Mi, 22/07/2020 - 18:51
Directed by:
Yôjirô Takita
Schauspieler:
Masahiro Motoki
Ryôko Hirosue
Tsutomu Yamazaki
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Die Zeiten sind schwer für das junge Paar. Er spielt Cello in einem kleinen Provinz-Orchester. Der Leiter erklärt ihm, dass das Orchester geschlossen werden muss. Aber es gibt noch mehr schlechte Nachrichten. Vor einiger Zeit kaufte er sich ein neues Cello für Geld, das er gar nicht hatte. Seiner Frau wollte er es nicht verraten. Er wusste, sie würde es für eine schlechte Idee halten. Nun weiss sie es. Können wir in diesem Moment ahnen, dass genau dieses Cello eine Art Erleuchtung bedeutet im Film? Yojiro Takitas Film handelt vom Tod. Und im japanischen Kino spielt der Tod immer eine herausragende Rolle! Dabei interessiert weniger ein Leben nach dem Tod, als vielmehr die Trauer der Hinterbliebenen. Im Mittelpunkt von Departures steht Daigo (Masahiro Motoki), ein impulsiver junger Mann. Seine Frau Mika (Ryoko Hirosue) liebt ihn und glaubt an ihn. Sogar als er sein teures Cello verkauft und in das Haus seiner Mutter zurück kehrt. Daigo ist nun arbeitslos. Er steht wieder ganz am Anfang. Er bewirbt sich bei Sasaki (Tsutomu Yamazaki) in einer Art Reisebüro. Mit Glück! Es gibt sogar einen Vorschuss. Dieses Reisebüro organisiert Reisen in die nächste Welt. Was für eine Idee! Mit welcher Zeremonie wird ein Leichnam einbalsamiert? Wie gewährt man die Privat-Sphäre des Toten? Wie spendet man den Hinterbliebenen Trost? Wie schminkt man die Leiche? Das sind Lektionen des Lebens. Besser erzählt Daigo nicht, wie genau seine Arbeit aussieht. Seine Frau wäre womöglich schockiert. Dann entdeckt Mika das Geheimnis doch und erklärt Daigo, dass sie ihn verlassen muss. Sie will nicht mit einem Mann leben, der Tote schminkt. Departures ist ein so eleganter Film, alles fliesst, nichts drängt sich auf! Daigo scheint für diese Arbeit geboren worden zu sein. Dabei wird das alles recht konservativ erzählt. Ein stilistischer Durchbruch will Departures auch gar nicht sein. Dafür wird eine fesselnde und vor allem emotional berührende Geschichte erzählt. Ich habe den Eindruck, dass euch - den Kunden unserer Videothek - genau das am wichtigsten ist. Viel mehr noch als Lachen oder verängstigt zu werden! Departures ist kein manipulatives Melodram. Wir kennen und verstehen die Hauptfiguren. Obwohl wir vermutlich noch nie in einem solchen Unternehmen waren wie diesem, sind wir tief involviert. Manchmal spendiert uns Departures sogar ein Lächeln! Wie oft habe ich den Film jetzt gesehen? Schon drei Mal. - FREE ON YOUTUBE Times are hard for the young couple. He plays cello in a small provincial orchestra. The conductor explains to him that the orchestra must be closed. But there is more bad news. Some time ago he bought a new cello for money he didn't even have. He did not want to tell his wife. He knew she would think it was a bad idea. Now she knows. Can we suspect at this moment that this very cello is a kind of epiphany in the film? Yojiro Takita's film is about death. And in Japanese cinema, death always plays a prominent role! What's less interesting is the life after death than the grief of the bereaved. In the center of Departures is Daigo (Masahiro Motoki), an impulsive young man. His wife Mika (Ryoko Hirosue) loves him and believes in him. Even when he sells his expensive cello and returns to his mother's house. Daigo is now unemployed. He is back at the beginning again. He applies to Sasaki (Tsutomu Yamazaki) in a kind of travel agency. With luck! There's even an advance. This travel agency organizes trips to the next world. What an idea! What ceremony is used to embalm a corpse? How do you grant the private sphere of the deceased? How do you comfort the bereaved? How do you make up the corpse? These are lessons of life. It's best if Daigo doesn't tell us about his work. His wife might be shocked. If Mika discovers the secret and tells Daigo that she must leave him. She doesn't want to live with a man who paints the dead. Departures is such an elegant film. Everything flows, nothing is forced! Daigo seems to have been born for this work. Yet the narrative is quite conservative. Departures does not want to be a stylistic breakthrough. Instead we get a gripping and above all emotionally touching story. I have the impression that this is exactly what is most important to you - the customers of our video store. Much more than laughing or being scared! Departures is not a manipulative melodrama. We know and understand the main characters. Although we have probably never been in a company like this before, we are deeply involved. Sometimes Departures even gives us a smile! How many times have I seen the film now? Three times already. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
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