FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Es war 2008 als man in Buenos Aires 16mm Footage-Material aus Fritz Langs Metropolis fand. Essentielle Teile, so dass wir den Film heute mehr oder weniger in der Originalversion sehen können. So wie 1927. Lang zeigt uns die Stadt der Zukunft mit ihren Hochhäusern, Strassen und sogar einem Lustgarten. In Wahrheit aber ist es eine Stadt der Arbeit, in welcher die Uhren so eingestellt wurden, dass sie noch zehn Stunden mehr Arbeitszeit aus den Menschen pressen. Der Mensch arbeitet für die Maschine. Er dient ihr. Er lebt in Mietskasernen - es ist die Zeit der Herrschaft des Geldes. Der Hintergrund: Marx' Klassenkampf! Lang hat hier eines der unvergesslichsten Bilder des Kinos kreiert, ja einen der berühmtesten Orte: Metropolis - das Vorbild für so viele futuristische Städte, die in Wahrheit die Hölle sind. Metropolis wird nun durch etwa 30 Minuten Footage Material ergänzt. Deutlich wird dadurch, das Metropolis viel mehr ist als "nur" ein wegweisender Science Ficion Film. Es ist vor allem ein Werk, dass mit vertauschten Identitäten spielt! Brigitte Helm stellt die beiden Marias dar, die menschliche sowie den Roboter. Noch interessanter: Der Held Freder (Gustav Fröhlich) entspricht auch Georgy, einem Arbeiter. Obwohl Freders Vater Fredersen (Alfred Abel) Metropolis regiert, düfen wir Freder auch mit der Arbeiterklasse identifizieren! Viel deutlicher wird die Funktion des "Dünnen Mannes" (Fritz Rasp), der Freder verfolgt. Eindeutig ist es Fredersen, der dem dünnen Mann diesen Auftrag gibt. Verständlicher wird auch die Beziehung zwischen Fredersen und dem wahnsinnigen Wissenschaftler Rotwang. Der wiederum liebt die Frau Hel, welche in der simpleren Originalversion noch gar nicht auftaucht. Metrpolis ist ein Meisterwerk der Special Effects, um seine zwei Welten vorzuführen. Es ist die Summe all dessen, was den deutschen Expressionismus ausmacht! Wer sich genauer hineinlesen möchte, stösst auf den kontrollwütigen und detailversessenen Regisseur Lang, der dieses Werk entwarf. Lang, ein Verwandter Rotwangs! Die gute Maria, deren Gesicht im weissen gleissenden Licht erscheint, ist die Figur, der die Arbeiter folgen. Deshalb transferiert Rotwang sie in einen Roboter, um die Arbeiter zu hintergehen. Nun kann er sie mittels der falschen Maria kontrollieren. Ich denke allerdings nicht, dass wir nach tieferen psychologischen Momenten suchen sollten. Vor allem hat Lang einen Bilderfilm gemacht. Vieles, was wir sehen, ist nichts als Effekt und vieles gleicht den heute digital hergestellten Effekten ganz erstaunlich! Obwohl Lang Metropolis als anti-autoritären Film konzipierte, mochten die Nazis das Werk und boten ihm die "Führung" ihrer Filmindustrie an. Lang floh nach Amerika. Sein Metropolis schafft das, was alle wahrhaft grossen Filme vermögen: Er kreiert einen eigenen Ort, seine eigene Zeit und einzigartige Charaktere. Ein Jahr lang filmte der Regisseur wie besessen. Wie ein wahnsinniger erlag er Zusammenbrüchen und stellte schliesslich einen Film fertig, ohne den es die Tradition des Science Fiction Films wohl kaum geben könnte. -
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) It was 2008 when 16mm footage material from Fritz Lang's Metropolis was found in Buenos Aires. Essential parts, so that we can see the movie more or less in the original version today. Like 1927. Lang shows us the city of the future with its skyscrapers, streets and even a pleasure garden. In reality, however, it is a city of work, in which the clocks were set in such a way that they squeeze ten hours more working time out of the people. Man works for the machine. He serves it. He lives in tenements - it is the time of the reign of money. The background: Marx' class struggle! Lang has created here one of the most unforgettable pictures of cinema, even one of the most famous places: Metropolis - the model for so many futuristic cities that are really hell. Metropolis is now complemented by about 30 minutes of footage material. It becomes clear that Metropolis is much more than "just" a groundbreaking science fiction film. It is above all a work that plays with swapped identities! Brigitte Helm depicts the two Marias, the human and the robot. Even more interesting: The hero Freder (Gustav Fröhlich) also corresponds to Georgy, a worker. Although Freder's father Fredersen (Alfred Abel) rules Metropolis, we can also identify Freder with the working class! The function of the "Thin Man" (Fritz Rasp), who follows Freder, becomes much clearer. It is clearly Fredersen who gives this order to the thin man. The relationship between Fredersen and the mad scientist Rotwang also becomes clearer. He, on the other hand, loves Mrs. Hel, who does not yet appear in the simpler original version. Metrpolis is a masterpiece of special effects to show off his two worlds. It's the sum of everything that makes up German Expressionism! If you want to read more about it, you'll come across the control-hungry and detail-obsessed director Lang, who designed this work. Lang, a relative of Rotwang! The good Maria, whose face appears in the white glistening light, is the figure the workers follow. Therefore Rotwang transfers her into a robot to deceive the workers. Now he can control them with the wrong Maria. But I don't think we should look for deeper psychological moments. Above all, Lang made a picture film. Much of what we see is nothing but an effect and a lot is amazingly similar to the effects digitally produced today! Although Lang Metropolis conceived of it as an anti-authoritarian film, the Nazis liked the work and offered it the "leadership" of their film industry. Lang fled to America. His Metropolis creates what all truly great films are capable of: He creates his own place, his own time and unique characters. For one year the director filmed like a man possessed. Like a madman he succumbed to collapses and finally finished a movie without which the tradition of science fiction could hardly exist.
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