in Oblivion (1995) (Rating 7,7) DVD2692

Living in Oblivion DVD2692

Steve Buscemi spielt diese Charaktere, für die es eigentlich keinen Platz gibt auf der Welt - und trotzdem: Sie bestehen darauf, auch da zu sein! Buscemi war Gebrauchtwagen-Verkäufer und Paparazzo - nirgendwo willkommen und doch präsent. Diesmal ist er ein Indie Filmregisseur, der versucht, eine No-Budget Produktion fertigzustellen. Das Billig-Drama, das der überforderte Jung-Filmemacher mit anderen Chaoten zusamme stückelt, läuft aus dem Ruder. All das geschieht mit einer verzweifelten Heiterkeit, die deutlich macht: Regisseur Tom DiCillo spricht aus eigener Erfahrung. Im Grunde ist seine Komödie ein Katastrophen-Bericht des eigenen Scheiterns geworden. link trailer
Irma Vep (1996) (Rating 8,0) (OmeU) DVD3187

Irma Vep (OmeU) DVD3187

Schon immer hat sich Olivier Assayas bemüht, keiner festen Stil-Richtug anzugehören. Immer hat er sich gewandelt und doch bin ich versucht, Irma Vep als sein Hauptwerk zu betrachten. Und am liebsten verpasse ich ihm auch noch eine Richtung, denn genau das lieben wir Videothekare! Er folgt hier dem Vorbild der frühen Filme von Wong Kar Wai und der wiederum liebt die Vorbilder der Nouvelle Vague. Irma Vep muss im kreativen Rausch entstanden sein, improvisiert und darum bemüht, das Medium FILM an sich in den Mittelpunkt zu stellen. So wie es die Autoren der Nouvelle Vague auch gerne taten. link trailer
In The Soup (1992) (Rating 8,0) (OF) DVD3833

In The Soup (OF) DVD3833

Wer hätte gedacht, dass Alexandre Rockwells In The Soup fast für die Nachwelt verloren gegangen wäre? Das Original von In The Soup, in körnigem Schwarzweiss auf Kodak Filmmaterial, das nicht mehr existiert, gedreht, war derartig beschädigt, dass es nur durch eine Crowdfunding Kampagne gerettet werden konnte. Das sind dann solche Fälle, da wir uns daran erinnern, wie toll doch Videotheken sind! Ist nicht jede Videothek ein kleines DVD Archiv? So schlummert in unserem Videokeller natürlich auch noch eine recht gut erhaltene Kopie von In The Soup. Wir erinnern uns. 1992 gewann Rockwells Film im Film Sundance. Steve Buscemi war der Hauptakteur des amerikanischen Indie Films und das, was später als "Indie" Marke verkauft wurde, das war noch gar kein abgenutztes Label! Wir lernen also den Möchtegern-Regisseur Adolpho Rollo (Buscemi) kennen, der dringend Geld braucht. Nicht nur wegen seines mafiösen Vermieters, sondern vor allem, um sein 500seitiges Drehbuch zu verkaufen. Ein vermutlich unverfilmbares Werk, dass unter anderem Monologe mit Nietzsche enthält. Gleich nebenan wohnt Adolphos grosse und unerwiderte liebe Angelica (die tolle Jennifer Beals). Gleichzeitig ist Angelica der noch ahnungslose Star seines Films. Dann geschieht das Unverhoffte und der Kleingangster Joe (Seymour Cassell) will Adolphos Skript finanzieren. link trailer
Hellzapoppin (1941) (Rating 8,0) DVD8328

Hellzapoppin DVD8328

Hellzapoppin ist einer der vergessenen Klassiker der Filmgeschichte. Ein Film, den man lange nicht mehr sehen konnte aufgrund von Rechtsproblemen. 1941 kannte man Hellzapoppin als Adaption eines ungeheuer erfolgreichen Broadway Musicals von Olsen und Johnson. Hellzapoppin lief drei Jahre lang - länger als jedes andere Broadway Musical. Das Modell eines kontrollierten Chaos. Eine echte Handlung gibt's nicht, eher gleicht das Geschehen einer Zirkus Revue. Wie soll daraus ein Film entstehen? Alles beginnt in der Hölle, wobei uns erklärt wird, dass wir in Hollywood seien. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Forgotten silver (1995) (Rating 8,0) DVD1953

Forgotten silver DVD1953

Mein Partner Skulli war ganz begeistert als wir die DVD auspackten. Peter Jacksons Forgotten Silver, eine Dokumentation über Colin McKenzie, der angeblich als erster mit Farbfilm experimentierte und den ersten abendfüllenden Spielfilm inszenierte. Auch filmte er als Allererster den Flug eines Menschen. Immer war McKenzie der Erste. Und wer war McKenzie? Ein Genie aus Neuseeland! So jedenfalls behauptet das Jacksons Doku. Zum Glück konnte Skulli mich aufklären, bevor es mir erging wie anderen ungläubigen Zuschauern. Weder der Kommunismus sorgte dafür, dass er aufgeben musste, noch fiel er während des spanischen Bürgerkriegs. McKenzie ist Fake, so wie Forgotten silver getrost das Genre der Fake News begründete. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Ed Wood (1994) (Rating 8,0) DVD3215

