Fr, 14/05/2021 - 19:44
Directed by:
Louis Malle
Schauspieler:
Gaspard Manesse
Raphael Fejtö
Francine Racette
Philippe Morier-Genoud
Stanislas Carre De Malberg
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Das ist die Geschichte einer misstrauischen Freundschaft auf einer katholischen Jungs-Schule. Es ist die Geschichte von Julien (Gaspard Manesse) und Jean (Raphael Fejto). Es ist auch eine Geschichte darüber, wie unbekümmert Kinder sind, wenn sie die Treppen der Schule hinunter rennen oder nachts heimlich unter der Decke mit der Taschenlampe lesen. So beschwört Louis Malle den Alltag eines französischen Internats im Jahr 1944 herauf. Während das Leben dieser Kinder voller Kraft vorwärts stürmt, wissen wir leider: Einige von ihnen müssen sterben. Julien Quentin und Jean Bonnet sind beide zwölf Jahre alt. Die Lehrer und Priester in der Schule respektieren die Jungs wirklich. Julien glaubt, dass die Kinder glücklich sind auf dem Internat. Einen Tag nach Weihnachten kommt ein Neuer in die Schule. Es ist Jean. Julien und Jean tun das, was Kinder in dem Alter machen. Sie raufen und lachen und freunden sich an. Beide lieben es, zu lesen. Nach einer ganz Reihe von Vorzeichen, die so subtil sind, dass niemand sonst sie mitbekommt, erfährt Julien, dass Jean ein Geheimnis hütet. Ist es nicht verwunderlich, wie Jean sämtliche Fragen über seine Familie NICHT beantwortet? Ausserdem betet er nie mit den anderen Jungs und beteiligt sich nicht im Chor. Dann findet Julien ein Buch mit den Namen Kippelstein (man kann ihn kaum noch entziffern). Es gehört Jean. Vermutlich hat Julien noch nie einen Juden getroffen. Er weiss nichts über sie. "Warum hassen wir die Juden eigentlich"; fragt er seinen älteren Bruder. Der gibt eine einfache Antwort: "Sie sind klüger als wir und sie haben Jesus getötet". Merkwürdig, findet Julien. Haben nicht die Römer Jesus getötet? Während einer Klavierstunde bei der hübschen Davenne (Irene Jacob), begreift Julien, was sein Bruder meint. Er selbst fällt durch. Dann kommt Jean dran, der einfach wundervoll spielt. Wir werden Juliens Gesicht danach in Grossaufnahme betrachten. Er denkt nach. Er denkt alles noch einmal durch. Und er beschliesst, Jeans Geheimnis zu bewahren. Und draussen? Die kollaborierende französische Regierung von Marschall Petain hat an Popularität eingebüsst. Eine Invasion der Amerikaner steht kurz bevor. Die Nazis werden von Louis Malle übrigens nicht zwingend als Monster gezeichnet - so leicht macht er uns das nicht. In einer Restaurant Szene gehen sie sogar sehr anständig mit einem alten Mann um. Und in einer unheimlichen Waldszene, in der Julien und Jean einen Schatz suchen, bis die Sonne untergeht, werden sie sogar von den Deutschen aufgegriffen. Die Nazis hüllen die Jungs in warme Decken und bemerken, dass sie Bayern sind und auch Katholiken. Darüber, dass Julien Jeans Geheimnis bewahrt, sprechen die Beiden nie. Einmal fragt Julien seinen Freund, ob er Angst hat? Ja. Die ganze Zeit. Wer ein bisschen mehr über den Film liest, erfährt, dass er auf Kriegs-Erinnerungen von Louis Malle beruht. Malle selbst war auf einem Internat wie dem im Film. Wie so viele andere französische Einrichtungen, nahm auch das Internat von Louis Malle jüdische Kinder unter falschem Namen auf. Einmal überfielen die Deutschen diese Schule, nahmen drei Kinder und den Direktor fest. Wir erleben diese Szene im Film. Es ist der Pfarrer, der sich zu den Kindern umdreht, die abgeführt werden: "Au revoir les enfants" Louis Malle ist nicht nur ein Pionier der Nouvelle Vague, er begann sogar früher als seine Mitstreiter. Streng wissenschaftlich muss man ihn gar nicht zum engeren Kreis der Nouvelle Vague zählen. Wie dem auch sei. Er revolutionierte die Filmtechnik, in dem er mit einem Fahrrad und aufgebauter Kamera durch Paris fuhr. Genau diese Technik klaute ich ihm letzte Woche, indem ich auf meinem Rad durch Berlin fuhr und mit dem Mobiltelefon mitfilmte. Für unseren Bar-Film, der gerade entsteht - Regie führen Lea und Katrin. Falls meine verwackelten Handy-Filmchen genommen werden, darf ich behaupten, ich hätte die Idee von Louis Malle geklaut. Und welche Rolle mag wohl Malle selbst in dem Film verkörpert haben? Ist er das Vorbild für Julien? Im Film macht Julien einen furchtbaren Fehler. Unabsichtlich. Es ist einer der Fehler, die man sich nie verzeihen wird. Nie im Leben! Julien brennt vor Scham und Reue. Jean aber beruhigt ihn. "Die Deutschen hätten mich sowieso geschnappt". Wir sehen Julien in einer langen Nahaufnahme. Unweigerlich muss man an das Ende von "The 400 Blows" denken. Dann hören wir die Original-Stimme von Louis Malle selbst: Mehr als 40 Jahre sind vergangen; erklärt Malle. Doch immer