Mo, 11/11/2019 - 19:31
Directed by:
Alfred Hitchcock
Schauspieler:
James Stewart
Doris Day
Bernard Miles
Brenda De Banzie
Video:
Trailer
Kritker nennen Hitchcock den "Master Of Suspense". Das ist er auch! Doch, das, was mir an seinen Filmen am meisten in Erinnerung bleibt, ist das, was Hitchcocks Filme uns emotional antun! Besonders schlimm; das mütterliche Trauma von Doris Days Josephine Conway McKenna in The Man Who Knew Too Much. Wer weiss, vielleicht kann uns Hitchcock derartig schockieren, weil er ZU VIEL über uns weiss? Denn seine Filme nutzen unseren grösstmöglichen Schrecken. Ein Schrecken, dem wir nicht entkommen können. Doch warum geniessen wir es so sehr, gequält zu werden? Es gibt darüber so einiges zum Lesen. Erst letztens erklärte mir unsere Kollegin Lea, dass sie an der Uni im Grunde nur mit Hitchcock in die Filmwissenschaften eingeführt wurde. Ganz bestimmt hatte Hitchcock das Glück, dass seine Neurosen universal sind. Er führt uns vor Augen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Und dahinter lauert eine unbekannte Welt. Eine Welt, die jeden von uns bestätigt, der sich heimlich das Schlimmste wünscht. The Man Who Knew Too Much ist ein Remake von dem gleichnamigen britischen Film, den Hitchcock etwa 20 Jahre zuvor drehte. Wer kennt nicht den Höhepunkt in der Royal Albert Hall mit dem berühmten Becken-Crash, während dem ein Attentäter schiesst? Sie wird oft angeführt, um zu beweisen, was für ein grosser Handwerker Hitchcock ist. Am schönsten aber gelingen ihm die Momente, in denen das Ehepaar McKenna zurück kehrt nach London. In den Süden Londons, mit staubigen Strassen und der genauso staubigen Brixton Kapelle. Die Strassen sind immer leer. Verfolgt dich jemand, hörst du jeden seiner Schritte. In dieser Kapelle wird ein Kind gefangen. Um später während eines Botschafter Empfangs ganz genau festzustellen, in welchem Zimmer das Kind gefangen gehalten wird, singt Josephine Que Sere Sera. In der Hoffnung, das Kind, ihr Sohn, dem sie das Lied so oft vortrug, würde reagieren. Wird Josephines Sohn sie hören? Wird er pfeifen? Eine Welle der Hoffnung, aber auch der Verzweiflung. Und Josephine? Sie lächelt, um ihr Publikum zu unterhalten. Und auf einmal wird uns bewusst: Doris Days Josephine gehört nicht zu Hitchcocks typischen Eis-Blondinen. Sie ist eine leidenschaftliche Frau! Womöglich war sie sogar die einzige leidenschaftliche Blondine in Hitchcocks Repertoire? Du merkst; es macht Spass, Hitchcock Filme noch einmal wieder zu sehen, denn man stösst doch immer wieder auf Neues! Oder in meinem Fall: Auf Gedanken, die ich mir zuvor nie gemacht hatte. Deshalb bleibt Hitchcock der "Master Of Suspense", aber eben noch so viel mehr! - Critics call Hitchcock the "Master Of Suspense". So is he! But what I remember most about his films is what Hitchcock's films do to us emotionally! Especially bad; the maternal trauma of Doris Days Josephine Conway McKenna in The Man Who Knew Too Much. Who knows, maybe Hitchcock can shock us so much because he knows TO MUCH about us? Because his films use our greatest possible horror. A horror we can't escape. But why do we enjoy being tortured so much? There is so much to read about. Only recently our colleague Lea explained to me that she was basically only introduced to film science at university with Hitchcock. Hitchcock was certainly lucky that his neuroses are universal. He shows us how fragile our world is. And behind it lurks an unknown world. A world that confirms every one of us who secretly wants the worst. The Man Who Knew Too Much is a remake of the British film of the same name that Hitchcock shot about 20 years ago. Who doesn't know the climax in the Royal Albert Hall with the famous cymbal crash during which an assassin shoots? It is often quoted to prove what a great craftsman Hitchcock is. But the moments in which the McKenna couple return to London are the most memorable for him. To the south of London, with dusty streets and the equally dusty Brixton Chapel. The streets are always empty. When someone follows you, you hear every step he takes. A child is trapped in this chapel. Later, during an ambassador's reception, Josephine Que Sere Sera sings to find out exactly in which room the child is being held. Hoping that the child, her son, to whom she recited the song so often, would react. Will Josephine's son hear her? Will he whistle? A wave of hope, but also of despair. And Josephine? She smiles to entertain her audience. And suddenly we realize: Doris Days Josephine doesn't belong to Hitchcock's typical ice blondes. She is a passionate woman! Maybe she was even the only passionate blonde in Hitchcock's repertoire? You notice; it's fun to see Hitchcock movies again, because you always come across something new! Or in my case: On thoughts that I had never thought of before. That's why Hitchcock remains the "Master Of Suspense", but so much more!
Translated with www.DeepL.com/Translator
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.