Di, 12/03/2019 - 18:44
Directed by:
Yasujiro Ozu
Schauspieler:
Ganjiro Nakamura (Komajuro Arashi)
Haruko Sugimura (Oyoshi)
Machiko Kyô (Sumiko)
Ayako Wakao (Kayo)
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Mein Job als Videothekar ist recht einfach. Jeder, der unentschlossen ist, aber so aussieht, als würde er Filme wirklich lieben, der bekommt Ozu. Ozu ist der sanfteste aller Regisseure! Er ist der humanistischste und der gelassenste! Aber trotzdem sind die Emotionen in seinen Filmen tief! Sie spiegeln das wieder, was uns am wichtigsten im Leben ist: Eltern und Kinder, Ehe oder ein Leben allein, Krankheit und Tod. Sich umeinander zu kümmern. Lange Jahre kannte man Ozu ausserhalb Japans kaum. In Deutschland, der Nation der zwanghaft lustigen Komödien, ist er noch heute ein Fremder. Man hält ihn für "zu japanisch". Dabei ist Ozu universal! Es ist natürlich unmöglich, den grössten aller Ozu Filme heraus zu filtern. Sein Werk im Ganzen ist von gleichbleibender höchster Qualität! In der Regel umfassen seine Geschichten zwei Generationen (mindestens). Alle Ozu Filme sind Familien-Dramen. Die Gefühle der Protagonisten werden nur in sehr wenigen Szenen offen ausgelebt und die wichtigsten Entscheidungen werden nie ausgesprochen - nur angedeutet. Ozu weiss, wie wir unseren Egoismus in Einklang mit den Bedürfnissen der Anderen in Einklang bringen können. Ich denke, das lernen wir in seinen Filmen. Floating Weeds habe ich bestimmt zehn Mal gesehen. Zum Trost oder um mich zu entspannen. Ich meine damit, mich wirklich zu entspannen, nicht einfach nur Süsskram vor dem Fernseher naschen! Die Charaktere darin sind alte Freunde für mich. Es ist keine traurige Geschichte. Die Hauptfigur ist ein Schauspieler. Einer mit gesundem Ego. Dann aber stellt er fest, dass auch andere ihren Willen haben. Er ist starrköpfig, dabei lustig und letztendlich berührt er uns. Er heisst Komajuro (Ganjiro Nakamura) und leitet eine reisende Schauspielgruppe. Die Gruppe führt Kabuki Theater in der Provinz auf. Kein Ensemble für die grössten Bühnen der Welt. Seine Geliebte heisst Sumiko (die hübsche und genauso weise Machiko Kyo). Wie alle in der Gruppe ist Sumiko ihm treu ergeben und doch wissen wir; die Truppe hat versagt. In dem Ort, in dem wir auf sie treffen, befindet sich eine Saki-Bar, betrieben von Oyoshi (Haruko Sugimura). Jahre zuvor trug sie Komajuros Sohn aus. Nun kehrt er zurück. Wobei: Sein Sohn glaubt, Komajuro wäre sein Onkel. Obwohl er stolz ist auf sein Kind, will er das Geheimnis bewahren. Doch leider wird er Opfer eines Tricks mit Hilfe einer jungen Schauspielerin (Ayako Wakao)... Man könnte daraus jetzt alles Mögliche machen: Ein Melodram, eine Komödie... Ozu entscheidet sich wie gewohnt für eine Alltags-Geschichte. Er liebt seine Figuren viel zu sehr, um sie künstlichen Höhen und Tiefen auszusetzen! Stattdessen lässt er uns fast körperlich mit ihnen fühlen. Etwa, wenn Komajuro in der Saki-Bar eine Zigarre entzündet und endlich einmal einen Moment für sich allein findet. Ozus Szenen spiegeln den Rhythmus des Alltags wieder. Dabei nutzt er seinen berühmten Stil (die Kamera bewegt sich kaum und verharrt stets auf Augenhöhe der Figuren), damit wir dem Geschehen möglichst nahe beiwohnen können. Zwischen den Szenen fängt die Kamera Details wie die Kirschblüten oder ein Banner im Wind ein. Und auch dabei bewegt sich die Kamera nicht. Keine Auflösungen, nur Schnitte zwischen einer Komposition und der nächsten. Wir MÜSSEN schauen, können nicht einfach bloss reagieren. Wer etwas über Ozu liest, erfährt recht bald, dass er gegen die konventionellen Regeln der Regie verstösst. Seine Protagonisten beispielsweise sehen sich beim Sprechen nicht an. Dadurch aber, nehmen wir nie die Position der einen oder anderen Person ein. Wir bleiben ausserhalb des Gesprächs. Beobachten. Die Musik klingt nostalgisch. Ein wichtiges Moment im Werk des Japaners, der ähnliches Material immer wieder und wieder bearbeitete und ganz sanft differenzierte. Neurungen schätzte er nie. Ozus Filme gleichen Variationen über ein und dasselbe Thema. Das Merkwürdigste: Obwohl seine Figuren so weit weg leben, erkennen wir doch immer