Do, 27/03/2014 - 16:54
Directed by:
Clint Eastwood
Schauspieler:
Clint Eastwood (Walt Kowalski)
Ahney Her (Sue Lor)
Bee Vang (Thao Lor)
Christopher Carley (Pater Janovich)
Brian Haley (Mitch Kowalski)
Dreama Walker (Ashley Kowalski)
Brian Howe (Steve Kowalski)
John Carroll Lynch (Barbier Martin)
William Hill (Tim Kennedy)
Cory Hardrict (Duke)
Nana Gbewonyo (Monk)
Video:
Trailer
Über 50 Jahre lang ist er Schauspieler und fast 40 Jahre lang Regisseur: Clint Eastwood, der konservative Held von Hollywood. Mit 78 Jahren hat er Gran Torino inszeniert. Er selbst spielt die Hauptrolle, sieht so fies aus wie ein Hollywood Schurke nur aussehen kann. Sein Walt Kowalski ist kein Mensch. Er ist eine Hollywood Ikone. Ein Auto-Konstrukteur im Ruhestand, rassistisch, mürrisch und oft betrunken. Er lebt im Vorort in Detroit. Dort, wo man die Schrotflinte stets geladen neben sich aufbewahrt. Kein Zweifel, Dirty Harry lebt! Wait Kowalski strotzt nur so vor Energie. Er nutzt sie vor allem, um sich selbst in Schach zu halten. Eine Dunkelheit leb t in ihm. Etwas Gefährliches. Nebenan lebt eine asiatische Familie, die Wait "chinks" nennt. Er kennt noch jede Menge anderer Ausdrücke für sie. Wait erweist sich hier unendlich erfindungsreich. Dann lernt er Thao von nebenan kennen. Wait nimmt den Jungen mit zum Frisör, bringt ihm bei, wie ein Amerikaner spricht. Der Frisör und Wait beschimpfen sich gegenseitig, nennen sich "Polack". So reden echte Amerikaner. Ich denke, Wait meint tatsächlich, dass echte Amerikaner so reden. Jedenfalls sitzt Wait bewaffnet auf seiner Terrasse und verteidigt seine Sicherheit. Niemand wird seinen Fuss auf seinen rasen setzen. Die Nachbarschaft, in der er wohnt, muss man mittlerweile als herunter gekommen bezeichnen. Streetgangs terroririsieren die Vorstadt. Und Waits Familie? Seine Söhne hält Wait für übergewichtige Wichtigtuer, die ihn sinnlosen Jobs arbeiten. Waits Enkelin ist genauso egozentrisch wie gierig. Deshalb sitzt er den ganzen Tag lang allein auf seiner Veranda. Er montiert an seinem 72er Ford Gran Torino, ein Auto, das er selbst mit-montiert hatte am Fliessband. Dabei beobachtet er eine Menge. Wait beobachtet, wie die Strassen Gangster Thao anwerben. Sie bedrohen Thao, damit er den Gran Torino klaut. Walt erwischt Thao auf frischer Tat und würde ihn am liebsten erschiessen. Tags darauf kommt Thaos Schwester Sue (Ahney Her) vorbei. Sie möchte sich für ihren Bruder entschuldigen und Thaos Dienste anbieten als Wiedergutmachung. Sue ist sympathisch und sensibel. Als Wait beobachtet, wie sie von Strassen-Gangstern angepöbelt wird, verengen sich seine Augen zu Schlitzen. Er blickt sie an wie Dirty Harry, schlägt sie in die Flucht. Immer wieder kreuzt Waits Weg den von Sue und ihrer Familie. Sue erklärt Wait, dass ihr Volk gemeinsam mit den USA kämpften. Sie lädt ihn zu sich nach Hause ein. Wait besucht die Familienfeier, nennt seine Gastgeber Schlitzaugen - die aber verstehen kein Englisch und amüsieren sich prächtig. Doch er fühlt sich wohl in ihrer Gegenwart. Wandelt er sich nun zu einem "besseren" Menschen? Zum Glück nicht! Wait ist nicht nett. Er entschuldigt sich nie. Doch er entscheidet, dass er seine Nachbarn lieber mag als die eigene Familie. Und da er sich niemals dafür entschuldigt, wer er ist, bedeutet seine Zuneigung nur umso mehr! Genauso wenig wie sich Wait entschuldigt, hat auch Clint Eastwood keine liberale Parabel gedreht. Vielmehr ist Gran Torino eine schwarze Komödie, die irgendwo in der Hölle entstanden sein muss. Zwei Dinge sind dem Regisseur Eastwood offenbar wichtig: 1. Das späte Erblühen der besseren Natur eines Menschen. 