Sa, 24/04/2021 - 12:44
Directed by:
Andrei Tarkovsky
Andrej Tarkowski
Schauspieler:
Natalya Bondarchuk
Donatas Banionis
Jüri Järvet
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Die Filme von Andrei Tarkovsky wollen belehren und nicht unterhalten. Oft wird kritisiert, sie seien viel zu lang, doch das trifft nicht den Kern. Tarkovskys Langsamkeit dient dem Zweck, uns etwas runter zu fahren. Die normale Geschwindigkeit unseres Lebens weicht und wir treten ein in seinen Bereich der Meditation. Wir haben die Wahl: Reagieren wir auf seine Langsamkeit gelangweilt oder verdichten wir unsere Eindrücke? Er selbst hält das Kino für eine Hure, dass sich davon befreien muss, überhaupt gegen Entgeld verkauft zu werden. Stellen wir uns also diesen Cowboy mit Schnauzer und Stiefeln vor, diesen grössten Poeten des russischen Films (hier der link zu einer Tarkovsky Doku, die ich unheimlich interessant finde: https://www.youtube.com/watch?v=PTvIybrtMqU). Alle Filme von Tarkovsky sind Meditationen. Sie versuchen, die menschliche Natur und den Grund unseres Seins zu erforschen. Der Unterton tiefer Spiritualität war seiner Zeit Grund genug, dass sich der Regisseur Ärger mit den Soviet Behörden einhandelte, der ihn ins Exil trieb. Für mich verkörpert er den idealen Filmemacher, ambitioniert und zutiefst ernsthaft. Er schenkt den Vorlieben des Publikums oder dem Einspielergebnis seiner Werke keinerlei Beachtung. Solaris war mein erster Tarkovsky Film. Ich weiss nicht mehr genau, was ich erwartete, aber anschliessend stockte ich. Solaris ist langsam und von fast zweieinhalbstündiger Länge. Die Dialoge kommen trocken und sperrig daher. Nach einer Weile aber, liess ich von der äusseren Form ab und begann, ihm zu folgen. Ich erlebte Bilder von einmaliger Schönheit und fundamentale Fragen nach dem Sein der einzelnen Charaktere. Während des Finales, wird leise angedeutet, wie all das auch in einem ganz neuen Licht erscheinen könnte. Besser noch: Erscheinen müsste! So vieles gab es, darüber nachzudenken! So vieles blieb mir bis heute in Erinnerung! Solaris wurde als Beginn des modernen Science Fiction Films gedeutet. In den späten 60ern schien sich sowohl in den USA als auch in der UDSSR eine gemeinsame Richtung abzuzeichen: Zuvor setzte man Science Fiction mit Ufos und Aliens gleich, danach mit Reflexionen über unsere Existenz. Solaris ist die Verfilmung des Romans von Stanislaw Lem. Es ist die Geschichte einer Reise durchs Weltall mit der Entdeckung transformierter Alien Intelligenz. Menschen werden vom Geist abstrahiert und so neu erschaffen. Anders als die meisten Science Fiction Filme fragt Tarkovsky nicht nach dem nächsten Schritt in der Geschichte der Menschheit, sondern nach unserer Natur und der Realität unseres Seins. Der Film eröffnet mit einer langen Unterhaltung zwischen dem Psychologen Kelvin (Donatas Banionis) und dem Kosmonauten Burton (Vladislav Dvorzhetsky) im Haus von Kelvins Vater. Wir werden dieses Haus am Ende in einem transformierten Kontext wiedersehen. Burton erzählt von einer Soviet Station im Weltall, den Planeten Solaris umkreisend. Er erzählt vom Tod und dunkler Geheimnisse an Bord. Kelvin erreicht den Planeten (wir sehen seine Überfahrt aber nicht) und findet zwei tote Mitglieder der Crew. Andere reagieren tief verstört. Wir lernen, dass der gesamte Planet vom Meer bedeckt ist. Solaris reagiert auf den Menschen, indem er Erinnerungen wahr macht. Für Kelvin kreiert er ein Duplikat seiner verstorbenen Frau Khari (Natalya Bondarchuk) - detailgetreu, aber ohne deren Erinnerungen. Sie ist nicht nur eine physische Manifestation, sondern besitzt Intelligenz und hat eigene Erinnerungen. Was sie nicht weiss: Khari verübte Selbstmord. Sie fragt Kelvin aus über Khari und stellt schliesslich fest, dass sie nicht die sein kann, als welche sie erscheint. Ihre Existenz wird auf Kelvins Wissen über Khari beschränkt. Dieser Teil wird übrigens in dem allseits gescholtenen Remake von Solaris deutlicher. Wenn wir jemanden lieben - wen lieben wir dann? Die Person oder nur unsere Vorstellung von ihr? Offensichtlich existieren andere Menschen physisch, unsere Beziehung zu ihnen, resultiert aber nur durch unseren Geist. Berühren wir die Geliebte, ist unsere Wahrnehmung dessen ausschlaggebend. Die zweite Khari ist genauso "echt" wie die erste - und doch unterschiedlich. Die Beziehung Kelvins zu Khari ist wider die Natur. Die Warnung eines toten Kosmonauten zeugt davon: Khari kann nicht getötet werden. Sie erneuert sich immer wieder. Körperliche Schmerzen haben für sie keine Bedeutung. Die letzte Szene, die an dieser Stelle nicht verraten werden soll, wird nur von uns wahrgenommen. Die Protagonisten sehen sie nicht. Wir, das Publikum, sind in der Lage, etwas zu entdecken, nicht die Charaktere im Film. Stellen wir uns mal vor, Solaris hätte einen typisch amerikanischen "Indie" Verleiher gefunden: Vermutlich hätte der Prooduzent das Werk gekürzt - vielleicht sogar etwas gefügiger gemacht. Zum Glück geschah das nie! Kein Regisseur hat je meine Aufmerksamkeit mehr herausgefordert! Tarkovsky versucht, grosse und tiefe Kunst herzustellen! Er folgte der romantischen Sichtweise, der Einzelne könnte die Realität durch die eigene spirituelle Wahrnehmung umformen. Tarkovsky hatte Vertrauen in die Menschen.
