FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Zum Tod von B.R. Burt Reynolds war der Inbegriff eines Sonnyboys. Er fesselte seine Publikum ganz mühelos, schien glücklich und ein bisschen eingebildet zu sein. Wer aber Interviews mit Reynolds liest, erlebt einen ernsthaften, analytischen Mann. Womöglich war der Wendepunkt in Reynolds Karriere die Zusammenarbeit mit Peter-Bogdanovich? Während der 70er drehte Reynolds in Serie. Schlechte Filme fielen kaum auf. Ich stelle mir das so vor: In dem Moment, da er mit einem seiner Filme unglücklich war, startete auch schon der nächste. B.R. - ein Markenzeichen. Reynolds aber drehte auch mit Stars wie Catherine-Deneuve und die wusste nichts über B.R. Es muss wie eine Befreiung für den Star gewesen sein! Reynolds ging sogar auf Tour mit Deneuve und gab anschliessend zu Protokoll: " I'm not sure my heart could stand a tour with Catherine Deneuve. I'd take along a physician - except he couldn't stand it, either..." So war er! Charmant und ganz unbedarft! Er war auf eine klare und lustige Art sexy. Ein Original, ein moderner Cary-Grant! Von B.R. habe ich nie grosse dramatische Rollen erwartet. Das sollten andere erledigen! Umso schlimmer fand ich es, als während der 80er seine Leistungen verrissen wurden. Erinnert sich beispielsweise irgendwer noch an Rent-A-Cop, seine zweite Zusammenarbeit mit Liza Minnelli (immerhin eine Oscar Preisträgerin an der Seite von B.R.!)? Rent-A-Cop funktioniert irgendwo zwischen Hollywood Formel und einer Beziehungsgeschichte. Natürlich nehmen die Hollywood Klischees irgendwann überhand, nicht aber, bevor uns die Beziehungsgeschichte nicht einige schöne Momente geschenkt hat. Es handelt sich um die unwahrscheinliche Freundschaft zwischen einem verstossenen Cop aus Chicago (wer wohl) und einer Prostituierten (Minnelli). Sie heuert den verstossenen Cop an, weil jemand sie umbringen will. Wie geht's weiter? Der Polizist blafft die Prostituierte an, dass sie verduften soll. Dann gibt er nach. Sie gerät in Gefahr, er rettet sie und am Ende verlieben sie sich. Schön, oder? Selbstverständlich gibt's noch einige Nebenhandlungen, denn der verstossene Cop muss schliesslich rehabilitiert werden. Der Regisseur hat dabei offensichtlich auf Autopilot geschaltet. Wer aber genauer hinsieht, findet doch etwas. Reynolds und Minnelli bauen eine charmante Beziehung auf, beide sind witzig und schlagfertig. Manchmal hat diese Beziehung sogar etwas Berührendes (und manchmal genoss ich einfach den Zynismus von Minnelli). Rent-A-Cop ist kein ehrgeiziger Film. Nichts darf der Handlung im Weg stehen. Selbst Details bleiben innerhalb der Hollywood Formeln. Und Reynolds? Wirkt er sogar etwas müde? Verhindert das Drehbuch, dass wir einen besseren Reynolds erleben dürfen? Man stelle sich nur vor, was B.R. und Liza Minnelli in einem Qualitäts-Film zusammen erreicht hätten! - FREE ON YOUTUBE The death of B.R. Burt Reynolds was the epitome of a sonny boy. He captivated his audience effortlessly, seemed happy and a little conceited. But anyone who reads interviews with Reynolds experiences a serious, analytical man. Perhaps the turning point in Reynolds career was his collaboration with Peter-Bogdanovich? During the 70's Reynolds shot in series. Bad films were hardly noticed. I imagine it that way: At the moment when he was unhappy with one of his films, the next one already started. B.R. - a trademark. But Reynolds also filmed with stars like Catherine-Deneuve and she knew nothing about B.R. It must have been like a liberation for the star! Reynolds even went on tour with Deneuve and then said: " I'm not sure my heart could stand a tour with Catherine Deneuve. I'd take along a physician - except he couldn't stand it, either..." So he was! Charming and quite naïve! He was sexy in a clear and funny way. An original, a modern Cary-Grant! I never expected B.R. to play big dramatic roles. Others should do that! All the worse I found it when during the 80s his performances were ripped off. For example, does anyone remember Rent-A-Cop, his second collaboration with Liza Minnelli (after all, an Oscar winner alongside B.R.!)? Rent-A-Cop works somewhere between Hollywood formula and a relationship story. Of course, the Hollywood clichés take over at some point, but not until the relationship story has given us some nice moments. It's the unlikely friendship between an outcast cop from Chicago (who knows) and a prostitute (Minnelli). She hires the outcast cop because someone wants to kill her. What's the next step? The policeman snaps at the prostitute and tells her to get the hell out of here. Then he gives in. She gets into danger, he saves her and in the end they fall in love. Beautiful, isn't it? Of course there are still some subplots, because the outcast cop has to be rehabilitated in the end. The director obviously switched to autopilot. But if you take a closer look, you'll find something. Reynolds and Minnelli build up a charming relationship, both are witty and quick-witted. Sometimes this relationship even has something touching (and sometimes I just enjoyed Minnelli's cynicism). Rent-A-Cop is not an ambitious movie. Nothing should stand in the way of the plot. Even details remain within Hollywood formulas. And Reynolds? Does he even seem a bit tired? Does the script prevent us from experiencing a better Reynolds? Just imagine what B.R. and Liza Minnelli would have achieved together in a quality film!
Fr, 07/09/2018 - 11:22
Directed by:
Jerry London
Schauspieler:
Burt Reynolds
Liza Minnelli
James Remar
Dionne Warwick
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.