wieder Menschen, die so auch in unserem Freundes- oder Familienkreis existieren. - FREE ON YOUTUBE My job as a video store is pretty simple. Anyone who's undecided, but looks like he really loves movies, gets Ozu. Ozu is the gentlest of all directors! He is the most humanistic and the most left! But nevertheless the emotions in his movies are deep! They reflect what is most important to us in life: parents and children, marriage or a life alone, illness and death. To take care of each other. For many years Ozu was hardly known outside Japan. In Germany, the nation of compulsively funny comedies, he is still a stranger today. He is considered "too Japanese". But Ozu is universal! It is of course impossible to filter out the greatest of all Ozu films. His work as a whole is of consistently high quality! As a rule, his stories span two generations (at least). All Ozu films are family dramas. The feelings of the protagonists are only lived out openly in very few scenes and the most important decisions are never made - only hinted at. Ozu knows how to reconcile our selfishness with the needs of others. I think that's what we learn in his films. I've certainly seen Floating Weeds ten times. For comfort or to relax. I mean really relaxing, not just snacking sweet stuff in front of the TV! The characters in it are old friends to me. It's not a sad story. The main character is an actor. One with a healthy ego. But then he realizes that others also have their will. He is stubborn, funny and finally touches us. His name is Komajuro (Ganjiro Nakamura) and he leads a travelling acting group. The group performs Kabuki theatre in the province. No ensemble for the biggest stages in the world. His lover is Sumiko (the pretty and equally wise Machiko Kyo). Like everyone in the group, Sumiko is loyal to him and yet we know that the troupe has failed. In the place where we meet them there is a Saki-Bar, run by Oyoshi (Haruko Sugimura). Years before it had carried Komajuro's son. Now he returns. Whereby: His son believes that Komajuro is his uncle. Although he is proud of his child, he wants to keep the secret. But unfortunately he falls victim to a trick with the help of a young actress (Ayako Wakao)... You could make anything out of it now: A melodrama, a comedy... Ozu decides as usual for an everyday story. He loves his characters much too much to expose them to artificial highs and lows! Instead, he makes us feel almost physically with them. For example, when Komajuro lights a cigar in the Saki bar and finally finds a moment for himself alone. Ozu's scenes reflect the rhythm of everyday life. He uses his famous style (the camera barely moves and always remains at eye level with the characters), so that we can be as close as possible to the action. Between the scenes the camera captures details like the cherry blossoms or a banner in the wind. And even then the camera does not move. No resolutions, only cuts between one composition and the next. We MUST look, cannot simply react. Whoever reads something about Ozu will soon learn that he is violating the conventional rules of directing. His protagonists, for example, don't look at each other when speaking. But because of this, we never take the position of one or the other person. We stay outside the conversation. Observe. The music sounds nostalgic. This is an important moment in the Japanese composer's oeuvre, who repeatedly and gently worked on and differentiated similar material. Neurungen he never appreciated. Ozu's films resemble variations on one and the same theme. The strangest thing is that although his characters live so far away, we always recognize people who also exist in our circle of friends or family.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 13/03/2019 - 14:11
I don't think its possible…
I don't think its possible to accurately articulate the movie! Its so embedded in the feeling of daily life and transience of everything that communicating what it really is won't be possible until your six feet under! Its a beautiful movie that I look forward to returning to.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.