Mo, 29/06/2020 - 20:43
Directed by:
Marcel Camus
Schauspieler:
Breno Mello
Marpessa Dawn
Adhemar Da Silva
Lourdes De Oliveira
Léa Garcia
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Orpheus, das ist laut der griechischen Sage, ein Musiker, der hinab steigt in die Unterwelt, um seine tote Frau zurück zu holen. Dort unten verzaubert er die Götter mit seiner Musik so sehr, dass sie eine Ausnahme machen. Marcel Camus verlegt die Handlung ins Paris seiner Zeit und fügt etwas sehr Französisches dazu: Eine Menage A Trois. Und zwar eine mit dem Tod. Die alten Griechen wären erschrocken gewesen! Black Orpheus ist ein Wunderwerk voller einfacher, aber wirkungsvoller Effekte. Ein magischer Film! So wie der Spiegel in die Welt des Todes. Und wer zurück ins Reich der Lebenden will, geht einfach rückwärts. Alles beginnt in einem Cafe. Dort treffen sich die jungen Dichter, die den nicht mehr ganz so jungen Orpheus (Jean Marais) verachten. Schliesslich tritt die Prinzessin (Maria Casares) auf, die Orpheus mit nimmt ins Schattenland. Die Prinzessin fragt Orpheus, ob er wüsste, wer sie ist. Sie beantwortet es selbst. Die Prinzessin ist der Tod. Ein sehr attraktiver Tod und so muss es zu Komplikationen kommen: Orpheus liebt seine Frau Eurydike (Marie Dea) - aber auch die Prinzessin. Camus inszeniert das weitab von allen gängigen Kino-Formeln. Er war ein Surrealist, der uns Einblicke in sein Unterbewusstsein gab, nicht aber typisch filmische Erzählbausteine. Und er schreckte nicht vor bizarren Bildern zurück! So treten die Diener der Prinzessin in fetisch-Lederjacken auf und sie selbst wirkt wie eine Domina. Black Orpheus wirkt wie ein Gruss aus einer komplett anderen Zeit. Einer Zeit, da Film als reine Kunstform produziert wurde. Seine Charaktere scheinen zu wissen, dass sie sich in einem griechischen Epos befinden, wirken nie übertrieben oder gar affektiert. Irgendwann akzeptieren wie Camus Special Effekts als selbstverständlich. Das ist der Punkt, wenn wir selbst in seine magische Welt übertreten. - FREE ON YOUTUBE Orpheus, according to Greek legend, is a musician who descends into the underworld to get his dead wife back. Down there he enchants the gods so much with his music that they make an exception. Marcel Camus moved the plot to the Paris of his time and added something very French: A Menage A Trois. And one with death. The ancient Greeks would have been frightened! Black Orpheus is a marvel full of simple but effective effects. A magical film! Just like the mirror into the world of death. And those who want to go back to the realm of the living simply go backwards. Everything starts in a cafe. There the young poets meet, who despise the not so young Orpheus (Jean Marais). Finally, the princess (Maria Casares) appears and Orpheus takes her with her into the shadowy land. The princess asks Orpheus if he knows who she is. She answers it herself. The princess is death. A very attractive death and so it must come to complications: Orpheus loves his wife Eurydice (Marie Dea) - but also the princess. Camus stages this far removed from all common cinema formulas. He was a surrealist who gave us insights into his subconscious, but not typical cinematic narrative elements. And he didn't shy away from bizarre images! The servants of the princess appear in fetish leather jackets and she herself seems like a dominatrix. Black Orpheus looks like a greeting from a completely different time. A time when film was produced as a pure art form. His characters seem to know that they are in a Greek epic, never seem exaggerated or even affected. At some point we accept Cocteau's special effects as self-evident. This is the point when we ourselves enter his magical world.
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