So, 08/09/2019 - 18:33
Directed by:
Roy Andersson
Schauspieler:
Lars Nordh (Karl)
Stefan Larsson (Stefan)
Jae Hyu (Mang-Che)
Video:
Trailer
In einer grauen Stadt voller blasser Angestellter wirst du zu einem Menschenopfer. Du wirst vom Schicksal ausgelacht werden und dein Leben dient einzig der Farce, eine Firma zu retten. Davon handelt Roy Anderssons "Songs From the Second Floor", der genau verstanden hat, wie dicht Farce und Tragödie beieinander liegen! Die Apokalypse ist doch nur ein Witz auf unsere Kosten, oder? Eines darf garantiert werden: Du hast nie zuvor einen solchen Film gesehen! Gefallen wird er dir nicht, aber du kannst ihn einfach nicht aus dem Kopf kriegen. Wer Andersson nicht kennt; er ist Schwedens grösster Surrealist, der 25 Jahre damit zubrachte, TV Werbung zu produzieren. Das bedeutet, zwischen seinem Debüt und Songs From The Second Floor liegen ganze 25 Jahre! Das kapitalistische System wird hier mit der Abgeklärtheit eines TV Heiligen betrachtet. Versuch einmal, Freunde zum Videoabend einzuladen und diesen Film vorzuführen. Einige werden lachen, andere entsetzt sein! Und alle bestimmt ungläubig auf den Bildschirm starren! Von unerbittlicher Logik ist die nackte Verzweiflung. Angesiedelt an einem Ort ohne Hoffnung. Ausgerechnet im Solarium beginnt der Film. Denn eigentlich sehen alle Figuren darin aus, als ob sie die Sonne seit Jahren nicht mehr gesehen hätten. Es folgt eine Reihe absurd verzweifelter Szenen. Ein Angestellter wird gefeuert, klammert sich an das Bein seines Chefs. Ein Magier zerteilt einen anderen Angestellten in zwei Hälften. Wiederum ein anderer steckt seinen Laden in Brand. Der Brandstifter wird immer wieder auftauchen. Es ist so, als ob die Kamera willkürlich hier und dort platziert wird in dieser Stadt, die aufgehört hat, zu arbeiten. Eine Stadt des 20. Jahrhunderts. Doch genauso gut könnte hier die Pest toben. Die Einwohner jedenfalls greifen auf den Aberglauben des Mittelalters zurück in ihrer Not. Geistliche und Geschäftsleute vereinen sich, während eine junge Frau geopfert wird. Wird ihr Tod die Götter des Unternehmens besänftigen? Gibt es wirklich gar keine Hoffnung? Der Markt für Kruzifixe ist jedenfalls auch tot. Ein Verkäufer muss seinen restlichen Bestand wegwerfen. Ist Songs From The Second Floor ein anti-christlicher Film? Nein. Er wendet sich gegen nichts. Und er steht auch für nichts. Es geht um den Verlust jeglicher Hoffnung. Sämtliche Charaktere sind verfressene ignorante Angestellte. Ohne ihr Gehalt können sie nicht existieren. Sie sind keine Männer mehr. So funktioniert die Argumentation Anderssons: Ohne unser wirtschaftliches Fundament würde auch unsere gesamte "Zivilisation" wegbrechen. Aberglaube würde Einzug halten. Der Film findet diese Vorstellung witzig. Eine Komödie in langen, langen Einstellungen (ordnet man die nicht dem Drama zu?). Vor uns eine Parade von Narren. Zum Glück müssen wir nicht mit marschieren! Zum Glück sind alle Narren immer noch im Film und wir nicht. Gerade nochmal Glück gehabt! - In a grey city full of pale employees, you become a human sacrifice. You will be laughed at by fate and your life will serve only the farce of saving a company. This is what Roy Andersson's "Songs From the Second Floor" is about, who has understood exactly how close farce and tragedy are! The apocalypse is just a joke at our expense, isn't it? One thing can be guaranteed: You've never seen such a film before! You won't like it, but you just can't get it out of your head. Who doesn't know Andersson; he is Sweden's biggest surrealist who spent 25 years producing TV commercials. That means there are 25 years between his debut and Songs From The Second Floor! The capitalist system is seen here with the serenity of a TV saint. Try inviting friends to a video evening and showing this film. Some will laugh, others will be horrified! And everyone will certainly stare at the screen in disbelief! Of inexorable logic is naked despair. Set in a place without hope. The film begins in the solarium of all places. Because actually all the characters in it look as if they haven't seen the sun for years. This is followed by a series of absurdly desperate scenes. An employee is fired and clings to his boss's leg. A magician cuts another employee in half. Another one sets fire to his shop. The arsonist will appear again and again. It's as if the camera is arbitrarily placed here and there in this city that has stopped working. A city of the 20th century. But just as well the plague could rage here. In any case, the inhabitants fall back on the superstitions of the Middle Ages in their misery. Spirituals and businessmen unite, while a young woman is sacrificed. Will her death appease the gods of the enterprise? Is there really no hope at all? The market for crucifixes is also dead. A salesman has to throw away the rest of his stock. Is Songs From The Second Floor an anti-Christian film? No. It doesn't turn against anything. And it also stands for nothing. It's about the loss of all hope. All characters are greedy ignorant employees. Without their salary they can't exist. They are no longer men. This is how Andersson's argument works: Without our economic foundation, our entire "civilization" would also break away. Superstition would enter. The film finds this idea funny. A comedy in long, long shots (don't they belong to the drama?). In front of us a parade of fools. Fortunately, we don't have to march with them! Fortunately, all fools are still in the movie and we aren't. Just lucky again!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.