Mi, 26/12/2018 - 10:55
Directed by:
Monte Hellman
Schauspieler:
Jack Nicholson
Cameron Mitchell
Harry Dean Stanton
Millie Perkins
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Die Idee eines "existentialistischen Western" an sich kommt mir absurd vor: Bei Western denke ich an Schusswechsel, Cowboy Hüte, weite Panorama Ansichten etc. Existentialismus fehlt auf dieser Checkliste. Oder betrachten Cowboys ihre eigene Existenz? Jawohl! Denn die Wenigen, die das Glück hatten, Monte Hellmans Ride In The Whirlwind zu sehen, die wissen, was ein existentialistischer Western ist. Produziert wurde er in der Utah Wüste mit sehr geringem Budget unter der Produzenten-Herrschaft von Roger Corman. Niemand kannte damals Monte Hellman oder seinen Hauptdarsteller und Drehbuch-Autoren Jack Nicholson. Dummerweise liefen auch Western im Kino sehr schlecht, so dass Ride In The Whirlwind im Grunde keine Chance hatte. Ride In The Whirlwind ist ein sperriger Western. Er beginnt mit dem Trio Wes (Nicholson), Vern (Cameron Mitchell) und Otis (Tom Filer), die sich im Nirgendwo der Wüste wieder finden. Sie versuchen, Mexiko zu erreichen. Die Nacht verbringen sie bei Blind Dick (Harry Dean Stanton), der wegen eines Postkutschen-Überfalls und Mordes gesucht wird. Das realisiert die Gruppe aber erst am kommenden Morgen, denn in dieser Region wird jeder, der auch nur an Blind Dick erinnert, sofort aufgehängt. Es kommt zum Gemetzel, Blind Dick wird gelyncht, seine Männer getötet. Einzig Wes und Vern können entkommen, stolpern ziellos durch die Landschaft, erreichen eine Farm, nehmen das Bauern-Ehepaar und deren Tochter (Perkins) als Geiseln. Ironie des Schicksals: Die falschen Anschuldigungen gegen Wes und Vern treiben sie zu Taten, die genau diesen Anschuldigungen entsprechen... Wer sich etwas mit dem Frühwerk von Hellman beschäftigt, der stösst auf das Motiv der rätselhaften Jagd, bei der unklar bleibt, warum gejagt wird und wer der Verfolger ist. Wes und Vern sind ungewöhnliche Western-Charaktere: Oberflächlich wirken sie hat, doch in Wahrheit sind sie verwirrt. "It's peculiar sitting here playing checkers while a bunch of men wait to string us up."; fragt sich Vern. Die Gewalt in Hellmans Western ist kurz, böse und schmerzhaft. Wir können sie uns wohl wie im richtigen Leben vorstellen. Hellman ist kein Erzähler, der irgendein Interesse an einer einfachen Handlung aufweist. Ihm geht's um Charaktere und Stimmungen. Ride In The Whirlwind ist ein erstaunlicher Western, der endlich seinen Platz in der Riege der Klassiker verdient hat! Kein Alt-Western, sondern ein mehrdeutiger moderner Western. Ein grosser Film! - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) The idea of an "existentialistic Western" in itself seems absurd to me: With Western I think of gunfire, cowboy hats, wide panoramic views etc.. Existentialism is missing from this checklist. Or do cowboys look at their own existence? Yes! Because the few who were lucky enough to see Monte Hellman's Ride In The Whirlwind know what an existentialist Western is. It was produced in the Utah Desert on a very small budget under the producer rule of Roger Corman. Nobody knew Monte Hellman or his lead actor and script writer Jack Nicholson. Unfortunately, western movies were also very bad, so that Ride In The Whirlwind basically had no chance. Ride In The Whirlwind is a bulky Western. It starts with the trio Wes (Nicholson), Vern (Cameron Mitchell) and Otis (Tom Filer), who find themselves in nowhere in the desert. They try to reach Mexico. They spend the night with Blind Dick (Harry Dean Stanton), who is wanted for a stagecoach robbery and murder. But the group doesn't realize this until the following morning, because in this region everyone who even reminds of Blind Dick is immediately hanged. It comes to carnage, Blind Dick is lynched, his men killed. Only Wes and Vern can escape, stumble aimlessly through the landscape, reach a farm, take the farmer couple and their daughter (Perkins) hostage. Irony of fate: The false accusations against Wes and Vern drive them to actions that correspond exactly to these accusations... Anyone who deals with Hellman's early work encounters the motif of the mysterious hunt, in which it remains unclear why people hunt and who the persecutor is. Wes and Vern are unusual Western characters: they seem superficial, but in reality they are confused. "It's peculiar sitting here playing checkers while a bunch of men wait to string us up"; asks Vern. The violence in Hellman's western is short, evil and painful. We can imagine it as in real life. Hellman is not a narrator with any interest in a simple plot. He is interested in characters and moods. Ride In The Whirlwind is an amazing western who has finally earned his place in the ranks of classics! Not an Old Western, but an ambiguous modern Western. A great film!
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