Sa, 25/09/2021 - 14:52
Directed by:
Harold Becker
Schauspieler:
Tom Cruise
Sean Penn
Timothy Hutton
George C. Scott
Ronny Cox
Billy Van Zandt
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Taps darf man als Meditation über zwei Themen, die eine riesen Bedeutung bei Jugendlichen haben, bezeichnen: Es geht um Idealismus und Autorität. Obwohl Taps in einer durchaus realistischen Umgebung - in einer Militär-Akademie - spielt, ist es kein realistischer Film. Und offensichtlich ist Taps auch gar nicht als realistischer Film gedacht, denn schliesslich fehlen alle erwachsenen Mitglieder des Lehrkörpers. Du musst dich darauf einlassen: Die realistische Struktur dient als Kulisse für eine Parabel über die menschliche Natur an sich. Alles beginnt mit der emotional aufwühlenden Eröffnungsfeier der Bunker Hill Military Academy. Die Kadetten marschieren über den Parade-Platz, mächtig stolz auf sich. Auf der Ehren-Tribüne der ehrwürdige General Harlan Bache (George C. Scott in Anspielung auf seine Rolle in Patton - ist das Zufall?). Bache, ein eisenharter und romantischer Berufs-Soldat. Der führende Oberschüler, ausgewählt, um künftig das Korps anzuführen, heisst Brian Moreland (Timothy Hutton). Brian wird das Privileg zuteil, mit Bache zu Abend zu essen. Er darf sogar an Baches Brandy nippen. Doch schon bald soll das Konstrukt aus Disziplin, Rum und Tradition zerstört werden, da die Akademie an eine Wohnungsbau-Gesellschaft verkauft werden soll. Bache spricht von "Eigentumswohnungen" und so wie er "Eigentumswohnungen" betont, ziehen wir sofort Parallelen zu unserem angespannten Wohnungsmarkt in Berlin. Wie wehrt man sich dagegen (auch so ein Berliner Thema)? Hier die Anleitung: Brian inspiziert die Waffen-Vorräte, um gemeinsam mit "seinen" Kadetten die Akademie zu verteidigen gegen den Wohnungs-Konzern. Die Tore werden verriegelt, Maschinengewehre in Stellung gebracht. Die zentralen Passagen von Taps handeln von diesem Unterfangen. Während sich die Kadetten in der Schule verbarrikadieren, werden sie von der National-Garde und der Polizei eingekreist. Innerhalb der schule wiederum kommt es zu Spannungen zwischen den Idealisten und den labilen Charakteren, die so einer Besetzung gar nicht gewachsen sind. Brian jedenfalls muss sehr viel lernen während der Umsetzung seines verrückten Plans. Einige praktische Fragen darfst du dir dabei nicht stellen; zum Beispiel, wer die jungen Kadetten mit scharfer Munition ausstattet? Solche Fragen sind irrelevant, da es sich um eine reine Charakter Studie handelt. Hier erleben wir junge Männer, die ihre idealistischen Lektionen praktisch umsetzen müssen und allzu leicht verwandelt sich Idealismus in stumpfes dogmatisches Handeln, das sich selbst rechtfertigen soll. Im Grunde genommen handelt taps von Kindern, die mit Waffen spielen, die viel zu gross für sie sind. Das Tolle daran: Die einzelnen Charaktere (darunter Jung-Darsteller wie Tom Cruise und Sean Penn). Am Ende teilen wir ihre Liebe für ihre Schule. Wir verzweifeln an der Situation, in die sie sich selbst gebracht haben. Und nach dem Abspann geraten wir ins Grübeln über einige grundsätzliche Fragen, etwa, wenn Macht und Recht auf derselben Seite stehen - und wenn nicht. - Taps can be described as a meditation on two themes that are of great importance to young people: It is about idealism and authority. Although Taps is set in a thoroughly realistic environment - a military academy - it is not a realistic film. And obviously Taps is not meant to be a realistic film at all, because after all, all the adult members of the teaching staff are missing. You have to go with it: The realistic structure serves as a backdrop for a parable about human nature itself. It all begins with the emotionally stirring opening ceremony of Bunker Hill Military Academy. The cadets march across the parade ground, mighty proud of themselves. On the honour stand, the venerable General Harlan Bache (George C. Scott alluding to his role in Patton - is that a coincidence?). Bache, an iron-hard and romantic professional soldier. The leading high school student, chosen to lead the corps in the future, is Brian Moreland (Timothy Hutton). Brian is given the privilege of dining with Bache. He even gets to sip Bache's brandy. But soon the construct of discipline, rum and tradition is to be destroyed as the academy is to be sold to a housing association. Bache speaks of "condominiums" and the way he emphasises "condominiums" we immediately draw parallels to our tight housing market in Berlin. How do you fight it (another Berlin theme)? Here are the instructions: Brian inspects the weapons supplies in order to defend the academy together with "his" cadets against the housing corporation. The gates are locked, machine guns brought into position. The central passages of Taps are about this undertaking. As the cadets barricade themselves inside the school, they are surrounded by the National Guard and the police. Within the school, in turn, tensions arise between the idealists and the unstable characters who are not at all up to such a cast. Brian, in any case, has a lot to learn during the implementation of his crazy plan. Some practical questions you may not ask yourself; for example, who will provide the young cadets with live ammunition? Such questions are irrelevant as this is purely a character study. Here we see young men having to put their idealistic lessons into practice and all too easily idealism turns into blunt dogmatic action designed to justify itself. Basically, taps is about children playing with weapons that are far too big for them. The great thing about it: the individual characters (including young actors like Tom Cruise and Sean Penn). In the end, we share their love for their school. We despair at the situation they've gotten themselves into. And after the credits, we get to ponder some fundamental questions, such as when might and right are on the same side - and when they are not.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.