Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Luis Buñuel
Schauspieler:
Gaston Modot
Lya Lys
Max Ernst
Pierre Prévert
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Ein Mal gab Bunuel zu Protokoll, dass er am liebsten 22 Stunden pro Tag träumen würde. Selbstverständlich! Träume sind das Fundament seiner Filme. Das war immer so. Beginnend mit seinen frühen Filmen aus Paris bis zum Spätwerk. Immer wieder wird die Realität aufgebrochen durch Traum-Sequenzen. Genau daran erkennt man einen Bunuel Film! Zu Beginn seiner Karriere glaubte Bunuel daran, der Gesellschaft einen Schock versetzen zu müssen (um sie zu verändern). Ein Regisseur, der nicht gefallen wollte, sondern uns von seinem eigenen Werk zu entfremden versuchte. Die Macher von L'Age D'Or, Luis Bunuel und Salvadore Dali, gehörten der "Lost Generation" an. Sie waren berauscht vom Paris der 20er, von der Freiheit, die sie vermutlich vorher nie so kennen gelernt hatten! Sie, die Surrealisten, kämpften gegen die Gesellschaft. Sie verachteten die bürgerliche Gesellschaft. Anders als die Anarchisten nutzen sie aber keine Waffen, sondern den SKANDAL. Ihren ersten Kurzfilm Un Chien Andalou stellten Bunuel und Dali selbst her. Ohne Studio. Alles handgemacht. Ihre Arbeitsweise geht so: Schockierende Bilder + Momente. L'Age D'Or wurde als "Frevel" bezeichnet und zensiert. Bunuel ging nach Mexiko, drehte realistische Filme und kehrte erst mit über 60 wieder zum Surrealismus zurück. L'Age D'Or aber bleibt der radikalste Filme von Bunuel & Dali. Er hat eine beunruhigende, ja frustrierende Wirkung. Man darf sich ausmalen wie die Kirche reagiert hat! L'Age D'Or beleidigt sein Publikum! Und wie wirkt er heute? Es ist schwer bzw. unmöglich, das heutige Publikum noch zu beleidigen. Vermutlich bedeutet das, dass die Surrealisten ihren Krieg gewonnen haben. Sie bewiesen, dass die Kunst nicht an enge Grenzen oder gar Gesetze gebunden ist. Genauso wenig wie das Leben. Film muss nicht gehorsam sein! Im Gegenteil, ein Film wie L'Age D'Or, der an keinerlei Konventionen gebunden ist, macht am meisten Spass. Man weiss nie, was wohl als nächstes geschieht! - FREE ON YOUTUBE Once Bunuel put on record that he would love to dream 22 hours a day. Of course! Dreams are the foundation of his films. That was always the case. Beginning with his early films from Paris to his late work. Again and again reality is broken up by dream sequences. This is exactly how you recognize a Bunuel film! At the beginning of his career Bunuel believed that he had to shock society (to change it). A director who didn't want to please, but tried to alienate us from his own work. The makers of L'Age D'Or, Luis Bunuel and Salvadore Dali, belonged to the "Lost Generation". They were intoxicated by the Paris of the 20s, by the freedom they had probably never known before! They, the surrealists, fought against society. They despised bourgeois society. Unlike the anarchists, however, they did not use weapons, but the scandal. Bunuel and Dali made their first short film Un Chien Andalou themselves. Without a studio. Everything handmade. Their way of working is as follows: Shocking pictures + moments. L'Age D'Or was described and censored as an "outrage". Bunuel went to Mexico, made realistic films and only returned to surrealism at the age of 60. But L'Age D'Or remains Bunuel & Dali's most radical film. It has a disturbing, even frustrating effect. You can imagine how the church reacted! L'Age D'Or insults his audience! And how does it work today? It is difficult or impossible to insult today's audience. This probably means that the Surrealists have won their war. They proved that art is not bound to narrow boundaries or even laws. Neither is life. Film doesn't have to be obedient! On the contrary, a film like L'Age D'Or, which is not bound to any conventions, is the most fun. You never know what will happen next!
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