Sortierung
Gojira (1954)
Do, 01/08/2013 - 21:29

Bei Godzilla ging es immer um massenhafte Zerstörung, am liebsten zertrampelte der König der Monster die Strassen von Tokyo. Die japanische Ur-Echse steht für die Angst vor der Atombombe und wurde immer wieder durch atomare Explosionen zum Leben erweckt. Godzilla ist mal gut und mal böse, in jedem Fall zerstörerisch. Gut oder Böse bedurfte im Gegensatz zu westlichen Filmen nie einer mythischen Klärung, es änderte sich beliebig. Psychologie? Fehlanzeige. Unsere Horrorfilme hatten auch immer etwas sehnsüchtig obszönes an sich, wir waren Täter und Opfer, überschritten die Grenzen von Mensch und Monster, tot und lebendig oder Schöpfer und Geschöpf. Godzilla war immer nur Godzilla. Nie hatte er eine Beziehung zu Menschen gesucht, anders als King Kong war er immer nur reine Katastrophe. Schlafend erweckt, in Aktion und wieder schlafen gelegt. Sein Vater ist Inoshiro Honda, Freund und Wegbegleiter Kurosawas. Er entwickelte eine ganz eigene Art des Filmemachens, der Schnittrythmus, die seltsame Bewegungsmelodie, die Musikalität des Films und die satten Farben. Das kaiju-eiga Kino, das Monsterkino, war immer eine Art kalligraphischer Filmkunst, man spürt wie Honda und sein Team das liebten, was sie erschufen. Das Vorbild war Ray Harryhausens The beast from 20.000 Fathoms (Panik in New York), aufwendig im Stop Motion gedreht. Godzilla ist einfach ein Schauspieler im Echsenkostüm. Das technisch dürftige steht aber in den Godzilla Filmen immer neben dem Grandiosen, die Musik ist nie bloss Untermalung, sondern immer Leitmotiv: schräge Märsche, Klang Experimente und Pop Hysterie – ein ganz eigener Reiz. Der Krieg und seine atomaren Auswirkungen waren in der japanischen Gesellschaft tabu, deshalb bedienten die Godzilla Filme diese Ängste wie ein böser Traum. In den internationalen Godzilla Produktionen tritt dieses nationale Unbehagen zurück, schliesslich liebte das Publikum die Echse so sehr, dass Godzilla nicht mehr einfach böse sein konnte. Was schliesslich aus Godzilla wurde ist aber wohl nichts als ein Missverständnis. Es bleibt die Sehnsucht nach dem echten Godzilla, dem Ur – Godzilla. Honda hat in seinen ersten Godzilla Filmen Unfug so gedreht, als sei es Kunst – und es wurde Kunst. - Godzilla was always about mass destruction, preferably the king of monsters trampled the streets of Tokyo. The Japanese original lizard stands for the fear of the atomic bomb and was repeatedly brought to life by atomic explosions. Godzilla is sometimes good and sometimes evil, in any case destructive. In contrast to western films, good or evil never needed a mythical clarification, it changed at will. Psychology? No, not at all. Our horror films always had something longingly obscene about them, we were perpetrators and victims, crossed the boundaries of man and monster, dead and alive or creator and creature. Godzilla was always just Godzilla. He had never sought a relationship with humans, unlike King Kong he was always a pure catastrophe. Awakened asleep, in action and put back to sleep. His father is Inoshiro Honda, friend and companion of Kurosawa. He developed his very own way of filmmaking, the cutting rhythm, the strange movement melody, the musicality of the film and the rich colours. The kaiju-eiga cinema, the monster cinema, has always been a kind of calligraphic film art, you can feel how Honda and his team loved what they created. The model was Ray Harryhausen's The beast from 20,000 Fathoms (Panic in New York), lavishly shot in stop motion. Godzilla is simply an actor in a lizard costume. In Godzilla's films, however, the technically poor is always next to the grandiose, the music is never just background music, but always leitmotif: weird marches, sound experiments and pop hysteria - a very special attraction. War and its atomic effects were taboo in Japanese society, so the Godzilla films served these fears like a bad dream. In the international Godzilla productions, this national uneasiness recedes; after all, the audience loved the lizard so much that Godzilla could no longer simply be evil. But what finally became of Godzilla is probably nothing but a misunderstanding. What remains is the longing for the real Godzilla, the original Godzilla. In his first Godzilla films, Honda filmed nonsense as if it were art - and it became art.

Filme in der Liste

Godzilla - Final wars - Gojira: Fainaru uôzu (2004)

Godzilla vs Destroyah - Gojira vs. Desutoroiâ (1995)

Godzilla - Kampf gegen die Sauriermutanten - Gojira vs. Mosura (1992)

Godzilla - Duell der Megasaurier - Gojira vs. Kingu Gidorâ (1991)

Godzilla, der Urgigant - Gojira vs. Biorante (1989)

Godzilla - Die Rückkehr des Monsters - Gojira (1984)

Die Brut des Teufels, Konga, Godzilla, King Kong - Mekagojira no gyakushu (1975)

King Kong gegen Godzilla - Gojira tai Mekagojira (1974)

Frankensteins Höllenbrut - Chikyû kogeki meirei: Gojira tai Gaigan (1971)

Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster - Gojira tai Hedorâ (1971)

Godzilla - Attack All Monsters - Gojira-Minira-Gabara: Oru kaijû daishingeki (1969)

Frankenstein und die Monster aus dem All - Kaijû sôshingeki (1968)

Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn - Kaijûtô no kessen: Gojira no musuko (1967)

Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer - Gojira, Ebirâ, Mosura: Nankai no daiketto (1966)

Ghidorah - San daikaijû: Chikyû saidai no kessen (1964)

Godzilla und die Urweltraupen - Mosura tai Gojira (1964)

Die Die Rückkehr des King Kong - Kingu Kongu tai Gojira (1962)

Godzilla kehrt zurück - Gojira no gyakushû (1958)

Weltraum Bestien - Chikyû Bôeigun (1957)

Godzilla - Gojira (1954)

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.