Mi, 22/07/2020 - 17:01
Directed by:
Elaine May
Schauspieler:
Peter Falk
John Cassavetes
Ned Beatty
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Einer der grossen amerikanischen Indie Filme der 70er - eines der vergessenen Meisterwerke seinerzeit! Wie könnte man Elaine Mays dritten Film am besten beschreiben? Es ist ein John Cassavetes Film, nicht von John Cassavetes. Und ein kolossaler Flop, nach dem May 11 Jahre nichts mehr drehen sollte (um schliesslich einen noch viel grösseren Misserfolg zu landen!). Allein die Besetzung: Cassavetes, der wohl grösste amerikanische Indie Regisseur und an seiner Seite, Peter Falk, ohne den die Cassavetes Filme nicht denkbar wären! Der Clou: May verbrauchte soviel Film-Material wie keine Produktion je zuvor. Sie liess die Kamera wandern und Kreisen, ganz so wie in einem Cassavetes Film. Es gibt den Witz, dass die Kamera sogar noch fuhr, als Cassavetes und Falk das Set längst verlassen hatten. May scheint keine leichte Regisseurin gewesen zu sein, jedenfalls verbat sie es sich, dass irgendjemand ausser ihr "Cut" schreien durfte. In Mikey And Nicky wirkt alles improvisiert, wen wunderts, dass May die Dialoge angeblich über Nacht verfasste. Der Geschichte tut das keinen Abbruch; im Gegenteil, der Film lebt genau dadurch! Mikey And Nicky ist eine tolle Komödie und zwar wegen ihrer Charaktere! Wie sie geschrieben und verkörpert werden! Nick, ein Charmeur, eine Tunichgut - immer in Bewegung. Man meint, permanent würde jeder seiner Muskeln zucken. Mick ist sein genaues Gegenteil. Sein stiller Gegenüber. Die Dialoge entsprechen dem, scheinen sich permanent um sich selbst zu drehen und diese innige Beziehung wiederzuspiegeln. Beide sprechen wie arbeitslose Philosophen, wie zwei ziemlich wahnsinnige Nerds. May ist ein einzigartiger Film gelungen - vor allem, weil er die Beziehung zweier lächerlicher Männer so genussvoll aufbereitet. Schön aber auch die Frauenrollen wie die von Carol Grace (das Vorbild Holly Golightlys!). Und immer weiter ruscht die Kamera durchs Geschehen, ohne dass wir ganz genau wissen, welches "Genre" Mikey And Nicky eigentlich bedient: Eine Gangster-Komödie? Doch die Gangster-Geschichte bleibt eher im Hintergrund. Ein Film Noir? Aber doch nur, da die meiste Zeit nachts gedreht wurde. Eine Charakter-Studie? Wohl auch kaum. Ich wollte die DVD jedenfalls unbedingt für unsere Filmkunstbar Fitzcarraldo haben wegen Cassavetes und Falk und beiden gibt Elaine May reichlich zu tun! - FREE ON YOUTUBE One of the great American indie films of the 70's - one of the forgotten masterpieces of its time! What is the best way to describe Elaine May's third film? It's a John Cassavetes movie, not by John Cassavetes. And a colossal flop, after which May should stop shooting for 11 years (to end up with an even bigger failure!). The cast alone: Cassavetes, probably the greatest American indie director and at his side, Peter Falk, without whom the Cassavetes films would be inconceivable! The highlight: May consumed more film material than any production ever before. She let the camera wander and circle, just like in a Cassavetes film. There is the joke that the camera was still moving when Cassavetes and Falk had long since left the set. May doesn't seem to have been an easy director, at least she forbids anyone but her "cut" to shout. In Mikey And Nicky everything seems improvised, no wonder that May supposedly wrote the dialogues overnight. The story doesn't stop there; on the contrary, the film lives exactly through it! Mikey And Nicky is a great comedy because of her characters! How they are written and embodied! Nick, a charmer, a Tunichgut - always on the move. You think everyone's muscles are twitching all the time. Mick is exactly the opposite. His silent counterpart. The dialogues correspond to this, seem to constantly revolve around themselves and reflect this intimate relationship. Both talk like unemployed philosophers, like two pretty insane nerds. May has succeeded in making a unique film - especially because he treats the relationship between two ridiculous men so enjoyably. But also the female roles like Carol Grace's (the model Holly Golightlys!). And the camera keeps rushing through the action without us knowing exactly which "genre" Mikey And Nicky actually serves: A gangster comedy? But the gangster story stays in the background. A film noir? But only because most of the time it was shot at night. A character study? I don't think so. I really wanted to have the DVD for our film art bar Fitzcarraldo because of Cassavetes and Falk and Elaine May gives them both a lot to do! (transl. deepl.com)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.