Di, 02/02/2021 - 19:57
Directed by:
George A. Romero
Schauspieler:
Christine Forrest
John Amplas
Lincoln Maazel
Tom Savini
George A. Romero
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Die allermeisten Filmemacher träumen nur davon, eines Tages - ohne nennenswertes Budget - ein Kunstwerk zu schaffen, das die Zeit überdauert. So wie George A. Romero mit seinem allerersten Film, den er ohne Budget, unabhängig produzierte und zwar so weit weg von Hollywood wie nur irgend möglich. Er revolutionierte so das Horror Genre wie es noch heute spürbar ist und drehte in seiner Karriere eine ganze Reihe genialer, provokanter und bösartiger Werke, die so sehr unterschätzt wurden/werden, wie das nur möglich ist, wenn man Horror macht! Laut Legende gründete Romero mit Freunden eine eigene Produktions-Firma und sammelte Geld im Freundeskreis. Er besetzte Bekannte und einheimische Darsteller, filmte in abgelegenen Drehorten und spendierte jede Menge Metzger-Abfälle, um das Grauen zu simulieren. Schliesslich organisierte er eine Premiere dort, wo er seine Filme herstellte: In Pittsburgh. Wohl bemerkt, damals in den späten 60ern asoziierte man mit Horror Gothic Look und Darsteller, die sich die Seele aus dem Leib spielten. Mit seinen gewöhnlichen Schauplätzen aber sahen Romeros Filme gar nicht wie Horror aus. Auch seine Kamera-Führung liess einen eher an Dokus denken. Diese sehr ungewöhnlichen Horrorfilme entwickelten unter Cineasten mit der Zeit den Ruf, etwas ganz Besonderes zu sein. Vor allem, da Romero auf Themen zurück griff, die man überhaupt nicht mit Horror in Verbindung brachte: Rassismus, Generations-Konflikte und natürlich den Vietnam Krieg. Horrorfilme, die jedes edle Sozial-Drama in den Schatten zu stellen vermochten! Das Publikum und die Filmkritiker reagierten begeistert - nur einer hatte zunächst wenig davon: Romero selbst, der aufgrund von Vertriebs-Schwierigkeiten kaum Geld verdiente. Martin aus dem Jahr 1978 darf man als Romeros zweites Meisterwerk bezeichnen. Hier gelingt es ihm, dem Vampir-Genre neues Leben einzuhauchen. Erzählt wird die Geschichte eines Teenagers namens Martin (John Amplas), der behauptet, 84 Jahre alt zu sein und als Vampir zu existieren. Martin leidet unter Visionen, die - sofern sie echt sind - auf eine vampirische Vergangenheit hindeuten. Und er trinkt definitiv Blut, dass er sich so organisiert, indem er seine Opfer unter Dorgen setzt, um ihnen die Pulsadern aufzuschneiden. Martin mag es offenkundig nicht, selbst zuzubeissen, er bevorzugt Rasierklingen. Als er in einem herunter gekommenen Kaff in Pennsylvania bei seinem Cousin einzieht - der an Vampire glaubt - schwört dieser, Martin zu vernichten, sobald er vampirische Tätigkeiten zeigt. Eine Weile lang versucht es Martin, normal zu leben und verliebt sich sogar. Seine Begierden aber lassen sich nur schwer bezwingen und schon bald geht es ihm sehr schlecht. Mit Martin erforscht Romero von der ersten hypnotischen Sequenz, in der Martin eine Frau im Zug stalkt, bis zum Finale die Kluft zwischen Wahn und Realität im offensichtlich gestörten Kopf dieses jungen Mannes. Das wirkt sowohl erschreckend als auch berührend. Martin wurde wieder kein Hit an der Kino-Kasse, dafür ein Kult-Film, den nicht nur mein ehemaliger Partner Skulli gern in seinem B-Ware Ladenkino zeigt. - FREE ON YOUTUBE (YOU CAN FIND THE WHOLE FILM FREE ON YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Most filmmakers only dream of one day creating a work of art - without a significant budget - that will stand the test of time. Like George A. Romero with his very first film, which he produced independently, without a budget, and as far away from Hollywood as possible. He thus revolutionised the horror genre as it is still felt today and made a whole series of ingenious, provocative and vicious works in his career that were/are as underrated as it is possible to be when making horror! According to legend, Romero set up his own production company with friends and raised money among his circle of friends. He cast acquaintances and local actors, filmed in remote locations and donated lots of butcher's scraps to simulate the horror. Finally, he organised a premiere where he made his films: Pittsburgh. It's worth noting that back in the late 60s, horror was associated with a gothic look and actors who played their hearts out. With his ordinary locations, however, Romero's films didn't look like horror at all. Even his camera work made you think more of documentaries. Over time, these very unusual horror films developed a reputation among cineastes for being something very special. Especially since Romero resorted to themes that were not associated with horror at all: racism, generational conflicts and, of course, the Vietnam War. Horror films that could put any noble social drama in the shade! The audience and the film critics reacted enthusiastically - only one had little to gain at first: Romero himself, who hardly earned any money due to distribution difficulties. Martin from 1978 can be considered Romero's second masterpiece. Here he succeeds in breathing new life into the vampire genre. It tells the story of a teenager named Martin (John Amplas) who claims to be 84 years old and to exist as a vampire. Martin suffers from visions that - if they are real - point to a vampiric past. And he definitely drinks blood, which he organises by putting his victims under duress to slit their wrists. Martin obviously doesn't like to bite himself, preferring razor blades. When he moves in with his cousin - who believes in vampires - in a run-down Pennsylvania town, the cousin vows to destroy Martin as soon as he shows any vampiric activity. For a while Martin tries to live normally and even falls in love. His desires, however, are difficult to conquer and soon he is in a very bad way. With Martin, Romero explores the gap between delusion and reality in this young man's obviously disturbed mind from the first hypnotic sequence in which Martin stalks a woman on a train to the finale. This comes across as both frightening and touching. Martin was again not a hit at the box office, but a cult film that not only my former partner Skulli likes to show in his B-Ware shop cinema.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 03/02/2021 - 09:41
I am very happy that even in…
I am very happy that even in Europe people know this teen drama film about vampirism. A really great feat and probably the favorite film of its director, God rest his soul.
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Fr, 05/02/2021 - 15:23
后现代的吸血鬼电影,我是看不够的。
后现代的吸血鬼电影,我是看不够的。
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