Do, 16/04/2020 - 10:54
Directed by:
Francis Ford Coppola
Schauspieler:
Nastassja Kinski
Frederic Forrest
Teri Garr
Harry Dean Stanton
Raul Julia
Allen Garfield
Italia Coppola
Carmine Coppola
Rebecca De Mornay
Tom Waits
Video:
Trailer
Begleitet von Schall und Rauch kam Francis Ford Coppolas One From The Heart dann doch noch 1981 ins Kino. Bis dahin konnte man sehr viel über die Produktion lesen und wenig über die Stars des Films. Mit Sicherheit eine neue Erfahrung! Man erfuhr, wie Coppola seine Produktion mittels einer eigens erfunden Videotechnik überwachte. Coppola konnte auf einem TV Monitur sehen, was sein Kameramann gerade durch die Linse filmte. Böse Zungen behaupteten, dass er so ein acht Millionen Dollar Projekt zu einem 23 Millionen "Blockbuster" aufblies. Wir kennen das Ende: Coppola ging Pleite, er musste seine geliebten Studios verkaufen und fortan kleine Auftragsarbeiten während der 80er leisten. Bis heute, ist One From The Heart so gut wie unbekannt. Zu Unrecht! Denn wie kaum ein Film stilisiert er ein ganzes Jahrzehnt - die 80er! Mehr noch: One From The Heart ist reine Fassade, ohne Inhalt. Das hat man an den 80ern immer gehasst. Oder geliebt! Damals, 1981, sprach man vor allem vom Entstehungsprozess. Der sollte doch eigentlich neutral sein, also Mittel zum Zweck! Und der Film an sich? Ich finde ihn inhaltlich trostlos, ja es fehlt der Erzählrythmus. Wie ein Ballett aus Kamerabewegungen und atemberaubenden Sets wirkt das alles; die Figuren aber gehen darin verloren. Es gibt keinen Moment, in dem wir uns überhaupt darum kümmern, wem gerade was passiert. Nie erreichen die Schauspieler UNS, das Publikum, in Coppolas technischem Wunderwerk. Aus dem Erzähler Coppola wurde ein Techniker. Offensichtlich ist One From The Heart nicht für das Publikum gedacht. Coppola agiert filmisch so wie ein Ingenieur, der technische Resultate über das Menschliche stellte. Doch - wir befinden uns im Aufbruch der 80er! Das Blockbuster Kino löst "New Hollywood" ab, Kunst wird zu Mainstream, Stil ersetzt Substanz. Deshalb dürfen Coppolas Schauspieler auch nie dominieren. Sie stellen keine Charaktere dar, sondern agieren musterhaft als Typen. Coppola stellt sie ins Bild genau wie Möbelstücke. Er spendiert ihnen Nahaufnahmen; manchmal erglühen sie in tiefem Rot oder in trüben Grün, werden vor schicken Sets positioniert oder in Menschenmassen choreographiert - aber nie kommen wir an sie heran. Sie (Teri Garr und Frederic Forrest) sind Einwohner eines Las Vegas der Enttäuschungen, der Langeweile und glitzernden Lichter. Für eine Weile brechen sie aus ihrem stumpfsinnigen Leben aus mit neuen Liebhabern (Raul Julia und das Kassengift der frühen 80er, Nastassja Kinski), die sie mit Träumen und Fantasien necken. Ich denke, es geht darum, wie ausgesprochen langweilige Menschen eine ausserordentliche Nacht in der Stadt verbringen. Die Stadt aber (und besonders das das Las Vegas in Coppolas Produktion), erdrückt sie und spuckt sie wieder aus. Um One From The Heart zu geniessen, ist es notwendig, sich von der Rahmengeschichte abzuwenden. Das Leben von Coppolas langweiligem Paar ist für uns genauso langweilig zum Zuschauen! Geniessen wird doch seine Bilder einer unerreichbaren Welt! Nur Momente sind greifbar; das gilt für Coppolas langweiliges Paar genauso wie für uns. Etwa Harry Dean Stanton als schäbiger Betreiber eines Schrottplatzes. Oder Nastassja Kinski, die hier noch schöner aussieht als je zuvor! Kinski, das traurige Zirkusmädchen, das erkennt: "To make a circus girl disappear, all you have to do is blink your eyes." Irgendwie ist Coppolas Film auch verschwunden in der Pracht seiner Ausstattung. Dafür hat er etwas Neues erfunden. Man nennt es "Style Over Substance". - Accompanied by sound and smoke Francis Ford Coppola's One From The Heart finally made it to the cinema in 1981. Until then you could read a lot about the production and little about the stars of the film. For sure a new experience! You learned how Coppola supervised his production by means of a specially invented video technology. Coppola could see on a TV monitur what his cameraman was filming through the lens. Malicious tongues claimed that he turned an eight million dollar project into a 23 million "blockbuster". We know the end: Coppola went bankrupt, he had to sell his beloved studios and from then on he had to do small commissions during the 80s. To this day, One From The Heart is virtually unknown. Wrongfully so! Because like hardly any other film he stylizes a whole decade - the 80s! Even more: One From The Heart is a pure facade, without content. That's what people always hated in the 80s. Or loved it! Back then, in 1981, people talked mainly about the process of creation. It was supposed to be neutral, a means to an end! And the film itself? I find it desolate in terms of content, yes, the narrative rhythm is missing. It all seems like a ballet of camera movements and breathtaking sets, but the characters get lost in it. There is no moment when we even care about who is being hurt. The actors never reach US, the audience, in Coppola's technical marvel. The narrator Coppola became a technician. Obviously, One From The Heart is not intended for the audience. Coppola acts cinematically like an engineer who put technical results before humanity. But - we are in the dawn of the 80s! Blockbuster cinema replaced "New Hollywood", art became mainstream, style replaced substance. That's why Coppola's actors must never dominate. They don't represent characters, but act exemplary as guys. Coppola depicts them in the picture just like pieces of furniture. He gives them close-ups; sometimes they glow in deep red or dull green, are positioned in front of fancy sets or choreographed in crowds - but we never get close to them. They (Teri Garr and Frederic Forrest) are inhabitants of a Las Vegas of disappointment, boredom and glittering lights. For a while they break out of their dull life with new lovers (Raul Julia and the box office poison of the early 80s, Nastassja Kinski) who tease them with dreams and fantasies. I think it's about how extremely boring people spend an extraordinary night in the city. But the city (and especially the Las Vegas in Coppola's production), crushes them and spits them out again. To enjoy One From The Heart, it is necessary to turn away from the frame story. The life of Coppola's boring couple is just as boring for us to watch! But we will enjoy his pictures of an unreachable world! Only moments are tangible; this is true for Coppola's boring couple as well as for us. For example Harry Dean Stanton as the shabby operator of a scrap yard. Or Nastassja Kinski, who looks even more beautiful here than ever before! Kinski, the sad circus girl who realizes, "To make a circus girl disappear, all you have to do is blink your eyes." Somehow, Coppola's film has also disappeared in the splendor of its set. ...so he invented something new. It's called "Style Over Substance. "
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 20/04/2020 - 18:21
Bestimmt der langweiligste…
Bestimmt der langweiligste Film aller Zeiten
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.