FREE ON YOUTUBE (YOU'LL FIND THE WHOLE FILM FREE ON YOUTUBE) The films of Andrei Tarkovsky aim to instruct, not entertain. They are often criticised for being far too long, but that doesn't get to the heart of the matter. Tarkovsky's slowness serves the purpose of slowing us down a bit. The normal speed of our lives gives way and we enter his realm of meditation. We have a choice: do we react to his slowness with boredom or do we condense our impressions? He himself considers cinema a whore that needs to free itself from being sold for money in the first place. So let's imagine this cowboy with moustache and boots, this greatest poet of Russian cinema (here's the link to a Tarkovsky documentary that I find incredibly interesting: https://www.youtube.com/watch?v=PTvIybrtMqU). All of Tarkovsky's films are meditations. They try to explore human nature and the reason for our being. The undertone of deep spirituality was reason enough in his time for the director to get into trouble with the Soviet authorities, which drove him into exile. For me, he embodies the ideal filmmaker, ambitious and deeply serious. He pays no attention to the preferences of the audience or the box-office takings of his works. Solaris was my first Tarkovsky film. I don't remember exactly what I expected, but afterwards I faltered. Solaris is slow and almost two and a half hours long. The dialogue is dry and unwieldy. After a while, however, I let go of the outer form and began to follow it. I experienced images of unique beauty and fundamental questions about the being of the individual characters. During the finale, it is quietly hinted at how all this could also appear in a completely new light. Better still: should appear! There was so much to think about! So much has remained in my memory to this day! Solaris was interpreted as the beginning of modern science fiction film. In the late 60s, a common direction seemed to be emerging in both the USA and the USSR: Previously, science fiction was equated with UFOs and aliens, then with reflections on our existence. Solaris is the film adaptation of the novel by Stanislaw Lem. It is the story of a journey through space with the discovery of transformed alien intelligence. Humans are abstracted from the mind and thus recreated. Unlike most science fiction films, Tarkovsky does not ask about the next step in human history, but about our nature and the reality of our being. The film opens with a long conversation between the psychologist Kelvin (Donatas Banionis) and the cosmonaut Burton (Vladislav Dvorzhetsky) in Kelvin's father's house. We will see this house again at the end in a transformed context. Burton tells of a Soviet station in space, orbiting the planet Solaris. He tells of death and dark secrets on board. Kelvin reaches the planet (but we don't see his crossing) and finds two dead members of the crew. Others react deeply disturbed. We learn that the entire planet is covered by the sea. Solaris responds to humans by making memories real. For Kelvin, he creates a duplicate of his deceased wife Khari (Natalya Bondarchuk) - true to detail, but without her memories. She is not only a physical manifestation, but possesses intelligence and has memories of her own. What she doesn't know: Khari committed suicide. She asks Kelvin about Khari and finally realises that she cannot be who she appears to be. Her existence is limited to Kelvin's knowledge about Khari. This part, by the way, becomes clearer in the universally reviled remake of Solaris. When we love someone - who do we love? The person or just our idea of them? Obviously, other people exist physically, but our relationship with them results only through our mind. If we touch the beloved, it is our perception of that that is crucial. The second Khari is just as "real" as the first - and yet different. Kelvin's relationship with Khari is against nature. The warning of a dead cosmonaut testifies to this: Khari cannot be killed. She renews herself again and again. Physical pain has no meaning for her. The last scene, which shall not be revealed at this point, is only perceived by us. The protagonists do not see it. We, the audience, are in a position to discover something, not the characters in the film. Let's imagine that Solaris had found a typical American "indie" distributor: Presumably the prooducer would have cut the work - maybe even made it a little more docile. Fortunately, that never happened! No director has ever challenged my attention more! Tarkovsky tries to produce great and deep art! He followed the romantic view that individuals could transform reality through their own spiritual perception. Tarkovsky had faith in people.
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Kommentare
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Sa, 24/04/2021 - 12:55
Hatte ich mit dem neuen…
Hatte ich mit dem neuen Solaris verglichen und muß sagen, daß beide ihren Wert haben.
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Mo, 26/04/2021 - 18:13
Der Solaris mit George…
Der Solaris mit George Clooney? Das kann ich leider nicht so bestaetigen, es ist sehr Hollywood, aber gar nicht im Positiven.
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Mo, 26/04/2021 - 18:41
Ein grosses Ereignis für den…
Ein grosses Ereignis für den Science Fiction Film, denn Solaris und 2001 gelten als Beginn des ernsthaften Scence Fiction Films ohne fliegende Untertassen oder Aliens.
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