Di, 22/02/2022 - 21:07
Directed by:
Cameron Crowe
Schauspieler:
Bridget Fonda
Campbell Scott
Kyra Sedgwick
Sheila Kelley
Jim True
Matt Dillon
Video:
Trailer
Die Singles ist eine Gruppe von Freunden und Nachbarn, die gemeinsam in einem Apartment Haus in Seattle leben. Und zwar 1992, in der Zeit als Grunge begann! Sie alle sind in ihren 20ern, recht attraktiv und sie träumen von der Liebe. Und sie alle teilen eine Notlage, mit der sich fast jeder identifizieren kann: Die Schwierigkeit, jemanden zu finden, den man lieben kann (obgleich ihre Notlage nicht sehr verzweifelt ist, denn das Leben unter Freunden ist schliesslich auch nicht schlecht!). Und ist es nicht immer so, dass bei der Liebe stets die eine Hälfte der Gleichung stimmt und die andere nicht? Ein Paar im Film (Campbell Scott und Kyra Sedgwick) spielt ein gefährliches Spiel, das wir Stolz nennen. Das geht so: Wer wird den Anderen zuerst anrufen? Sollte man nicht warten, bis der/die Andere zurück ruft? Ich habe dazu eine eigene Theorie aufgestellt, die in keinem Punkt gut ausgehen kann. Weshalb ruft der Andere nicht zurück? 1. Sie/er spielt ein Spiel. Das ist niemals nett! 2. Sie/er will dir weh tun. Gar nicht nett! 3. Sie/er ist nicht interessiert. Nun, auch nicht schön. Jedenfalls denkt auch dieses Paar so sehr aneinander vorbei, dass es fast zu spät ist und sie sich aus den Augen verlieren. Denn wie besagt, es kommt der Punkt, da ein nicht erwiderter Anruf nicht mehr spannend ist, sondern einfach als unerwiderte Liebe wahrgenommen werden muss. Und dann ist da noch dieses Paar (Bridget Fonda und Matt Dillon), dass vollkommen falsch funktioniert. Er ist Drummer in einer Rockband (Grunge!) mit einer lässig gleichgültigen Haltung Frauen gegenüber. Insbesondere seiner eigenen Freundin gegenüber hat er diese Gleichgültigkeit kultiviert. Und sie? Sie glaubt, SIE sei tatsächlich Schuld daran. Und als sie in seiner Wohnung die Bilder blonder Pinups findet, rennt sie zum Chirurgen... Singles wurde von Cameron Crowe geschrieben und inszeniert. Der ehemalige Musik Kritiker hat natürlich nicht zufällig Seattle als Schauplatz ausgesucht, denn all seine Filme sind immer auch Musik Filme. Seinen Stil hat er verfeinert, reiht Episoden aneinander, die vom allzu Menschlichen Handeln. Jede Episode zeigt eine Facette der menschlichen Natur. Für die netflix Generation könnte das eine Herausforderung sein, da hier nicht stringent durch erzählt wird, sondern eben lose. Es gibt auch kein Problem am Anfang und dann die Lösung zum Schluss. Der Film handelt vom Leben und das ist von Natur aus unschlüssig. Und zu den Einsichten von Singles gehört, dass man in seinen 20ern eben mehr Zeit damit verbringt, sich zu profilieren als sich um das Glück anderer zu kümmern. Jeder glaubt vor allem an SICH selbst (nur nicht das Mädchen, dass zum Schönheits Chirurgen rennt, um den eigenen Körper auf einem Monitor zu optimieren, um einem Mann zu gefallen, der sie gar nicht mag). Die Singles arbeiten auch, aber selten im endgültigen Beruf. Statt als Architektin, verdingt man sich noch als Kellnerin. Cameron Crowe führt auch zeitliche Phänomene vor wie Partner Video Börsen. Bis sie sogar einen Regisseur trifft, von dem man sich besser fern hält. Er sieht aus wie Tim Burton (und ist es übrigens auch) und dreht Filme, die Frauen abschrecken. Singles ist kein grossartiger Film, aber dafür einer, den man immer wieder ansehen kann. Kein innovativer Film, dafür ein vertrauter. Einer dieser Filme, die sich anfühlen, als ob man zu Hause ist. Man lächelt viel, findet sich selbst darin wieder und man mag die Figuren, erkennt sich oft genug selbst darin. - The Singles is a group of friends and neighbours who live together in an apartment building in Seattle. And it's 1992, the time when grunge started! They are all in their 20s, quite attractive and they dream of love. And they all share a plight that almost everyone can identify with: The difficulty of finding someone to love (although their plight is not very desperate, after all, life among friends is not bad either!). And isn't it always the case with love that one half of the equation is always right and the other is not? One couple in the film (Campbell Scott and Kyra Sedgwick) play a dangerous game we call pride. It goes like this: Who will call the other first? Shouldn't one wait for the other to call back? I have made up my own theory about this, which cannot end well on any point. Why doesn't the other person call back? 1. he/she is playing a game. That is never nice! 2. he/she wants to hurt you. Not nice at all! 3. she/he is not interested. Well, not nice either. Anyway, this couple is also thinking so much past each other that it's almost too late and they lose sight of each other. Because as said, there comes a point when an unreturned call is no longer exciting, but simply has to be perceived as unrequited love. And then there's this couple (Bridget Fonda and Matt Dillon) who are working completely wrong. He's a drummer in a rock band (grunge!) with a casually indifferent attitude towards women. He has cultivated this indifference towards his own girlfriend in particular. And her? She thinks SHE is actually to blame. And when she finds the pictures of blonde pinups in his flat, she runs to the surgeon.... Singles was written and directed by Cameron Crowe. The former music critic didn't choose Seattle as the setting by chance, of course, because all his films are always music films. He has refined his style, stringing together episodes that deal with the all too human. Each episode shows a facet of human nature. For the netflix generation, this could be a challenge, as the story is not told stringently, but loosely. There is no problem at the beginning and then the solution at the end. The film is about life and that is inherently inconclusive. And one of the insights of singles is that in your 20s you spend more time trying to make a name for yourself than worrying about the happiness of others. Everyone believes in themselves first and foremost (except the girl who runs to the plastic surgeon to optimise her own body on a monitor to please a man who doesn't like her at all). The singles also work, but rarely in their final profession. Instead of being an architect, one still hires herself out as a waitress. Cameron Crowe also demonstrates temporal phenomena like partner video exchanges. Until she even meets a director you'd better stay away from. He looks like Tim Burton (and is, by the way) and makes films that put women off. Singles is not a great film, but one you can watch again and again. Not an innovative film, but a familiar one. One of those films that feels as if you are at home. You smile a lot, you find yourself in it and you like the characters, often enough you recognise yourself in them.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.