Do, 09/05/2019 - 10:39
Directed by:
Paul Schrader
Schauspieler:
Ethan Hawke
Amanda Seyfried
Cedric the Entertainer
Victoria Hill
Video:
Trailer
Paul Schraders First Reformed, in dem Ethan Hawke ein trinkenden protestantischen Pfarrer in einer psychologischen Krise mimt, ist ein ganz und gar bezaubernder, atemberaubender Film! Ganz bestimmt das krönende Werk dieses stets unterschätzten wichtigen Regisseurs des amerikanischen Kinos! Schrader versucht nicht mehr, ein grosses Publikum zu erreichen. First Reformed richtet sich an ein beschränktes Publikum. Eine klare Abgrenzung vom Mainstream in jeder Hinsicht. In unserer ersten Adresse der Filmkunstbar Fitzcarraldo arbeitete unser Kollege Sulgi, ein wahrlich brennender Schrader Anhänger! Er gab mir das Standart Buch des ehemaligen Filmkritikers über die Transzendenz des Kinos. Schrader schrieb über Ozu-Dreyer-Bresson im Alter von 24 Jahren! Die meisten hippen Kunden um die zwanzig leihen ganz bestimmt nicht einen der drei! Als Regisseur hat Schrader immer unumwunden seine Einflüsse offen gelegt. Es gibt für ihn kein "Stehlen von Ideen", wohl aber "intelligentes, strategisches Stehlen". Schrader, aufgewachsen in einer christlich reformierten Kirche mit strenger calvinistischer Konzession, hat sein Werk auch immer als Verbeugung vor seinen Vorbildern verstanden. Wer etwas über ihn liest, erfährt, dass er ohne Filme aufwuchs. Klar, dass das Verbotene einen besonderen Reiz entwickelte! Verständlich auch, dass sich Schrader anders als die Neuköllner Hipster keiner schicken Popcorn Ware zuwandte, sondern strengen Filmen. Solchen, die erst von uns geknackt werden wollen. Schrader, so liest man, erfuhr als Teenager die Brücke seiner spirituellen Erziehung und ganz "profaner" Filme. Der Knackpunkt für ihn: Die Konvergenz von Film und Kirche würde sich nicht in der Botschaft, sondern im Stil ausdrücken. Schrader, der grosse Stilist! Wer, wenn nicht er, läutete die stilisierten 80er ein durch "American Gigolo"? Und First Reformed? Langsam dringt die Kamera vor, zeigt die weisse Fassade einer Kirche im Staate New York. Wir erblicken die Kolonial-Architektur vor dem grauen Himmel. Bilder und Musik vermitteln eine Strenge, wie es sie im Kino nicht mehr gibt. Ganz dicht ist Schrader nun bei seinen geliebten Vorbildern. Auch der kantige Pfarrer in knöchelhohen Hosen namens Ernst Toller (Hawke) wirkt streng. Karg. Doch er ist ein sehr unruhiger Mann. Seine Gemeinde umfasst nur sehr wenige Mitglieder. Nachts trinkt Toller, schreibt sein ganzes Elend im Tagebuch nieder (wer denkt da nicht an Bressons Vorbild des Landpfarrers?). Was steckt hinter Tollers Qualen? Früher war er glücklich verheiratet. Ein Militär-Seelsorger, der seinen Sohn ermutigte, in den Irak zu ziehen. Wir ahnen, was folgt. Der Sohn fiel, Tollers Ehe zerbrach. Nun übt er in seiner kleinen Touristen-Kirche gleichermassen Busse als auch Verleugnung. Dann wendet sich die schwangere Mary (Amanda Seyfried) an ihn, die glaubt, ihr Mann würde eine Abtreibung von ihr verlangen. Michael (Philip Ettinger) heisst er, arbeitet als Umwelt-Aktivist, leidet unter Depressionen und glaubt an keine Zukunft. Wir dürfen das gern auf die ganze Welt übertragen. Toller dagegen glaubt, dass es noch Hoffnung für unseren Planeten gibt. Im folgenden scheinen sich beide Männer zu beeinflussen. Im Guten, wie im Schlechten. Schliesslich vertraut Mary Toller an, sie habe Selbstmord-Werkzeug bei ihrem Gatten entdeckt... Schraders Film verschliesst sich. Zielt er auf ein Publikum, dass ein psychologisches Drama wünscht? Nein. Oder eine dogmatische Darstellung spiritueller Themen? Nein. Schrader geht es um das spirituelle Bewusstsein. Um die Neuauflage, transzendenten Kinos. Die Schaffung, einer alternativen, transzendenten Film-Realität. First Reformed wendet sich also an ein Publikum, dass Schraders Vorbilder kennt und liebt. Einmal erzählte mit mein Vater, dass es in den 60ern kein reines Vergnügen war, ins Kino zu gehen. Man MUSSTE den neuen "Bergman" oder den neuen "Tarkovsky" schlucken - verstehen, sich erarbeiten. Schrader hat einen Film der Stille, der Leerstellen gemacht. Seine Bildsprache mutet fast wie Liturgie an. Eine Reflexion des Glaubens und seiner Gegner. Schrader hat das zum ersten Mal geschafft. First Reformed hat es nicht mehr nötig, sich an gängigen Erzählmustern zu bedienen. Schrader lässt all das hinter. Wir dürfen tief durchatmen