wird er sich an diesen Januar Morgen erinnern, bis zu dem Tag, an dem er stirbt. - This is the story of a suspicious friendship at a Catholic boys' school. It is the story of Julien (Gaspard Manesse) and Jean (Raphael Fejto). It is also a story about how carefree children are when they run down the stairs of the school or secretly read under the blanket with the flashlight at night. Thus Louis Malle evokes the everyday life of a French boarding school in 1944. While the lives of these children are rushing forward full of energy, we unfortunately know: some of them have to die. Julien Quentin and Jean Bonnet are both twelve years old. The teachers and priests in the school really respect the boys. Julien believes that the children are happy in the boarding school. One day after Christmas a new boy comes to school. It is Jean. Julien and Jean do what kids of that age do. They scuffle and laugh and make friends. They both love to read. After a whole series of omens so subtle that no one else notices them, Julien learns that Jean is keeping a secret. Isn't it surprising how Jean does NOT answer all the questions about his family? Besides, he never prays with the other boys and does not join the choir. Then Julien finds a book called Kippelstein (you can hardly decipher it). It belongs to Jean. Probably Julien has never met a Jew. He knows nothing about them. "Why do we actually hate the Jews"; he asks his older brother. He gives a simple answer: "They are smarter than us and they killed Jesus". Strange, Julien thinks. Didn't the Romans kill Jesus? During a piano lesson with the beautiful Davenne (Irene Jacob), Julien understands what his brother means. He himself fails. Then it's Jean's turn, who plays beautifully. We'll look at Julien's face in close-up afterwards. He's thinking. He thinks it all over again. And he decides to keep Jean's secret. And on the outside? Marshal Petain's collaborating French government has lost popularity. An American invasion is imminent. By the way, the Nazis are not necessarily drawn as monsters by Louis Malle - he doesn't make it that easy for us. In one restaurant scene they even treat an old man very decently. And in an eerie forest scene, in which Julien and Jean search for a treasure until the sun goes down, they are even picked up by the Germans. The Nazis wrap the boys in warm blankets and notice that they are Bavarians and also Catholics. The two never talk about Julien keeping Jean's secret. Once Julien asks his friend if he is afraid? Yes, Julien asks his friend. All the time. Anyone who reads a bit more about the film will learn that it is based on war memories of Louis Malle. Malle himself went to a boarding school like the one in the film. Like so many other French institutions, Louis Malle's boarding school took in Jewish children under false names. Once the Germans raided this school and arrested three children and the director. We experience this scene in the film. It is the priest who turns to the children who are being taken away: "Au revoir les enfants" Louis Malle is not only a pioneer of the Nouvelle Vague, he even started earlier than his comrades-in-arms. Strictly scientifically speaking, there is no need to include him in the inner circle of the Nouvelle Vague. Be that as it may. He revolutionized film technology by riding through Paris on a bicycle with a camera mounted on it. I stole exactly this technique from him last week by riding my bike through Berlin and filming with my mobile phone. For our bar film that is currently being made - directed by Lea and Katrin. If my shaky mobile phone film is taken, I can claim that I stole the idea from Louis Malle. And what role might Malle himself have played in the film? Is he the model for Julien? In the film Julien makes a terrible mistake. Unintentionally. It's one of those mistakes you'll never forgive yourself for. Never! Julien burns with shame and remorse. But Jean calms him down. "The Germans would have caught me anyway." We see Julien in a long close-up. Inevitably, one must think of the end of "The 400 Blows". Then we hear the original voice of Louis Malle himself: More than 40 years have passed; explains Malle. But he will always remember that January morning until the day he dies.
Kommentare
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So, 16/05/2021 - 11:27
Gute Ergänzung zu life…
Gute Ergänzung zu life according to agfa, also Vergangenheit/Geschichte und Zukunft leider, Zukunft, muss man wohl sagen.
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So, 16/05/2021 - 12:16
Wunderschöner Film für…
Wunderschöner Film für Sonntagsabend!
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