Es gibt ein Sub-Genre, dass ich für unsere Videothek besonders pflege: Der moderne Film Noir aus Spanien, Latein- und Südamerika. Hier hat sich aus den Klassikern der schwarzen Serie etwas ganz Neues entwickelt: Im gleissenden Sonnenlicht gewinnt der Film Noir vor allem eine politische Dimension dazu. Alberto Rodriguez hat geschätzt zehn Goyas für seinen Krimi erhalten. Wir schreiben das Jahr 1980. Zwei Polizisten untersuchen den Mord an zwei Teenagern. Im Grunde verfolgen wir das Wirken zwischen dem "guten" und dem "schlechten" Cop. Ermittelt wird in Andalusien, südlich von Sevilla. Der internationale Titel beschreibt diese Region als Marshland: Eine wenig besiedelte Landschaft aus Salzsümpfen und Lagunen, in welche die beiden Polizisten aus Madrid geschickt werden. Zwei Töchter einer Arbeiterfamilie sind verschwunden. Es scheint als seien sie Opfer eines Serienmörders... Der jüngere Polizist hat gerade die Akademie abgeschlossen und glaubt an den Rechtsstaat, der ältere ist ein Franco Faschist und ehemaliger Folterknecht. Im Jahr 1980 war der Diktator Franco seit fünf Jahren tot und Spanien seit zwei Jahren demokratisch. Es war möglich, zu demonstrieren, ohne gleich erschossen zu werden, auch konnten junge Mädchen Männer treffen, ohne Zwang zur Heirat. Noch war die Demokratie aber brüchig, 1981 verzeichnet man immerhin noch einen Putschversuch der Faschisten. In dieser Phase lebten die Menschen in grosser Not, konnten sich nur mit illegalen Mitteln ernähren oder mussten auswandern. Somit schliesst sich ein Kreis zur spanischen Wirklichkeit heute. Es ist notwendig, auf diese Hintergründe hinzuweisen, denn sie machen La isla mínima so faszinierend und in Spanien so überaus erfolgreich. Ich möchte dagegen nichts über den Kriminal-Plot verraten, denn auf dieser Ebene funktioniert der Film wie seine Vorbilder. Universal verständlich und doch überaus regional. Ein Film Noir zur spanischen Vergangenheitsbewältigung - ein Geheimtipp hierzulande! - There is a sub-genre that I particularly cultivate for our video library: The modern film Noir from Spain, Latin and South America. Something completely new has developed here from the classics of the black series: In the glistening sunlight, Film Noir gains above all a political dimension. Alberto Rodriguez has received an estimated ten Goyas for his thriller. It's 1980. Two cops are investigating the murder of two teenagers. Basically, we follow the work between the "good" and the "bad" cop. The investigation is being conducted in Andalusia, south of Seville. The international title describes this region as Marshland: a sparsely populated landscape of salt marshes and lagoons, into which the two policemen from Madrid are sent. Two daughters of a working class family have disappeared. It seems they were victims of a serial killer... The younger policeman has just finished the academy and believes in the rule of law, the older one is a Franco fascist and former torturer. In 1980, the dictator Franco had been dead for five years and Spain for two years. It was possible to demonstrate without being shot right away, and young girls could also meet men without being forced to marry. However, democracy was still fragile, and in 1981 the fascists attempted a coup d'état. In this phase people lived in great need, could only eat with illegal means or had to emigrate. Thus a circle to the Spanish reality closes today. It is necessary to point out these backgrounds, because they make La isla mínima so fascinating and so extremely successful in Spain. I don't want to reveal anything about the criminal plot, because on this level the film functions like its role models. Universally understandable and yet extremely regional. A film noir on coming to terms with the Spanish past - an insider tip here in Germany! (transl. deepl.com)
Mo, 16/07/2018 - 20:29
Directed by:
Alberto Rodríguez
Schauspieler:
Javier Gutiérrez
Raúl Arévalo
María Varod
Video:
Trailer
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