2. Im 21. Jahrhundert dürfen Amerikaner verschiedener Ethnien endlich aufeinander zugehen. Doch eine echte Transformation findet wie beschrieben nicht statt. Wait beginnt einfach die Menschen, die er als "Schlitzaugen" bezeichnet, zu lieben. Es hilft, dass sie direkt nebenan wohnen. - An actor for over 50 years and a director for almost 40: Clint Eastwood, the conservative hero of Hollywood. At 78, he has directed Gran Torino. He himself plays the lead role, looking as mean as a Hollywood villain can look. His Walt Kowalski is not human. He is a Hollywood icon. A retired car designer, racist, grumpy and often drunk. He lives in suburban Detroit. There, where you always keep the shotgun loaded next to you. No doubt about it, Dirty Harry is alive! Wait Kowalski is bursting with energy. He uses it mainly to keep himself in check. A darkness lives in him. Something dangerous. Next door lives an Asian family that Wait calls "chinks". He knows lots of other expressions for them. Wait proves to be infinitely inventive here. Then he meets Tao from next door. Wait takes the boy to the barber, teaches him how an American speaks. The barber and Wait insult each other, call each other "Polack". That's how real Americans talk. I think Wait actually means that real Americans talk like that. Anyway, Wait sits armed on his terrace, defending his safety. No one will set foot on his lawn. The neighbourhood where he lives must now be described as run-down. Street gangs terrorise the suburb. And Wait's family? Wait thinks his sons are overweight busybodies who work meaningless jobs. Wait's granddaughter is as self-centred as she is greedy. That's why he sits alone on his porch all day. He assembles his '72 Ford Gran Torino, a car he himself helped assemble on the assembly line. As he does so, he observes a lot. Wait watches as street gangsters recruit Thao. They threaten Thao into stealing the Gran Torino. Walt catches Tao in the act and wants to shoot him. The next day, Thao's sister Sue (Ahney Her) comes by. She wants to apologise for her brother and offer Thao's services to make amends. Sue is sympathetic and sensitive. As Wait watches her being mobbed by street thugs, his eyes narrow to slits. He glares at them like Dirty Harry, beats them to the punch. Again and again Wait's path crosses that of Sue and her family. Sue explains to Wait that her people fought together with the USA. She invites him to her home. Wait attends the family party, calls his hosts gooks - but they don't understand English and are having a great time. But he feels comfortable in their presence. Is he now becoming a "better" person? Fortunately not! Wait is not nice. He never apologises. But he decides he likes his neighbours better than his own family. And since he never apologises for who he is, his affection only means all the more! Just as Wait never apologises, Clint Eastwood has not made a liberal parable either. Rather, Gran Torino is a black comedy that must have been made somewhere in hell. Two things are obviously important to director Eastwood: 1. the late blossoming of a person's better nature. 2. in the 21st century, Americans of different ethnicities are finally allowed to approach each other. But a real transformation does not take place as described. Wait simply begins to love the people he calls "gooks". It helps that they live right next door.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 15/06/2021 - 17:04
wait mag zwar in rente…
wait mag zwar in rente gegangen sein, dirty harry aber längst nicht.
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