So, 27/02/2022 - 11:05
Directed by:
Ernst Lubitsch
Schauspieler:
Greta Garbo
Melvyn Douglas
Ina Claire
Béla Lugosi
Sig Ruman
Felix Bressart
Alexander Granach
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Früher als Kind, wenn ich den Erwachsenen zuhörte, meinte ich, diese Sprache nie lernen zu können. Ich dachte, ich könnte mir vielleicht ein paar Filme ansehen, um heraus zu finden, wie Erwachsene wohl so sind. Später als Erwachsener, verblasste mein Vergnügen daran. Und im Kino? Im Kino lernt man heute vor allem wie Jugendliche denken und fühlen. Teenager. Nicht so in den Komödien von Ernst Lubitsch! In Lubitschs Filmen geht es um Menschen, die ungeheuer erwachsen sind! Gewandt und zynisch und kultiviert. Und aalglatt. Sie gleiten fast übers Parkett, so schmierig sind sie. Lubitsch liebte Liebes Triangel Geschichten mit starken sexuellen Untertönen. Doch nie hatte der Berliner aus Spandau Ärger mit der amerikanischen Zensur! Womöglich als einziger Hollywood Regisseur von Rang! Lubitschs Figuren laufen oft Gefahr, Sex mit Liebe zu verwechseln, was erstaunlich offen dargestellt wird. Sie wissen genau, was sie wollen und verbergen das unter der Oberfläche kultivierten Geplänkels (was vermutlich auch die Zensoren hinters Licht führte). Das, was an starkem Sex-Drang vorhanden ist wird durch die Dialoge einfach verborgen. Die Dialoge der Romantic Screwball Comedy. Oft nannte man das den "Lubitsch Touch". Ernst Lubitsch, klein und schlicht, begann bereits 1915 in Berlin Filme zu inszenieren. In Babelsberg und dort entdeckte er sogar Weltstars wie Pola Negri. Es war Mary Pickford, die ihn in den 20ern nach Hollywood lockte. Dort drehte er definitive Erwachsenen-Filme wie Ninotschka (nach dem Drehbuch von Billy Wilder). Stalin hat Ninotschka vermutlich gehasst und heute, da die Russen in der Ukraine einfallen, ist Ninotschka der Film der Stunde. Denn hier bringt uns Greta Garbo auf Kosten der UDSSR zum Lachen (und sie lacht selbst!). Lubitsch wirft einen humoristischen Blick auf die Kommunisten, die zwar Marx gelesen haben, aber nie in der Lage waren, auch nur einen komischen Gedanken daran zu verschwenden. Es sind nüchterne Menschen, die niemals das Wort "Liebe" in den Mund nehmen - und die Liebe wohl eher als biologischen Prozess betrachten. Sie trinken auch nie Champagner, sondern Ziegenmilch. Die ist gesünder. Und ein warmer Frühlingsmorgen in Paris wird auf den Wetterbericht reduziert. So eine Person ist Garbos Ninotschka und um sie herum hat Lubitsch eine ganze Reihe weiterer Cartoon Charaktere entworfen. Doch schliesslich verliert sich die Genossin Ninotschka, kauft sich sogar einen frivolen Hut und verliebt sich... Und während sie an die Liebe in Paris denkt, vergisst sie sogar während der Moskauer Mai Parade im Gleichschritt zu marschieren... Ninotschka ist ganz nebenbei auch das entzückende Debüt von Greta Garbo als Komödiantin. Dabei bleibt sie Garbo, eine Art weiblicher Buster Keaton, denn nie verzieht sie ihr Gesicht. So darf die Genossin Sätze sagen wie: "The last mass trials were a great success. There are going to be fewer but better Russians". Ohne eine Miene zu verziehen. Oder sie garantiert, dass es in Moskauer Hotels keine Probleme mit Handtüchern gibt. Die werden nämlich jede Woche gewechselt. Wie besagt, weder Stalin, noch sein Nachfolger Putin können das mögen. - When I was a child, listening to adults, I thought I could never learn this language. I thought maybe I could watch some movies to find out what adults were like. Later as an adult, my enjoyment of it faded. And in the cinema? In the movies today, you learn mostly how teenagers think and feel. Teenagers. Not so in the comedies of Ernst Lubitsch! Lubitsch's films are about people who are tremendously grown up! Suave and cynical and sophisticated. And slick. They almost glide across the parquet, they are so slippery. Lubitsch loved love triangle stories with strong sexual undertones. But the Berliner from Spandau never had any trouble with the American censors! Possibly the only Hollywood director of distinction! Lubitsch's characters often run the risk of confusing sex with love, which is amazingly openly portrayed. They know exactly what they want and hide it under the surface of cultivated banter (which probably also fooled the censors). What strong sex urges are present are simply hidden by the dialogue. The dialogues of Romantic Screwball Comedy. Often called the "Lubitsch Touch." Ernst Lubitsch, small and simple, began directing films as early as 1915 in Berlin. In Babelsberg and there he even discovered world stars like Pola Negri. It was Mary Pickford who lured him to Hollywood in the 20s. There he made definitive adult films like Ninotchka (based on Billy Wilder's screenplay). Stalin probably hated Ninotchka and today, with the Russians invading Ukraine, Ninotchka is the film of the hour. For here Greta Garbo makes us laugh at the expense of the USSR (and she laughs herself!). Lubitsch takes a humorous look at the Communists, who have read Marx but have never been able to spare even a comic thought. They are sober people who never mouth the word "love" - and probably see love more as a biological process. They also never drink champagne, but goat's milk. It's healthier. And a warm spring morning in Paris is reduced to the weather report. Such a person is Garbo's Ninotchka, and around her Lubitsch designed a whole series of other cartoon characters. But eventually Comrade Ninotchka loses herself, even buys a frivolous hat and falls in love.... And while thinking about love in Paris, she even forgets to march in step during the Moscow May Parade.... Ninotchka is, quite incidentally, Greta Garbo's delightful debut as a comedienne. She remains Garbo, a kind of female Buster Keaton, because she never contorts her face. So the comrade is allowed to say sentences like: "The last mass trials were a great success. There are going to be fewer but better Russians. Without making a face. Or she guarantees that there will be no problems with towels in Moscow hotels. They are changed every week. As the saying goes, neither Stalin nor his successor Putin can like that.
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