Ed Wood DVD3215

Edward D. Wood Jr. stellte niemals eine Szene fertig, die er nicht über alles liebte. Es bedarf eines seltsamen Genies, um der schlechteste Filmemacher aller Zeiten zu sein und mit allgemeinem Beifall erbte Wood diesen Titel. Der Regisseur war blind vor Liebe, dass er nicht sah, wie schlecht sein Werk an sich gewesen war. Doch das allein reicht nicht aus, um zur Legende zu reifen: Wood liebte eben Filme! Tim Burton hat während seiner Karriere eine Liebe zu empfindsamen Aussenseitern entwickelt - genauso spielt Johnny Depp seinen Ed Wood Charakter. Mit demselben Enthusiasmus, mit eben solcher Wärme wie das Original! link trailer
Barton Fink (1991) (Rating 8,0) DVD1726

Barton Fink DVD1726

Hinter dem dicken Schreibtisch aus Eichenholz sitzt ein korrupter, fieser Mann. Er hat die Macht. In vielen der frühen Coen Brothers Filmen ist das so. in Barton Fink haben wir es mit Michael Lerner zu tun. Er leitet ein Hollywood Studio, raucht Zigarren, begegnet jedem "Bittsteller" mit kalter Verachtung. Leicht vorstellbar, dass es sich bei Michael um ein real existierendes Arschloch handelt. Wer zu Michael an den Schreibtisch tritt, schliesst einen Pakt mit dem Ur-Bösen. Jeder weiss, wie käuflich und kompromittiert er ist. Aber Michael besitzt das Gut, um das es allen geht: Geld. Die Coen Brothers erzählen nun die Geschichte eines Mannes, der sich gern an Hollywood verkaufen würde. Wenn er doch nur das Talent dazu hätte! Sein Name: Barton Fink (John Turturro). link trailer
Day for Night - Die amerikanische Nacht - La nuit americaine (1973) (Rating 9,0) DVD3972

Day for Night - Die amerikanische Nacht - La nuit americaine DVD3972

Normalerweise zeigen Filme über Filme nicht ganz die Realität. Denke ich zumindest. Entweder geraten sie zu glamourös oder zu dekadent. Aber wie es um die menschlichen Aspekte einer Film-Produktion bestellt? "Day for Night" von Truffaut ist anders. Nicht nur viel besser als alle anderen Filme über Filme, sondern auch noch sehr unterhaltsam! Stell dir vor, du befindest dich mit einer Crew weit weg von zu Hause. Aus Fremden werden Freunde. Vielleicht sogar intime Freunde. Und ein paar Wochen später löst sich die Gruppe wieder auf. Am kompliziertesten in dieser Film-Familie dürfte das Ego der Stars sein. Und die Unsicherheiten der Finanzierung. Aber all das sehen wir nicht auf der Leinwand. Nur das Ergebnis. Day For Night handelt dagegen von Langeweile zwischen den Drehs und technischen Problemen. link trailer
Contempt - Die Verachtung - Le mépris (1963) (Rating 9,0) DVD1919

Contempt - Die Verachtung - Le mépris DVD1919

Le Mepris ist in gewisser Weise ein Experiment: Jean-Luc Godards erste Big Budget Produktion mit einem grossen Star: Brigitte Bardot. Es war ein einmaliger, mehr oder weniger befriedigender Auslug. Immerhin kann man alle nachfolgenden Filme Godards auch als Reaktion auf Le Mepris sehen. Nicht, dass der Film ohne Spannung wäre. Nicht nur zwischen den Dialogzeilen spüren wir den Kampf des Autoren gegen seine Produzenten. Ein verfehlter Dramaturg (Michel Piccoli) arbeitet für einen korrupten amerikanischen Produzenten (Jack Palance), das Drehbuch für ein Projekt zu schreiben, dass von einem Regie-Veteranen (Fritz Lang) umgesetzt werden soll. Der Dramatur hat eine wunderschöne Frau (Brigitte Bardot) und beide lieben sich innig. Jedoch: Auch der Produzent hat ein Auge auf sie geworfen... link trailer
Eight and a Half - Achteinhalb - 8½ (1963) (Rating 9,2) DVD5065

Eight and a Half - Achteinhalb - 8½ DVD5065

Viele sehen das in etwa so: Die Karriere von Fellini verlief ungünstig, denn stetig sinkend. Während jeder das Frühwerk liebt, wird spätestens seit den frühen 60ern gemeckert. Und 8 1/2? Man hat Fellini vorgeworfen, er würde seine Bilder über Ideen stellen. Wohlbemerkt: Mein Vater erzählte mir, man nahm das in den frühen 60ern so war. Doch was für eine absurde Kritik! Ist es nicht die Natur des Filmemachens, auf Bilder zu setzen (sonst könnte man ein Buch lesen!). Wer 8 1/2 zum ersten Mal sieht, wird sich anschliessend gar nicht so sicher sein, WAS er da gerade angeschaut hat. Doch bei welchem wirklich grossen Film ist das anders? Für mich jedenfalls, ists der beste Film, der je über das Filmemachen inszeniert wurde. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.