und staunen. - Paul Schrader's First Reformed, in which Ethan Hawke mimes a drinking Protestant priest in a psychological crisis, is an enchanting, breathtaking film! Definitely the crowning work of this always underestimated important director of American cinema! Schrader is no longer trying to reach a large audience. First Reformed is aimed at a limited audience. A clear demarcation from the mainstream in every respect. Our colleague Sulgi, a truly ardent Schrader follower, worked in our first address at the Filmkunstbar Fitzcarraldo! He gave me the former film critic's standard book on the transcendence of cinema. Schrader wrote about Ozu-Dreyer-Bresson at the age of 24! Most hip customers around twenty definitely don't borrow one of the three! As a director, Schrader has always uncompromisingly revealed his influences. There is no "stealing ideas" for him, but there is "intelligent, strategic stealing". Schrader, who grew up in a Christian Reformed church with a strict Calvinist concession, has always understood his work as a bow to his role models. Those who read something about him learn that he grew up without films. It is clear that the forbidden developed a special attraction! It is also understandable that Schrader, unlike the Neukölln hipsters, did not turn his attention to fancy popcorn goods, but to strict films. Those who first want to be cracked by us. Schrader, one reads, experienced as a teenager the bridge of his spiritual education and quite "profane" films. The crux for him: The convergence of film and church would not be expressed in the message, but in the style. Schrader, the great stylist! Who, if not him, rang in the stylized 80s with "American Gigolo"? And First Reformed? Slowly the camera advances, showing the white facade of a church in the state of New York. We see the colonial architecture before the grey sky. Images and music convey a severity that no longer exists in cinema. Schrader is now very close to his beloved role models. The angular priest in ankle-high trousers named Ernst Toller (Hawke) also seems strict. Sparse. But he is a very restless man. His church has very few members. At night Toller drinks, writes down all his misery in his diary (who doesn't think of Bresson's example of the country priest?). What is behind Toller's torments? He used to be happily married. A military pastor who encouraged his son to move to Iraq. We suspect what follows. The son fell, Toller's marriage broke up. Now he is practicing both buses and denial in his small tourist church. Then the pregnant Mary (Amanda Seyfried) turns to him, who believes her husband would demand an abortion from her. His name is Michael (Philip Ettinger), he works as an environmental activist, suffers from depression and believes in no future. We are allowed to transfer this to the whole world. Toller, on the other hand, believes that there is still hope for our planet. In the following both men seem to influence each other. For better or for worse. Finally, Mary confides to Toller that she has discovered suicide tools in her husband... Schrader's film closes. Is he aiming at an audience that wants a psychological drama? No. Or a dogmatic representation of spiritual themes? No. Schrader is concerned with spiritual consciousness. The new edition, transcendent cinemas. The creation of an alternative, transcendent film reality. First Reformed thus addresses an audience that knows and loves Schrader's role models. Once my father told me that in the 60s it was not a pure pleasure to go to the cinema. You MUST swallow the new "Bergman" or the new "Tarkovsky" - understand it, work it out. Schrader made a film of silence, of blanks. His visual language almost seems like a liturgy. A reflection of faith and its opponents. Schrader has achieved this for the first time. First Reformed no longer needs to make use of common narrative patterns. Schrader leaves all that behind. We can take a deep breath and be amazed.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 14/05/2019 - 11:44
He reminds me so much of…
He reminds me so much of bresson and dreyer.
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Mo, 20/05/2019 - 11:37
Paul Schrader macht zwar…
Paul Schrader macht zwar auch sehr schlechte Filme, aber dann überrascht er mich mit so einem großen Film wie diesem hier!
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