(DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Irgendwie ist Repo Man 1984 so durchgeflutscht. Ein echter Kultfilm und wie es sich für diese Spezies gehört, hat das Publikum ihn gemacht - und keine Marketing-Strategie. Ich kanns bestätigen, denn seit Gründung unserer Videothek wird Alex Cox' Repo Man nachgefragt und nachgefragt und nachgefragt! Zum ersten Mal hat man hier folgende Zutaten kombiniert: Punker, Gebrauchtwagenhändler und Aliens. Und Hollywood? Für die Filmindustrie hat Repo man nur Hohn und Spott übrig. Keines der gängigen Erfolgsrezepte wird benutzt, keine der Regeln befolgt! Alles beginnt in New Mexico als ein wahnsinniger Wissenschaftler in seinem Chevrolet Malibu von einem Cop angehalten wird. Dann springen wir nach L.A., dort wo ein Punker (Emilio Estevez) beim Pogo seinen Kopf gegen die Schädel der anderen Kids schlägt, um seine Zuneigung beweisen. Der Punker stösst mit Bud (Harry Dean Stanton) zusammen, einem Repo Man. Bud handelt mit Autos und durch einen Trick bringt er den Punk dazu, auch Repo Man zu werden. Was zeichnet einen Repo Man aus? Er lebt am Abgrund, immer am Anschlag. Oder wie Bud es ausdrückt: "I've never known a Repo Man who didn't use a lot of speed." Harry Dean Stanton gehört zu meinen Lieblingen! Ohne je zum Star zu werden, spielte er in Dutzenden von Filmen, blieb bei jedem Auftritt in Erinnerung und verpasst Repo Man die nötige Portion Zynismus. Und der Malibu? Ohne zuviel zu verraten, sei angedeutet, dass die Regierung nach dem Wagen sucht, da die Möglichkeit besteht, dass der Malibu den Schlüssel zu einer Alien Invasion darstellt. Deshalb wurde eine Belohnung von 10.000 Dollars auf das Auto ausgesetzt - das Berufsziel eines jeden Repo Man (zum Beispiel der berüchtigten Rodriguez Brothers)... All das funktioniert wunderbar; das Beste an Alex Cox Film aber ist sein durchtriebener Humor! Eine ganze Reihe von Running Gags laufen im Hintergrund, so der über generische Food Labels. L.A. lernen wir aus einer ganz neuen Perspektive kennen und zwar der von Bud: Ein "Wasteland" gescheiterter Ambitionen, in der nur die Gerissenen, Gemeinen & Verbitterten zu schnellem Geld kommen. 1984 war ganz bestimmt kein gutes Filmjahr. Hollywood setzte ganz auf Kino von der Stange, gefertigt nach Schema F. Repo Man aber nicht! Ein Film, der aus dem Nichts kommt, ohne grosse Stars oder ein nennenswertes Budget. Ein Werk, das alle anderen an die Wand spielt! - (YOU FIND THE WHOLE FILM FREE ON YOUTUBE) Somehow Repo Man flooded through in 1984. A real cult film and as it should be for this species, the audience made it - and not a marketing strategy. I can confirm this, because Alex Cox' Repo Man has been asked and asked and asked for since our video store was founded! For the first time the following ingredients have been combined: punks, used car dealers and aliens. And Hollywood? Repo is a mockery to the film industry. None of the usual recipes for success are used, none of the rules are followed! It all starts in New Mexico when an insane scientist in his Chevrolet Malibu is stopped by a cop. Then we jump to L.A., where a punk (Emilio Estevez) hits his head against the skulls of the other kids at the Pogo to prove his affection. The punk collides with Bud (Harry Dean Stanton), a repo man. Bud deals cars and by a trick he makes the punk become a repo man. What distinguishes a Repo Man? He lives on the brink, always at the attack. Or as Bud puts it: "I've never known a Repo Man who didn't use a lot of speed." Harry Dean Stanton is one of my favorites! Without ever becoming a star, he appeared in dozens of films, remained in memory at every performance and missed the necessary portion of cynicism. And the Malibu? Without revealing too much, it is implied that the government is looking for the car, as there is a possibility that the Malibu is the key to an alien invasion. That's why a reward of 10,000 dollars was offered for the car - the professional goal of every repo man (for example the infamous Rodriguez Brothers)... All this works wonderfully; but the best thing about Alex Cox's film is his sly humor! A whole series of running gags run in the background, according to generic food labels. L.A. we get to know from a completely new perspective, that of Bud: a "wasteland" of failed ambitions, in which only the cunning, common & bitter come to fast money. 1984 was certainly not a good film year. Hollywood relied entirely on off-the-shelf cinema, produced according to a pattern. Repo Man but not! A film that comes out of nowhere, without big stars or a considerable budget. A work that puts everyone else on the wall! (transl. deepl.com)
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Eure letzten KommentareAuch Nichtpunks wie ich
Auch Nichtpunks wie ich können da herzlich lachen.
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Characters named after cheap…
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