Chris Marker, der 2012 im Alter von 91 Jahren starb, ist so etwas, was die Kritiker als Pionier des Essay Films bezeichnen. 1962 schuf er mit dem halbstündigen Kurzfilm La Jetee einen der einflussreichsten Science Fiction Filme mit dem Motiv der Zeitreise. Marker hat nie wieder einen Film wie La Jetee gemacht und oft betont, dass es auch nie sein Lieblingsfilm war. Trotzdem verbindet man seine weiteren - fast 60! - Filme immer wieder mit La Jeteee, so wie ich das auch gerade mache. Einfach, weil sie alle die menschliche Wahrnehmung, Geschichte und das kollektive Gedächtnis erforschen. A Grin Without A Cat ist eine dieser erfrischenden Betrachtungen von Historie und Anthropologie, die im Grunde ausdrückt, wie widerwertig Marker die Annahme von "Objektivität" gewesen sein muss. Immer gab es in Markers Erforschungen einen Anklang an seine eigene "Cinephilia", denn wie so viele französische Autoren zu Beginn der 60er arbeitete Marker zuvor als Kritiker. Im Grunde blieb er das auch Zeit seines Lebens. Bestimmt gibt es so einige, die seine diskussionswütigen Filme als frustrierend und viel zu "französisch" empfinden. Markers Filme sind das auch, durch und durch französisch im Sinne der intellektuellen Tradition im Nachbarland, einer diskursiven Ermittlung. Man stelle sich den eigenen Standpunkt als Gipsabruck vor und bearbeite ihn mit einer Fräse, die dem allgemeinen intellektuellen Stand entspricht. Hast du es vor Augen, wie hier die Späne fliegen? Was bedeutet das für A Grin Without A Cat? Markers Standpunkt dazu müsste so lauten: Es ist unmöglich, einen Film über die weltweiten Kriege in Vietnam oder Bolivien, den Mai '68, Prag, Chile und das Schicksal der Linken zu drehen. Der Titel Le fond de l'air est rouge drückt das aus: Die Essenz der Luft ist Rot. Im Grunde ein deprimierendes Thema: Die Kluft zwischen dem Versprechen und der Realität der globalen sozialistischen Revolution. Marker kann keinen Film über Vietnam drehen, wohl aber einen, der über Vietnam nachdenkt. Sein Werk steckt voller Anspielungen, ist ungeheuer eindringend und sehr bewegend (was ich gar nicht erwartet hätte!). Nicht zuletzt ist A Grin Without A Cat filmisch ungeheuer reich! Das Leben, wie der Verstand es wahrnimmt, klingt hier nach als Echo auf das Leben ausserhalb. - Chris Marker, who died in 2012 at the age of 91, is what critics call the pioneer of essay film. In 1962 he created the half-hour short La Jetee, one of the most influential science fiction films with the motif of time travel. Marker never made a film like La Jetee again and often emphasized that it was never his favorite. Nevertheless, his other films are connected - almost 60! - Films with La Jeteee again and again, just like I'm doing right now. Simply because they all explore human perception, history and collective memory. A Grin Without A Cat is one of those refreshing reflections on history and anthropology that basically expresses how repugnant Marker's assumption of "objectivity" must have been. Marker's research has always been reminiscent of his own "Cinephilia", for like so many French authors in the early 1960s, Marker had previously worked as a critic. Basically he stayed that way for the rest of his life. I'm sure there are some who find his discussion-happy films frustrating and far too "French". Marker's films are also, through and through, French in the sense of the intellectual tradition in the neighbouring country, a discursive investigation. Imagine your own point of view as a plaster cast and process it with a milling machine that corresponds to the general intellectual state. Do you have in mind how the chips fly here? What does this mean for A Grin Without A Cat? Marker's point should be this way: It's impossible to make a film about the worldwide wars in Vietnam or Bolivia, May '68, Prague, Chile and the fate of the left. The title Le fond de l'air est rouge expresses this: The essence of the air is red. Basically a depressing theme: the gap between the promise and reality of global socialist revolution. Marker can't make a film about Vietnam, but he can make one that thinks about Vietnam. His work is full of allusions, incredibly penetrating and very moving (which I wouldn't have expected!). Last but not least, A Grin Without A Cat is incredibly rich cinematically! Life, as the mind perceives it, sounds like an echo of life outside.
Kommentare
Eure letzten KommentareI still have reservations
I still have reservations about this film. It's not the rhetoric what I expect from a filmmaker of genius like Chris Marker. Although it is a revolutionary rhetoric. I think there is too much rhetoric (socialist? communist? castrist?), in a form of nostalgia, at times, in these three hours - full of exciting moments, however - to make it a truly remarkable documentary
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.