Fr, 04/03/2022 - 19:04
Directed by:
Aki Kaurismäki
Schauspieler:
André Wilms
Blondin Miguel
Jean-Pierre Darroussin
Video:
Trailer
Hier kommt der sonnigste Film von Aki Kaurismäki, der nicht gerade für Feelgood Movies bekannt ist. Seine Welt wird normalerweise von düsteren Verlierern bevölkert. Kaurismäkis Einzelgänger scheitern an normalerweise an aussichtslosen Unternehmungen und ihre Hoffnungen werden von der kalten und gefühllosen Gesellschaft zunichte gemacht. Klingt düster? Und doch darf man sich sicher sein, dass Kaurismäki heimlich dabei gegrinst hat. Le Havre aber spielt im Süden, an der französischen Mittelmeer Küste. Dort, in einer Hafenstadt landen illegale Einwanderer aus Afrika. Sie kommen in Containern an, die von der Polizei entdeckt werden. Nur ein kleiner Junge entwischt. Er heisst Idrissa (Blondin Miguel) aus Gabun, schüchtern, sympathisch und clever. Währenddessen angelt Marcel Marx (Andre Wilms) in der Nähe am Steg - als er den Jungen sieht, der bis zur Hüfte im Wasser steht und ihm gestikuliert. Marcel kehrt zurück, lässt etwas zu essen da. Am nächsten Tag ist es weg. Marcel hat keinen Plan, aber er übernimmt die Aufgabe, den Jungen davor zu schützen, verhaftet zu werden. Um Marcel herum gibt es noch einige weitere Figuren, die allesamt Arbeiter sind. Und in Kaurismäkis Welt stehen diese Arbeiter auf der Seite des Jungen und nicht auf der Seite der Polizei. Marcels Frau Arletty (Kati Outinen) unterstützt ihn und sogar sein Hund. Weiterhin helfen die Lebensmittelhändlerin, der Schuhputzer Kollege von Marcel und sogar einen lokalen Rockstar. Marcel und Arletty sind schon ewig zusammen und lieben sich wie am ersten Tag. Sie blieben kinderlos, doch nun haben sie ja den Jungen. Ein sehr französisches Motiv ist der Schnüffler, vor dem man Idrissa verstecken muss (viele werden sich an den zweiten Weltkrieg und die Resistance erinnern). Aber Idrissa ist immer klüger und schneller und eilt von versteck zu Versteck (kennst du die französischen Komödien der 50er? Etwa so). Le Havre ist genauso liebenswert wie eine Stummfilm Komödie. Er spielt in einer Welt, die grausam und herzlos zu sein scheint. Doch sieh dir an, was Marcel alles unternimmt, um Idrissas Vater im Flüchtlings Lager zu finden! Oder was er alles unternimmt, um Geld zu beschaffen, dass der Junge nach England zu seiner Mutter kann! Le Havre ist übrigens einer dieser Filme, die ich als heimliche Kinderfilme bezeichne. Nichts ist zynisch oder billig (nach Effekten haschend), dafür sieht er die Welt mit einem klaren Blick. Ein Film, der uns einfach ein gutes Gefühl schenkt! - Here comes the sunniest film by Aki Kaurismäki, who is not exactly known for feelgood movies. His world is usually populated by gloomy losers. Kaurismäki's loners fail at usually hopeless endeavors and their hopes are dashed by cold and uncaring society. Sounds bleak? And yet you can be sure that Kaurismäki was secretly grinning while making it. Le Havre, however, is set in the south, on the French Mediterranean coast. There, in a port city, illegal immigrants from Africa land. They arrive in containers, which are discovered by the police. Only one little boy escapes. His name is Idrissa (Blondin Miguel) from Gabon, shy, sympathetic and clever. Meanwhile, Marcel Marx (Andre Wilms) is fishing nearby on the jetty - when he sees the boy standing in the water up to his waist, gesturing to him. Marcel returns, leaves some food. The next day, it's gone. Marcel has no plan, but he takes on the task of protecting the boy from being arrested. Around Marcel there are several other characters, all of whom are workers. And in Kaurismäki's world, these workers are on the side of the boy, not the police. Marcel's wife Arletty (Kati Outinen) supports him and even his dog. Furthermore, the grocer, Marcel's shoe shiner colleague and even a local rock star help. Marcel and Arletty have been together forever and love each other like the first day. They remained childless, but now they have the boy. A very French motif is the snoop from whom Idrissa must be hidden (many will remember WWII and the Resistance). But Idrissa is always smarter and faster, rushing from hiding place to hiding place (you know those French comedies of the 50s? Something like that). Le Havre is as endearing as a silent movie comedy. It's set in a world that seems cruel and heartless. But look at all Marcel does to find Idrissa's father in the refugee camp! Or what he does to raise money so the boy can go to England to be with his mother! By the way, Le Havre is one of those films that I call secret children's films. Nothing is cynical or cheap (looking for effects), but it sees the world with a clear eye. A film that simply gives us a good feeling!
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