Mi, 17/04/2019 - 17:52
Directed by:
Mervyn LeRoy
Schauspieler:
Edward G. Robinson
Douglas Fairbanks Jr.
William Collier Jr
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Chicago, Gier, Gewalt, Selbstüberschätzung. Auf- und Abstieg. Little Caesar, wir bemerken das, definiert die Parameter des Gangsterfilm Archetypen. Little Caesar ist der Ur-Gangsterfilm! Rico (Edward G. Robinson) rührt niemals Alkohol an - am Ende aber findet man ihn als Säufer in den billigsten Kaschemmen. Eine Metamorphose. Rico ist ein kleiner Strassengangster, doch er soll aufsteigen zum Gangster Boss von Chicago. Sein Bild findet man in den Zeitungen, Rico wird bald "Little Caesar" genannt. Dann aber stürzt er ab. Als Vagabund haust er für ein paar Cent die Nacht im "Flophouse". „The bigger they come, the harder they fall“; hatte Rico einst selbst deklariert. Wer ein paar Hintergrund Infos mag: In den frühen 30ern, während der grossen Depression, bildete sich das Genre des Gangsterfilms heran. 1931 litt Hollywood nicht unter der Zensur, die schon wenige Jahre später einsetzen sollte. Nicht wenige verstanden Edward G. Robinson nicht nur als Ur-Gangster, sondern eben auch als Ur-Kapitalisten. Ein Jahr darauf kam Howard Hawks "Scarface" in die Kinos - mit ähnlicher Story und dem gleichen Schauplatz Chicago. Ergänzt wurden "Little Caesar" und "Scarface" von "Public Enemy" (1931) mit James-Cagney. Die drei grossen Gangsterfilme der 30er - Vorbilder für alles, was folgte. Skrupellose Männer mit einem Überfluss an Ehrgeiz und Gier, die Städte mit paramilitärischen Einheiten terrorisieren. Die dunkle Seite des amerikanischen Traums. Robinsons Rico aber war der rotzigste und entlarvenste von allen. Gleich zu Beginn sehen wir ihn mit seinem Freund Joe Massara (Douglas Fairbanks Jr.) in einem Diner, die Zeitung studierend. Die Freunde beschliessen, nach Chicago zu gehen. Noch seien sie nur "Nobodys", doch in Chicago winken Ruhm und Reichtum. Als "Rookie" beginnt Rico in den Strassen-Gangs und natürlich wird aus dem Handlanger ein Boss. Die anderen Handlanger können Ricos Charisma nicht widerstehen, kündigen ihren Bossen die Gefolgschaft, wechseln zu Rico. Über ihm nur noch "Big Boss", die höchste Gangster Instanz Chicagos... Robinson legt Rico als narzisstischen Psychopathen an. Mit feinster Mimik aus der wir vor allem Verachtung lesen. Rico schmiedet niemals kluge Pläne, sondern bedient sich brachialer Gewalt. Vorbild: Al Capone. Wir erleben den kometenhaften Aufstieg und Fall des untersetzten Mannes. Dieselbe Hybris, die ihn aufsteigen lässt, bringt ihn auch wieder zu Fall. Er tritt auf wie ein kleiner König, betrachtet sich im Spiegel. Selbst als er verlottert und unrasiert als Alkoholiker vegetiert, wirkt sie noch, seine unmässige Eitelkeit. „Is this the end of Rico?“ - fragt er sich und bezeichnet sich immer noch in der dritten Person. Ja. Aber der Anfang der Karriere von Edward G. Robinson. Der Anfang der Mafia Epen, die wir alle so sehr lieben! - FREE ON YOUTUBE Chicago, greed, violence, overconfidence. Ascent and descent. Little Caesar, we notice that, defines the parameters of gangster film archetypes. Little Caesar is the original gangster movie! Rico (Edward G. Robinson) never touches alcohol - but in the end you find him as a drunk in the cheapest dives. A metamorphosis. Rico is a small street gangster, but he is supposed to become the gangster boss of Chicago. His picture can be found in the newspapers, Rico is soon called "Little Caesar". But then he crashes. As a vagabond he lives for a few cents the night in the "Flophouse". "The bigger they come, the harder they fall"; Rico once declared himself. If you like some background information: In the early 30's, during the Great Depression, the genre of gangster movies developed. In 1931 Hollywood didn't suffer from the censorship that was to begin a few years later. Not a few understood Edward G. Robinson not only as a primeval gangster, but also as a primeval capitalist. One year later Howard Hawks "Scarface" came into the cinemas - with a similar story and the same location Chicago. Little Caesar" and "Scarface" were supplemented by "Public Enemy" (1931) with James-Cagney. The three big gangster movies of the 30's - role models for everything that followed. Ruthless men with an abundance of ambition and greed terrorizing cities with paramilitary units. The dark side of the American dream. But Robinson's Rico was the snottiest and most exposed of all. Right at the beginning we see him with his friend Joe Massara (Douglas Fairbanks Jr.) in a diner studying the newspaper. The friends decide to go to Chicago. They are still only "Nobodys", but in Chicago fame and wealth beckon. As a "rookie" Rico starts in the street gangs and of course the henchman becomes a boss. The other henchmen can't resist Rico's charisma, they give up their allegiance to their bosses, switch to Rico. Above him only "Big Boss", the highest gangster instance of Chicago... Robinson puts Rico on as a narcissistic psychopath. With the finest facial expressions from which we read above all contempt. Rico never makes clever plans, but uses brute force. Model: Al Capone. We experience the meteoric rise and fall of the stocky man. The same hubris that makes him ascend brings him down again. He appears like a little king, looks at himself in the mirror. Even when he vegetates as an alcoholic, ragged and unshaven, she still seems to be his inappropriate vanity. "Is this the end of Rico?" - he asks himself and still calls himself the third person. Yes. But the beginning of Edward G. Robinson's career. The beginning of the Mafia epics that we all love so much!
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 17/04/2019 - 22:37
recht informativer text, so…
recht informativer text, so dass ich doch mal reinschaue. Edward g. Robinson ist so eine Hollywood legende, von der ich eher wenig gesehen habe. um nicht zu sagen, wohl noch gar nichts
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