Di, 18/02/2020 - 09:26
Directed by:
Terence Davies
Schauspieler:
Leigh McCormack
Marjorie Yates
Anthony Watson
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) In den frühen 90ern fuhr ich mit dem Rad quer durch Berlin auf der Suche nach Filmen von Terence Davies. Das geht so: Du schaust in Hardys Videothek in der Brüsseler Strasse vorbei und im Video Inn, Kreuzberg. Du suchst im Negativeland am Helmholtzplatz und in der Filmgalerie 451, Torstrasse. Und wenn keine der Videotheken eine Davis VHS im Programm hat, dann geht's ab in die Mittenwalder Strasse. Zum Videodrom. Oder man gründet eben eine eigene Cinethek. Zum Glück ist das Leben jetzt viel einfacher! Es gibt schliesslich das Internet und gerade weniger bekannte Filme wie The Long Day Closes laufen gerne frei auf YouTube. Die allererste DVD von Davis Beinahe-Klassiker erschien auf Criterion. Inklusive eines schönen Buchs über das Werk von Davis. Bereits während des Vorspanns erkennt man das Thema des Films: Ein schwach beleuchtetes Blumen-Gebinde, das vor unseren Augen verwelkt. Dazu ein Menuett von Boccherini. Irgendwie scheint es der heiteren Musik ganz gleichgültig zu sein, ob zu ihren Klängen die welken Blüten fallen. Denn Klänge altern nie! The Long Day Closes ist der beste Film von Davis und dennoch heute vergessen. Perfekt und mit grosser Akribie fotografiert! Ein Film, der sich vor unseren Augen zu verflüchtigen scheint. Fast so wie ein Gemütszustand. Das Portrait eines Familien-Lebens, fast frei von Assoziationen. Kann man überhaupt noch von Erzähl-Kino sprechen? Es geht um das erste schwule Aufbegehren oder die Abscheu vorm Tod. Doch all das wird nie offensichtlich ausgedrückt. The Long Day Closes ist ein filmisches Rätsel. Ein Werk, das uns seine Botschaft zuflüstert und nur die erreicht, die wirklich zuhören wollen. Im Mittelpunkt steht der elfjährige Bud (Leigh McCormack), jüngster Sohn einer Arbeiter Familie aus Liverpool. Es sind die 50er. Die Familie geht oft und gern ins Kino. Ein liebgewonnenes Ritual der Familie. Buds Brüder werden bald heiraten - wie man das damals eben so machte. Bud liebt seine Mutter grenzenlos, während der Vater abwesend ist. In den Körpern anderer Männer entdeckt Bud Schönheit. Wer Davis Trilogie zuvor gesehen hat, wird schnell begreifen: Bud ist der Junge aus der Trilogie. Und dann verstehen wir, dass sich Bud gerade vom Missbrauch seines Vaters befreit hat. Wir wissen; Bud wird irgendwann zu Terence Davies heran wachsen... - FREE ON YOUTUBE In the early 90s I rode my bike all over Berlin in search of films by Terence Davies. It goes like this: You stop by Hardy's video store on Brüsseler Strasse and the Video Inn, Kreuzberg. You look in Negativeland at Helmholtzplatz and in Filmgalerie 451, Torstrasse. And if none of the video stores has a Davis VHS in its program, then you go to Mittenwalder Strasse. To the Videodrom. Or you can start your own cinema. Fortunately, life is much easier now! After all, there's the internet and especially lesser-known films like The Long Day Closes like to run freely on YouTube. The very first DVD of Davis' near classic was released on Criterion. Including a beautiful book about the work of Davis. Already during the opening credits you can recognize the theme of the film: a dimly lit flower container withering before our eyes. In addition a minuet by Boccherini. Somehow the cheerful music seems to be indifferent to whether the withered flowers fall to its sounds. Because sounds never age! The Long Day Closes is the best film by Davis and yet forgotten today. Perfectly and with great meticulousness photographed! A film that seems to evaporate before our eyes. Almost like a state of mind. The portrait of a family life, almost free of associations. Can one even speak of narrative cinema anymore? It's about the first gay rebellion or the revulsion of death. But none of this is ever expressed in an obvious way. The Long Day Closes is a cinematic mystery. A work that whispers its message to us and only reaches those who really want to listen. In the center is eleven-year-old Bud (Leigh McCormack), the youngest son of a working class family from Liverpool. It is the 50s. The family often and gladly goes to the cinema. It is a beloved ritual of the family. Bud's brothers will soon marry - as was the custom at the time. Bud loves his mother to death while his father is away. Bud discovers beauty in the bodies of other men. Anyone who has seen Davis' trilogy before will quickly understand Bud is the boy in the trilogy. And then we understand that Bud has just freed himself from his father's abuse. We know that Bud will grow up to be Terence Davies...
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