So, 09/05/2021 - 19:37
Directed by:
Hirokazu Koreeda
Schauspieler:
Makiko Esumi
Takashi Naito
Tadanobu Asano
Goki Kashiyama
Naomi Watanabe
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Maborosi ist ein Film von erstaunlicher Schönheit - und sehr, traurig! Es ist die Geschichte einer Frau, deren Glück in einem einzigen Augenblick zerstört wird. Scheinbar grundlos. Die Zeit vergeht, sie versucht, die Scherben wieder zu kitten. Manchmal kann sie sich sogar etwas ablenken. Im Zentrum ihres Lebens aber stehen Leere und eine immer noch unbeantwortete Frage. Die Frau heisst Yumiko (Makiko Esumi). Sie ist gross und schlank und ernsthaft. Und sie bringt eine grosse Stille auf die Leinwand. Yumiko spricht kaum. Oft sitzt sie da, in sich versunken, in Gedanken verloren. Ihre Kleider sind lang und stets dunkel. Als wir sie kennen lernen, muss sie Anfang zwanzig sein. Yumiko ist verheiratet mit Ikuo (Tadanobu Asano). Beide haben einen kleinen Jungen. Dann geschieht es; ein unerklärliches Ereignis und Yumiko ist Witwe. Maborosi war der erste Film von Hirokazu Koreeda. Wir bestellten die DVD bei Gründung der Videothek in der Schweiz vom tollen Label Trigon Film. Trigon ist ein Verein, der Filme vor allem aus Afrika, Südamerika und Südostasien herausbringt. Und zum Glück auch aus Japan! Ich denke, man merkt augenblicklich, wer das Vorbild von Koreeda ist: Alte Meister des japanischen Kinos Ozu. Auch Koreeda platziert seine Kamera gern auf Augenhöhe der Protagonisten. Oft knien seine Figuren. Seine Aufnahmen beginnen und enden gerne in leeren Räumen. Die Charaktere sprechen, während sie nebeneinander sitzen, ohne sich anzusehen. Koreeda arbeitet mit vielen Totalen und wenigen Nahaufnahmen. Seine Kamera bewegt sich nicht. Sie betrachtet. Die deutlichste Verbeugung vor Ozu aber sind die kleinen Unterbrechungen, etwa, wenn Koreeda die Handlung unterbricht, um einfach für einen Moment auf etwas anderes zu schauen. Auf eine strasse oder einen Laden etwa. Einmal sieht man sogar einen Teekessel (eine eindeutige Reminiszenz, denn Ozu liebte es, einen schön geformten Teekessel einzublenden). Natürlich sind diese Details nur Beiwerk und doch so sorgfältig gemacht, dass man sie erwähnen muss. Sie deuten die Tradition an. Im ganzen Film gibt es nicht eine Einstellung, die NICHT anmutig und sehr gefällig wäre. Oft stellt man sich das Leben voller bedeutender, schmerzhafter Fragen vor. Maborosi ist einer dieser raren und sehr wertvollen Filme, bei denen man sich aktiv in die Gedanken der Figuren hinein versetzen kann. Wir fühlen grosses Verständnis und Sympathie für sie! Wir wollen Koreedas Charaktere verstehen und wir tun es auch. Oft stellt er ganz unmittelbare Fragen - hinter denen aber die grossen Fragen des Lebens stehen. Yumiko klagt darüber, dass sich in ihrem Kopf alles dreht. Sie heiratet wieder und ihr zweiter Ehemann bietet eine Art Antwort auf ihre drängende Frage. Sie basiert auf einer Erfahrung, die Fischer auf dem Meer machen, wenn sie ein Licht, eine Fata Morgana sehen. Maborosi heisst es und lockt sie weiter auf das Meer hinaus. Doch welchen Grund hat dieses Licht? - Maborosi is a film of astonishing beauty - and very, very sad! It is the story of a woman whose happiness is destroyed in a single moment. Seemingly for no reason. Time passes, she tries to mend the broken pieces. Sometimes she can even distract herself a little. But at the centre of her life is emptiness and a question that is still unanswered. The woman's name is Yumiko (Makiko Esumi). She is tall and slender and serious. And she brings a great silence to the screen. Yumiko hardly speaks. She often sits there, absorbed in herself, lost in thought. Her clothes are long and always dark. When we meet her, she must be in her early twenties. Yumiko is married to Ikuo (Tadanobu Asano). They both have a little boy. Then it happens; an inexplicable event and Yumiko is a widow. Maborosi was Hirokazu Koreeda's first film. We ordered the DVD when the video store was founded in Switzerland by the great label Trigon Film. Trigon is an association that releases films mainly from Africa, South America and Southeast Asia. And fortunately also from Japan! I think you can immediately tell who Koreeda's role model is: old master of Japanese cinema Ozu. Koreeda also likes to place his camera at the protagonists' eye level. His figures often kneel. His shots like to begin and end in empty spaces. The characters speak while sitting next to each other, without looking at each other. Koreeda works with many long shots and few close-ups. His camera does not move. It observes. The clearest bow to Ozu, however, are the small interruptions, such as when Koreeda interrupts the action to simply look at something else for a moment. A street or a shop, for example. Once you even see a tea kettle (a clear reminiscence, because Ozu loved to insert a beautifully shaped tea kettle). Of course, these details are only incidental and yet so carefully done that they must be mentioned. They hint at tradition. In the whole film there is not one shot that is NOT graceful and very pleasing. One often imagines life full of significant, painful questions. Maborosi is one of those rare and very valuable films where you can actively put yourself in the mind of the characters. We feel great understanding and sympathy for them! We want to understand Koreeda's characters and we do. He often asks very immediate questions - but behind them are the big questions of life. Yumiko complains that everything is spinning in her head. She remarries and her second husband offers a kind of answer to her pressing question. It is based on an experience fishermen have at sea when they see a light, a mirage. It is called Maborosi and lures them further out to sea. But what is the reason for this light?
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 11/05/2021 - 18:25
Ganz, ganz, ganz schöner…
Ganz, ganz, ganz schöner Film und gar nicht so crazy wie andere japanische Filme!
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Do, 13/05/2021 - 10:43
A masterful hunting and…
A masterful hunting and somber feature film debut from Kore-eda...the first film I've seen of his was Still Walking (although the first time I heard of him was "Nobody Knows") and i had quite the affinity for that particular film. I'm gonna seek out everything I can of his. A gifted filmmaker to keep a eye out for certainly.
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