Do, 07/05/2020 - 09:08
Directed by:
Michelangelo Antonioni
Schauspieler:
Mark Frechette
Daria Halprin
Paul Fix
Rod Taylor
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Nichts ist unangenehmer, wenn sich Erwachsene im Film wie Kinder benehmen. Wenns wahnsinnig schmalzig wird, beide durch einen Park tollen und die Schwäne füttern und die ganze Zeit kichern. Michelangelo Antonioni hat seine tiefen Einsichten darüber, wie kultivierte Langeweile jedes Leben aus dem Menschen saugt, in einer Reihe von Meisterwerken der 50er und frühen 60er ausgedrückt. Dann wurde er aus Versehen als Popart Ikone weltberühmt. Für Zabriskie Point ging er schliesslich nach Hollywood. Antonioni hatte seinen Stil gefunden. Er inszenierte Filme von grosser Leere, die wohl nie jemand ganz begriff. Es waren Filme aus dem gehobenen Bürgertum. Nun fühlte er sich wohl verpflichtet, einen Film über die Hippie Ära zu machen. Ein Opfer der späten 60er, die so viele grossen Autoren zu "engagierten" Filmemachern machte. Antonioni ist aber kein Aktivist und sein Talent liegt nicht darin, politische Themen aufzugreifen. Antonionis figuren wirkten immer so unglaublich blockiert - gelähmt. In Zabriskie Point aber erheben sie ihre Stimmen - und klingen leer. Die Schauspieler agieren nicht miteinander. Sie führen narzistische Selbstgespräche. Der Held aus Zabriskie Point hält eine radikale Rede aus dem Stehgreif (ohne jede Motivation) und beschliesst anschliessend, persönlich einzugreifen (ohne jede Motivation). Vielleicht tötete er dabei einen Polizisten (aber wir wissen ja, wie ungefähr ein Mord bei Antonioni sein kann). Er klaut ein Flugzeug, flüchtet in die Wüste und liest ein schönes Mädchen auf. Ein paar Mal umkreist er sie, dann rennen beide in die Dünen und lieben sich. Im tiefsten Punkt der USA, in Zabriskie Point (man bemerke den symbolischen Gehalt). Die Sexszenen wirken wie abgepaust aus anderen Filmen, ohne echtes Gefühl oder gar Lebensfreude. Wir sehen einfach zu, wie ein Liebespaar im Sand rumkugelt. Eine lächerlich lange Sequenz. Wie gehts weiter? Unser Held malt sein Flugzeug an mit psychodelischen Farben. Er fliegt zurück nach Los Angeles und wird von Polizisten ermordet. Es ist nicht einfach, Zabriskie Point zu folgen, aber so simpel ist der Film im Grunde. Nebenbei zeigt Antonioni noch wie korrupt und verdorben Amerika ist (zu bemerken durch öffentliche Anschläge). Bleibt festzustellen, dass Antonioni kein Gefühl dafür hat, wie junge Menschen so sind. In seinen italienischen Filmen, führte er uns Erwachsene vor. In Zabriskie Points sehen wir Kids, wie sie die Sand Dünen rauf und runter rollen. -
FREE ON YOUTUBE Nothing is more unpleasant when adults behave like children in the movie. When it gets madly greasy, both romp through a park and feed the swans and giggle all the time. Michelangelo Antonioni has expressed his deep insights into how cultivated boredom sucks every life out of man in a series of masterpieces from the 50s and early 60s. Then he accidentally became world famous as a pop art icon. For Zabriskie Point he finally went to Hollywood. Antonioni had found his style. He staged movies of great emptiness, which probably nobody understood completely. They were movies from the upper middle class. Now he felt obliged to make a film about the hippie era. A victim of the late 60's which made so many great authors into "engaged" filmmakers. But Antonioni is not an activist and his talent is not to pick up political topics. Antonioni's figures always seemed so incredibly blocked - paralyzed. But in Zabriskie Point they raise their voices - and sound empty. The actors do not act together. They have narcissistic self-talks. The hero from Zabriskie Point makes a radical impromptu speech (without any motivation) and then decides to intervene personally (without any motivation). Maybe he killed a policeman (but we know what a murder of Antonioni can be like). He steals a plane, flees into the desert and picks up a beautiful girl. He circles her a few times, then both run into the dunes and love each other. In the lowest point of the USA, in Zabriskie Point (note the symbolic content). The sex scenes seem to have been copied from other movies, without any real feeling or even joie de vivre. We simply watch as a couple of lovers roll around in the sand. A ridiculously long sequence. What's the next step? Our hero paints his plane with psychedelic colors. He flies back to Los Angeles and is murdered by policemen. It's not easy to follow Zabriskie Point, but the film is basically that simple. Besides, Antonioni shows how corrupt and corrupt America is (to be noticed by public attacks). It remains to be seen that Antonioni has no feeling for how young people are. In his Italian films, he showed us adults. In Zabriskie Points we see kids rolling up and down the sand dunes.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 10/05/2020 - 12:30
you have to evaluate…
you have to evaluate Michelangelo Antonioni a bit more in his time. he breaks up the form and shows something new.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
So, 10/05/2020 - 12:37
On the contrary, I simply…
On the contrary, I simply tried to watch the Film like any other Film.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.