Do, 30/04/2020 - 08:48
Directed by:
Werner Schroeter
Schauspieler:
Magdalena Montezuma
Christine Kaufmann
Ila von Hasperg
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Es muss ein perverses Vergnügen sein, einen Thriller zu konzipieren, nur um ihn dann in seine Bestandteile zu zerlegen. Willow Spring bietet uns so viel Atmosphäre, dass wir fast darin ertrinken. Aber sah der "Neue Deutsche Film" - die deutsche New Wave der 70er, nicht immer manieriert und seltsam aus? In dieser Hinsicht ähnelten der "Neue Deutsche Film" der 70er dem deutschen Expressionismus der 20er. Die Autoren der 70er verwendeten extreme Farb- und Lichteffekte. Sie folgten ihren Charakteren bis an die Grenzen des menschlichen Verhaltens. Und sie geniessen den Umgang mit der Kamera, nie zuvor Gesehenes zu schaffen! So wie bei den Expressionisten scheinen sie ihren Figuren und Geschichten eine zusätzliche, künstliche Dimension hinzu zu fügen. Denn wen interessiert schon flacher Realismus? Werner Schroeter ist das verrückte Genie dieser Periode! Der einzige deutsche Regisseur des "Neuen Deutschen Films" der Rainer-Werner-Fassbinder ebenbürtig ist! Und um gleich noch einen Vergleich zu ziehen; Willow Spring darf als Schwester von Rudolf-Thomes "Rote Sonne" gelten (in dem neben Uschi-Obermaier auch Christine Kaufmann mitspielt - genauso wie in Willow Spring). Um nach Willow Spring zu gelangen braucht es eine Ewigkeit. Wir bemerken das gleich zu Beginn des Films, da wir einen langen staubigen Wüstenstrasse folgen. Dort, im Nirgendwo, am Rand der Wüste lauern drei Frauen: Magdalena, Christine und Ila (Magdalena Montezuma, Christine Kaufmann, Ila von Hasperg). Sie wirken wie Wegelagerinnen, direkt entsprungen aus der griechischen Antike. Oder in der Jetzt Zeit: Sie bilden eine Art feministischen Kult. Sie lauern lüsternen Männern auf, die sie ausrauben und töten. Magdalena unterjocht ihre Gefährtinnen, zwingt sie, permanent den Klassikern der deutschen Oper zu lauschen. Magdalena begehrt nur Frauen. Ihre Behausung ist schäbig. Alles um sie herum versteppt in der staubigen Hitze. Manchmal laufen verwilderte Hunde durchs Bild. Ansonsten kein Mensch. Vor dem Haus steht ein Telefonmast. Manche werden an ein Kruzifix denken, andere fühlen sich an einen Galgen erinnert. Überhaupt gibt es viele Assoziationen, mit dem Namen des Kaffs beginnend: Willow + Spring. Das Tollste ist die Dekoration im Haus. Du siehst eine düstere Bar mit schmutzigen Spiegeln, Weihnachtssterne und Kerzen. Mitten drin; Magdalena in der Gestalt einer Hohepriesterin. Doch ihre Herrschaft ist endlich, in dem Moment, da ein mutterliebender Jüngling eintrifft. Sein Name: "Son" und er beginnt eine sanfte Romanze mit der sanftmütigen Ila. Doch gibt es ein Entrinnen aus der verfallenen Ranch? Einzig die Stromleitungen erinnern uns daran, dass es so etwas gibt wie ein DRAUSSEN. Einmal sehen wir ein Schiff im Abendrot, aber das muss eine Halluzination sein. Ein Road Movie, das an diesem verwunschenen Ort stecken bleibt. Bitte schau dir Willow Spring zwei Mal an! Erst im zweiten Durchlauf wirst du Schroeters extravaganten Ideen, seine opulenten Bilder (die doch so simpel gefilmt sind!) geniessen! Die Frauen wie Diven, einer italienischen Oper entsprungen, in der Wüste. Ist das Kunst oder Kitsch?
- FREE ON YOUTUBE It must be a perverse pleasure to conceive a thriller only to then break it down into its component parts. Willow Spring offers us so much atmosphere that we almost drown in it. But did the "New German Film" - the German New Wave of the 70s, not always look mannered and strange? In this respect the "New German Film" of the 70s resembled the German Expressionism of the 20s. The authors of the 70s used extreme colour and light effects. They followed their characters to the limits of human behaviour. And they enjoyed the use of the camera to create something never seen before! Just like the expressionists, they seem to add an extra, artificial dimension to their characters and stories. After all, who is interested in flat realism? Werner Schroeter is the mad genius of this period! The only German director of the "New German Cinema" who is equal to Rainer-Werner-Fassbinder! And to draw a comparison right away; Willow Spring can be considered the sister of Rudolf-Thome's "Rote Sonne" (in which Christine Kaufmann also plays along with Uschi-Obermaier - just like in Willow Spring). It takes an eternity to get to Willow Spring. We notice this right at the beginning of the film, as we follow a long dusty desert road. There, in the middle of nowhere, at the edge of the desert, three women are lurking: Magdalena, Christine and Ila (Magdalena Montezuma, Christine Kaufmann, Ila von Hasperg). They look like highwaywomen, directly descended from Greek antiquity. Or in the present time: they form a kind of feminist cult. They lie in wait for lustful men who rob and kill them. Magdalena subjugates her companions, forcing them to constantly listen to the classics of German opera. Magdalena covets only women. Her dwelling is shabby. Everything around her is quilted in the dusty heat. Sometimes feral dogs run through the picture. Otherwise there's no one else. There's a telephone pole outside the house. Some will think of a crucifix, others will be reminded of a gallows. In general there are many associations, starting with the name of the place: Willow + Spring. The greatest thing is the decoration in the house. You see a gloomy bar with dirty mirrors, poinsettias and candles. In the middle of it; Magdalena in the shape of a high priestess. But her reign is finite, the moment a mother-loving youth arrives. His name: "Son" and he begins a gentle romance with the gentle Ila. But is there an escape from the ruined ranch? Only the power lines remind us that there is such a thing as an OUT. Once we see a ship in the sunset, but it must be a hallucination. A road movie stuck in this enchanted place. Please watch Willow Spring twice! Only in the second run will you enjoy Schroeter's extravagant ideas, his opulent pictures (which are so simply filmed!)! The women like divas, from an Italian opera, in the desert. Is that art or kitsch?
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 01/05/2020 - 19:00
Hab ich genossen, man muss…
Hab ich genossen, man muss sich an das 0 Budget gewöhnen, aber dafür sind die Bilder wirklich gut. Kriegt man Lust, selbst was zu machen!
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