FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN FREI AUF YOUTUBE) Mahanagar darf als eines der grössten filmischen Experimente seiner Zeit wärmstens empfohlen werden! Geschuldet ist das dem erzählerischen Talent Satyarjit Rays und der Schönheit seiner Hauptdarstellerin Madhabi Mukherjee, die mit einer Tiefe spielt, dass es mir den Atem verschlägt! Sie verkörpert Arati, eine junge Hausfrau und Mutter. Das Gehalt ihres Mannes reicht nicht zum Leben und so muss sich Arati einen Job suchen. Ihre Eltern reagieren entsetzt; keine Frau sollte arbeiten! Jedoch: die Zeiten haben sich geändert. Zum ersten Mal kommt sie in Berührung mit anderen Menschen und sozialen Schichten. Schliesslich beginnt Arati, sich zu schminken. Voller Humor beschreibt nun Ray, wie der alte Vater seinem Schwiegersohn den "kalten Krieg" erklärt und auch der Ehemann den Respekt vor sich selbst angesichts der neuen Stellung seiner Frau wahren muss. Bemerkenswert, dass Ray sich wirklich sorgt um diese einfache Familie und ihre Probleme. Sicher, sein Film spielt in Indien, scheinbar weit weg von uns. doch ist das wirklich so? Existieren nicht dieselben Probleme hier? Rays Filme sind "ausländisch" und doch wieder nicht! Jeder Charakter könnte genauso gut bei uns um die Ecke leben. Womöglich sind uns dämliche deutsche Komödien mit albernen Starlets viel fremder als dieser Film aus dem Jahre 1963? - (YOU FIND THE WHOLE FILM WITH ENGLISH subtitles FREE ON YOUTUBE) Mahanagar is highly recommended as one of the greatest cinematic experiments of its time! This is due to the narrative talent of Satyarjit Ray and the beauty of his leading actress Madhabi Mukherjee, who plays with a depth that takes my breath away! She embodies Arati, a young housewife and mother. Her husband's salary isn't enough to live, so Arati has to find a job. Her parents are horrified; no woman should work! However: times have changed. For the first time she comes into contact with other people and social classes. Finally Arati begins to put on make-up. Full of humour Ray now describes how the old father declares the "cold war" to his son-in-law and also the husband must maintain respect for himself in view of his wife's new position. It's remarkable that Ray really cares about this simple family and their problems. Sure, his film is set in India, apparently far away from us. But is that really so? Don't the same problems exist here? Ray's films are "foreign" and yet again not! Every character might as well be living around the corner. Perhaps stupid German comedies with silly starlets are much stranger to us than this 1963 film? (transl. deepl.com)
Mo, 20/08/2018 - 09:10
Directed by:
Satyajit Ray
Schauspieler:
Anil Chatterjee
Madhabi Mukherjee
Jaya Bhaduri
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.