Fr, 08/11/2019 - 11:16
Directed by:
Roman Polanski
Schauspieler:
Catherine Deneuve
Ian Hendry
John Fraser
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Roman Polanskis psychologischer Thriller ist nicht nur tief verstörend und schrecklich, sondern weist eines der rarsten Dinge auf, die im Kino möglich sind: Eine Frau begeht all die Morde! Catherine Deneuves Starren, ihr angstvoller Blick dominiert den Film. Diesen Blick, wir sahen ihn kurz zuvor in einer gewissen Dusch-Szene und Polanski hat sich nicht nur von diesem Vorbild einiges abgeschaut. Carol (Deneuve) ist ein schüchternes, bildschöne Mädchen in London. Sie lebt in einer etwas schäbigen Wohnung gemeinsam mit ihrer weltgewandten Schwester Helen (Yvonne Furneaux) in South Kensington. Carol fühlt sich angeekelt von dem widerlichen (und verheirateten) Freund ihrer Schwester (Ian Hendry). Der kommt vorbei für lauten Sex im Schlafzimmer, gleich neben Carol und lässt natürlich seinen Rasierer in ihrem Zahnputz-Becher. Carol ist entsetzt vom Verlangen anderer Männer, selbst vor ihrem dezenten Verehrer Colin (John Fraser), dessen aufrichtige Liebe womöglich genau das Richtige wäre für sie. Ihre Angst vor Sex steigert sich in eine neurotische Faszination für Staub und Dreck jeder Art. Der Zustand eskaliert in Platzangst und Paranoia. Der Albtraum, den sich Carol selbst bereitet, ist eine der verstörendsten Erfahrungen, die ich je im Kino machte. Wie sich einzelne Szenen auflösen in bizarren Halluzinationen, die einen vor Angst durchschütteln... Wer erinnert sich noch an die "Assault" Szene? Die tickende vergrösserte Uhr? Die Risse in der Wand, die sich Carol einbildet, wenn sie das Licht anschaltet? Als ich Repulsion zum ersten Mal sah, waren das Grenzerfahrungen der Angst, die mich gründlich verunsicherten! Ich habe nur sehr wenige Filme geschaut, die eine komplett verzerrte Welt durch eine einzelne Blickweise zeigen. Vor uns offenbart sich eine Welt des Schreckens und des Erbarmens - Carols Welt. Diese Entwicklung ist umso tragischer, täuscht doch die Schönheit Carols den Männern vor, sie sei "normal" und auch zufrieden (schliesslich fordern alle Männer im Film ihre sexuelle Aufmerksamkeit). Die erste und letzte Einstellung sind Nahaufnahmen von Carols rechtem Auge. Ein Bild aus ihrer Kindheit beweist, das der starre Blick, der Wahnsinn, bereits als Kind bei ihr angelegt ist. Gibt es eine Erklärung dafür? 1968 fragte Joseph Gelmis, ob das Kinderfoto andeuten solle, dass Carol Opfer sexuellen Missbrauchs war? Polanski verneinte dass. Er habe nur zeigen wollen, dass mit dem Mädchen bereits damals etwas nicht stimmte. -
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Roman Polanski's psychological thriller is not only deeply disturbing and horrible, but also shows one of the rarest things possible in cinema: A woman commits all the murders! Catherine Deneuve's staring, her fearful gaze dominates the film. This look, we saw him shortly before in a certain shower scene and Polanski has not only copied a lot from this role model. Carol (Deneuve) is a shy, beautiful girl in London. She lives in a somewhat shabby apartment together with her worldly sister Helen (Yvonne Furneaux) in South Kensington. Carol feels disgusted by the disgusting (and married) boyfriend of her sister (Ian Hendry). He comes by for loud sex in the bedroom, right next to Carol and of course leaves his razor in her toothbrush cup. Carol is horrified by the desire of other men, even in front of her discreet admirer Colin (John Fraser), whose sincere love might be just right for her. Her fear of sex increases into a neurotic fascination for dust and dirt of every kind. The state escalates into claustrophobia and paranoia. The nightmare that Carol is preparing for himself is one of the most disturbing experiences I have ever had in cinema. How individual scenes dissolve into bizarre hallucinations that shake you up with fear... Who still remembers the "Assault" scene? The ticking enlarged clock? The cracks in the wall that Carol imagines when she turns on the light? When I saw Repulsion for the first time, it was the borderline experiences of fear that thoroughly unsettled me! I watched very few films that show a completely distorted world through a single point of view. In front of us a world of terror and compassion is revealed - Carol's world. This development is all the more tragic as Carol's beauty pretends to be "normal" and satisfied (after all, all men in the film demand their sexual attention). The first and last shots are close-ups of Carols right eye. A picture from her childhood proves that the rigid gaze, the madness, is already applied to her as a child. Is there an explanation for this? In 1968, Joseph Gelmis asked whether the children's photograph should suggest that Carol was a victim of sexual abuse? Polanski denied that. He only wanted to show that something was already wrong with the girl back then.
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