Mi, 26/05/2021 - 15:49
Directed by:
Terry Zwigoff
Schauspieler:
Robert Crumb
Aline Kominsky
Charles Crumb
Maxon Crumb
Robert Hughes
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Die Doku Crumb wirkt wie das Gipfeltreffen zweier Exzentriker: Der Cartoonist Robert Crumb trifft auf den Regisseur Terry Zwigoff. Beide teilen die Liebe für 78er Schallplatten aus den 20ern und spielten sogar gemeinsam in einer Band. Crumb aus San Francisco wurde während der 60er zu einer Pop-Ikone, entwarf Platten-Cover für Janis Joplin und spielte selbst in der Saturday Night Live Show. Zwigoff arbeitete neun Jahre an der Doku mit einem monatlichen Einkommen von ganzen 200 Dollars. Zwigoff, der Freund der Familie Crumb, inszenierte seine Doku auch wie einen Familienfilm im Hause Crumb in New Jersey. Es scheint so, dass kein Familien-Geheimnis mehr verborgen bleibt: Crumbs sexuelle Phantasie, auf dem Hintern einer hochgezüchteteten Frau zu reiten oder Bruder Charles Fixierung auf Bobby Driscoll. Bruder Max wiederum lebte in Isolation und schlief auf einem Nagelbett. Wir erfahren von den Kämpfen der Mutter gegen den alkoholisierten Vater, so dass beider Gesichter zerkratzt und zerschunden waren. Dann wiederum sehen wir Familienfotos wie der Inbegriff der Kleinstadt Idylle. Noch Fragen offen? Charles war der erste Künstler in der Familie, der ein eigenes Comic zeichnete. Ihm folgten Robert und Max. Es scheint, als hätte Robert sämtliche Werke aufgehoben - selbst, nachdem die Mutter Charles Arbeiten wegwerfen wollte nach dessen Drogen-Tod. Vielleicht hat die Kunst Robert vor dem Wahnsinn bewahrt? Immerhin gelang es ihm, seine Neurosen in öffentliche Anerkennung umzumünzen. Zwigoff ist unerbittlich darin, Crumbs grenzüberschreitende Kunst zu zeigen und dessen Regelverstösse. Wir dürfen lauschen, wie Crumb über Inzest, Nekrophilie und Fäkalien doziert. Wir dürfen seinen sexistischen und rassistischen Ausführungen ergeben folgen. Crumbs Kunst umfasst eben beides: Die Frau als Sex-Objekt, aber auch tiefes Leid. Im übrigen werden Crumbs Männer auch nicht besser behandelt als seine Frauen. Crumbs Graphic Novels schwanken zwischen Portrait und Karikatur - seine Charaktere gleichen ihm selbst, der den Titel trug "the most unpopular kid in high school." Und wie betrachten seine Ehefrauen Crumb? Voller Liebe und Zärtlichkeit. Crumb, ein sensibler Mann, der seine Dämonen eben in Kunst transformierte. Crumbs Karriere hätte wohl jeden anderen Filmemacher überfordert; Zwigoffs Stärke aber ist der Einblick in die Familie des Cartoonisten. Das verleiht der Doku ihre Tiefe: Die zarte Traurigkeit des Bruders Charles und wie Robert sich durch seine Kunst davor bewahrte. Am Ende zieht Robert mit seiner Familie nach Südfrankreich, wo er weniger produzierte. Womöglich, weil er dort glücklicher war? - The documentary Crumb looks like the summit meeting of two eccentrics: cartoonist Robert Crumb meets director Terry Zwigoff. Both share the love for 78s records from the 20s and even played together in a band. Crumb from San Francisco became a pop icon during the 60s, designed record covers for Janis Joplin and played in the Saturday Night Live Show himself. Zwigoff spent nine years working on the documentary with a monthly income of $200. Zwigoff, the friend of the Crumb family, also staged his documentary like a family film at Crumb's home in New Jersey. It seems that no family secret remains hidden: Crumb's sexual fantasy of riding the butt of a highly bred woman or brother Charles fixating on Bobby Driscoll. Brother Max in turn lived in isolation and slept on a bed of nails. We learn of the mother's fights against her drunken father, so that both faces were scratched and shattered. Then again we see family photos like the epitome of the small town idyll. Still open questions? Charles was the first artist in the family to draw his own comic strip. He was followed by Robert and Max. It seems as if Robert had kept all his works - even after his mother Charles wanted to throw them away after his drug death. Perhaps art saved Robert from madness? After all, he managed to convert his neuroses into public recognition. Zwigoff is relentless in showing Crumb's cross-border art and its rule violations. We can listen to Crumb lecturing on incest, necrophilia and faeces. We may follow his sexist and racist remarks with devotion. Crumb's art encompasses both: the woman as a sex object, but also deep suffering. Incidentally, Crumb's men are not treated any better than his wives. Crumb's graphic novels oscillate between portrait and caricature - his characters resemble him, who bore the title "the most unpopular kid in high school". And how do his wives view Crumb? Full of love and tenderness. Crumb, a sensitive man who transformed his demons into art. Crumb's career would probably have overwhelmed any other filmmaker, but Zwigoff's strength is his insight into the cartoonist's family. This gives the documentary its depth: the tender sadness of his brother Charles and how Robert saved himself from it through his art. In the end, Robert moved with his family to southern France, where he produced less. Perhaps because he was happier there?
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 26/05/2021 - 15:57
Die Vorgeschichte von ghost…
Die Vorgeschichte von ghost world und Robert Crumb sieht auch wirklich ein bißchen so aus wie Steve Buscemi. Dankend!
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Mi, 26/05/2021 - 19:14
ist crumb nicht süß?
ist crumb nicht süß?
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