So, 12/02/2023 - 18:52
Directed by:
Peter Howitt
Schauspieler:
Gwyneth Paltrow
John Hannah
Jeanne Tripplehorn
John Lynch
Zara Turner
Paul Brightwell
Video:
Trailer
Sliding Doors nutzt verschiedene Zeitebenen, um zu zeigen, welchen Weg das Leben einer Frau nehmen kann, nachdem sie ihren Liebhaber mit einer anderen Frau im Bett erwischt hat. Sie heisst Helen (Gwyneth Paltrow) und ist eine Werbe-Fachfrau aus London. Ohne triftigen Grund entlässt man sie und deshalb nimmt sie schon morgens die U-Bahn nach Hause bzw. es gibt zwei Szenarien: A) Sie erwischt den Zug, B) Sie verpasst den Zug. A) Helen kommt nach Hause und erwischt Gerry (John Lynch) mit Lydia (Jeanne Tripplehorn). Sie stellt die Beiden zur Rede, geht in eine Bar und trifft dort James (John Hannah). Sie wird sich von ihrer besten Freundin trösten lassen, die Haare färben und sich in James verlieben. B) Helen verpasst den Zug und erwischt Lydia nicht mehr daheim. Jedoch findet sie zwei Gläser, wird misstrauisch und entdeckt, dass Lydia die Art von Frau ist, einfach unterzutauchen, um Gerry dann zu erpressen. Nun wechselt der Film zwischen A und B. Eines ist klar; Gerry ist ein Widerling. Lydia ist eine Femme Fatale und James ein netter Kerl. Übrigens könnte alles in drei kurzen Worten aufgeklärt werden, aber das entspricht nicht der Handlung und letztlich sind alle hier; Helen, Gerry etc nur Marionetten der Handlung. Gwyneth Paltrow als Helen ist toll, aber das Drehbuch zwingt sie dazu, leicht abwesend zu wirken. Immerhin trägt sie in A und B ihre Haare unterschiedlich, was zum Verständnis beiträgt. Beide Helens sind im Grunde nur dazu da, Handlung A oder B zu unterstützen. Und die Parallel-Handlungen A und B? Wirklich interessant sind sie beide nicht. Am besten wär Handlung C: Gwyneth Paltrows Helen in einem besseren Film. - Sliding Doors uses different time levels to show the path a woman's life can take after she catches her lover in bed with another woman. Her name is Helen (Gwyneth Paltrow) and she is an advertising executive from London. She is dismissed for no good reason and so she takes the tube home first thing in the morning, or rather there are two scenarios: A) She catches the train, B) She misses the train. A) Helen comes home and catches Gerry (John Lynch) with Lydia (Jeanne Tripplehorn). She confronts them both, goes to a bar and meets James (John Hannah). She will be comforted by her best friend, dye her hair and fall in love with James. B) Helen misses the train and doesn't catch Lydia at home. However, she finds two glasses, becomes suspicious and discovers that Lydia is the kind of woman to just go into hiding and then blackmail Gerry. Now the film switches between A and B. One thing is clear; Gerry is a creep. Lydia is a femme fatale and James is a nice guy. By the way, it could all be cleared up in three short words but that doesn't fit the plot and ultimately everyone here; Helen, Gerry etc are just puppets of the plot. Gwyneth Paltrow as Helen is great but the script forces her to look slightly absent. At least she wears her hair differently in A and B, which helps understanding. Both Helens are basically just there to support plot A or B. And the parallel plots A and B? Neither of them is really interesting. The best would be plot C: Gwyneth Paltrow's Helen in a better film.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.