Di, 17/09/2019 - 22:30
Directed by:
Ingmar Bergman
Schauspieler:
Ingrid Thulin
Gunnar Björnstrand
Max Von Sydow
Gunnel Lindblom
Video:
Trailer
Als die Filmkunstbar Fitzcarraldo noch in der Revaler Strasse lag, verstarb Ingmar Bergman. Bis dahin fragten nur wenige nach seinen Filmen - das änderte sich bis heute schlagartig. Denke ich an seinen Tod, verbinde ich den immer mit Nattvardsgästerna aus seiner "Silence Of god" Trilogie. Warum? Nattvardsgästerna handelt von einem Pfarrer, der nicht in der Lage ist, einem Gemeindemitglied die Angst vor dem nuklearen Holocaust zu nehmen. Eine Frau, die ihn trösten könnte, weist er zurück. Die Bilder habe ich noch heute deutlich vor Augen. Wie Bergman und sein Kameramann Sven Nykvest in einer Dorfkirche das Sonnenlicht auf seinem Weg durch den Raum festhalten. Nattvardsgästerna - ein Film über das Licht. Ich habe das Werk jetzt wieder gesehen und war überwältigt von seiner Kraft, seiner Trostlosigkeit! So viel komplexer als ich es in Erinnerung behielt! Hier geht es nicht nur um das Schweigen Gottes, sondern eines Mannes: Pastor Tomas Ericsson (Gunnar Bjornstrand). Er spricht zu uns, ist aber ausser Stande, sich oder anderen Mut zu spenden. Daneben treten auf: Jonas (Max Von Sydow), besessen vom Bösen in der Welt und Marta (Ingrid Thulin), eine Lehrerin, die den Pastor aufrichtig liebt. Als Dank empfängt sie einzig Kälte. Zwei Menschen, die sich tief verletzen. Es ist auch ein Film über Vertrauen. Algot (Allan Edwall, durch einen Unfall entstellt, scheint der Einzige zu sein, der dem Wort Gottes tatsächlich etwas für sein Leben abgewinnen kann. Visuell wird das mit rigoroser Schlichtheit dargeboten. Nykvest nutzt nicht einen Schwenk der Kamera, um einen Effekt zu erzielen. Er bleibt der Beobachter. Er zeigt. Pastor Tomas lächelt nie. Er wirkt krank, mehr noch: Kalt und nicht in der Lage, mitzufühlen. Jonas Ängsten, die Welt würde enden durch den atomaren Endschlag, begegnet Tomas in Floskeln: Wir müssen in Gott vertrauen. Während er das sagt, bemerken wir, wie sehr seine Hände zittern. Es gibt aber viel mehr als nur die Stille Gottes. Tomas schweigt gegenüber Marta. Diejenigen, die auf Hilfe hoffen, sie empfangen nur Zurückweisung und Schweigen. Ich habe mich gefragt, wie viel Bergman in der Figur des Pastores steckt? Bergman, der selbst mehrfach verheiratet war, jedoch kein Glück fand. Ist das der Aufschrei eines Künstlers, dessen Leben genauso kalt schien? Der nicht geben konnte? Wie autobiographisch Nattvardsgästerna tatsächlich ist, werden wir wohl nie herausfinden. Im Herzen ist es ein Film über einen Mann, der sich für Gott hält und versagt. - Ingmar Bergman died when the Filmkunstbar Fitzcarraldo was still in Revaler Strasse. Until then only few asked for his movies - that changed abruptly until today. If I think of his death, I always associate him with Nattvardsgästerna from his "Silence Of god" trilogy. Why? Nattvardsgästerna is about a priest who is not able to take away the fear of the nuclear holocaust from a parishioner. He rejects a woman who could comfort him. I can still see the pictures today. How Bergman and his cameraman Sven Nykvest capture the sunlight in a village church on its way through the room. Nattvardsgästerna - a film about light. I have now seen the work again and was overwhelmed by its power, its desolation! So much more complex than I remembered! This is not only about the silence of God, but of one man: Pastor Tomas Ericsson (Gunnar Bjornstrand). He speaks to us, but is unable to give himself or others courage. He appears next to us: Jonas (Max Von Sydow), obsessed with evil in the world and Marta (Ingrid Thulin), a teacher who sincerely loves the pastor. The only thanks she receives is cold. Two people who hurt each other deeply. It is also a film about trust. Algot (Allan Edwall, disfigured by an accident, seems to be the only one who can actually win something for his life from the Word of God. This is presented visually with rigorous simplicity. Nykvest does not use a pan of the camera to achieve an effect. He remains the observer. He shows. Pastor Tomas never smiles. He seems ill, even more so: cold and unable to empathize. Jona's fears that the world would end as a result of the nuclear final blow are met by Tomas in empty phrases: We must trust in God. As he says this, we notice how his hands tremble. But there is much more than just the silence of God. Tomas is silent to Marta. Those who hope for help receive only rejection and silence. I wondered how much Bergman is in the figure of the pastor? Bergman, who himself was married several times, but found no happiness. Is this the outcry of an artist whose life seemed just as cold? Who couldn't give? We will probably never find out how autobiographical Nattvardsgästerna really is. In the heart it is a film about a man who thinks he is God and fails.
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