So, 29/05/2022 - 15:14
Directed by:
Walter Hill
Schauspieler:
Isabelle Adjani
Ryan O'neal
Bruce Dern
Ronee Blakley
Video:
Trailer
Keine der Figuren in Walter Hills The Driver verdient einen Namen. Ryan O'Neil ist The Driver, Isabelle Adjani The Player und Bruce Dern The Detective. Da keine der Figuren einen Namen trägt, kann man auch nicht von Charakteren sprechen, vielmehr stellen sie Symbole dar. The Driver ist der beste Fluchthelfer für Banküberfälle, The Detective der beste Cop. Die mysteriöse Frau in schwarz mit der Bezeichnung The Player scheint beide Seiten gegeneinander auszuspielen zu ihrem eigenen Vergnügen. The Driver lebt in schäbigen Verhältnissen und interessiert sich wohl kaum für die Bezahlung, nur für seine Funktion. The Detective bewegt sich am Rande der Legalität und so viel Mühe sich Bruce Dern auch geben mag; seine Figur der Sterilität des Films unterzuordnen, gelingt nicht vollendet. The Detective ist der einzige Protagonist, der lebendig wirkt. Isabelle Adjani dagegen erfüllt mit ihrem Spiel alles, was wohl der Stil des Films vorgibt. The Player ist definitiv kein Mensch aus Fleisch und Blut. Allzu oft lenken Hills Figuren von ihren eigenen Dialogen ab, denn in The Driver zählt nur der Stil, das Visuelle. Arrangierte Treffen im Halbschatten, in Bars oder schäbigen Hotelzimmern. In diesem Spiel kann es nur Opfer geben. Walter Hills Film kennt sich aus im klassischen Film Noir genauso wie im Western und benutzt die Bilder. Er wirkt existentialistisch und bedrückend. Niemand erreicht sein Ziel, jeder verlässt die Szenerie allein. Und - Walter Hill wäre nicht Walter Hill würden wir nicht auch hochprofessionelle Action Szenen bekommen. Im Neonlicht trauriger Strassen (die alle nach Nirgendwo zu führen scheinen) im Soundgewand des New Wave, erleben wir einen der perfektesten Action Filme überhaupt. -
None of the characters in Walter Hill's The Driver deserves a name. Ryan O'Neil is The Driver, Isabelle Adjani The Player and Bruce Dern The Detective. Since none of the characters has a name, you can't talk about characters, they are symbols. The Driver is the best escape helper for bank robberies, The Detective the best cop. The mysterious woman in black with the name The Player seems to play both sides off against each other for her own pleasure. The Driver lives in shabby conditions and is hardly interested in payment, only in his function. The Detective moves on the edge of legality and as much as Bruce Dern tries hard to subordinate his character to the sterility of the film, he doesn't succeed completely. The Detective is the only protagonist who seems alive. Isabelle Adjani, on the other hand, fulfills everything what the style of the movie might suggest with her game. The Player is definitely not a man of flesh and blood. All too often Hill's characters distract from their own dialogues, because in The Driver only the style, the visual counts. Arranged meetings in semi-shade, in bars or shabby hotel rooms. In this game there can only be sacrifices. Walter Hill's film knows its way around the classic film Noir as well as the Western and uses the images. He seems existentialistic and oppressive. Nobody reaches his goal, everyone leaves the scenery alone. And - Walter Hill wouldn't be Walter Hill we wouldn't also get highly professional action scenes. In the neon light of sad streets (which all seem to lead to nowhere) in the sound of the New Wave, we experience one of the most perfect action movies ever.
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