FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Ein bürgerlicher Horrorfilm - so darf man Martha nennen. Eine Frau, die einen Sadisten heiratete. Wer ein Problem mit Fassbinder hat, der sollte Martha allerdings meiden. Am gewöhnungsbedürftigsten; die theatralisch plakativen Dialoge. Irgendwie wirken sie gestellt, nicht real. Genau wie die Dekors. Alles eine Bühne. Wenn Marthas Vater einen Herzinfarkt erleidet und sie ganz andere Gedanken hat - ich würde das als melodramatische Farce bezeichnen. Melodram? Irgendwann bemerken wir, wie affektiert das alles ist. Genauso affektiert wie die bürgerliche Fassade, die Fassbinder so sehr gehasst hat. Getragen wird Martha vor allem von einem teuflisch grinsenden Karlheinz Böhm. Zehn Jahre zuvor erlebte man ihn als psychopathischen Mörder und es scheint so als ob darauf angespielt werden soll. Umkreist wird das Ehepaar von der Kamera von Michael Ballhaus. Es scheint so als würde Fassbinder sie so verspotten wollen. -
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) A bourgeois horror film - that's what Martha can be called. A woman who married a sadist. But if you have a problem with Fassbinder, you should avoid Martha. Most of all it takes getting used to; the theatrically striking dialogues. Somehow they seem staged, not real. Just like the decorations. Everything a stage. If Martha's father suffers a heart attack and she has completely different thoughts - I would call that a melodramatic farce. Melodrama? At some point we notice how affected it all is. Just as affected as the bourgeois façade that Fassbinder hated so much. Martha is carried above all by a devilishly grinning Karlheinz Böhm. Ten years earlier he was experienced as a psychopathic murderer and it seems as if this is what is alluded to. The couple is surrounded by Michael Ballhaus's camera. It seems as if Fassbinder wants to mock them.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.