Wer sich die neuere Woody Allen Forschung durchliest, weiss, dass er unschuldig ist. Die Böse: Seine Ex-Frau, eine grausame Mutter, die ihre Kinder züchtigt und dazu treibt, Falschaussagen zu machen. Zwei von ihnen begingen bereits Selbstmord. Für uns, die Woody Allen Geeks, ist das natürlich ganz unerheblich, denn wir interessieren uns ausschliesslich für sein Werk. Zum Beispiel Deconstructing Harry. Wie ein Uhrwerk dreht Allen Jahr für Jahr einen Film und zwar genau solche, auf die er Lust hat. Seine geringen Budgets ermöglichen das. 1997 rieten ihm so einige ab von Deconstructing Harry, den sie als vulgär, verzweifelt und selbstentblössend verurteilten. Ein Film, den er besser nie gemacht hätte? Selbst die wohlmeinenden Kritiken lasen sich etwas säuerlich. Warum nur? Deconstructing Harry funktioniert wie ein Puzzle und macht grossen Spass! Zu vulgär? Genauso benimmt sich Allens Alter Ego Harry. Harry ist ausgebrannt. Ein Schriftsteller mit einer Schreibblockade. Einer, der als Satan vorgestellt wird oder zumindest mit diesem einen Wettkampf versucht. Harry steht unter Beschuss. Harry, "he can't function in life, only in art.'' So wie Allen? Der aber hätte doch niemals eine Schreibblockade! Seine Kunst scheint auch privat zu sein, jedenfalls finden das die Damen, die in seinen Werken zu Figuren werden: "This little sewer of an apartment where you take everyone's suffering and turn it into gold.'' Harry benutzt Menschen für seine Bücher. Ein Schmeichler, der bereits drei Frauen und sechs Therapeuten verschlissen hat. Kirstie Alleys Charakter verkörpert sogar beides: Ex-Frau und Ex-Therapeut. Deconstructing Harry wurde inszeniert im durchgeknallten Stil seiner frühen Filme. Es treten Karikaturen auf und er verbrämt Comic Charaktere, die sich dem Judaismus hingeben. "You're a self-hating Jew!''; Wirft man Harry vor. In Wahrheit aber ist er einer, der sich ganz generell selbst hasst. Jeder mögliche Aspekt seiner selbst ist Zielscheibe seiner Kritik. Deshalb muss er auch ganz allein aufbrechen zu der Ehrung einer Universität (ein bisschen so wie der alternde Professor bei Ingmar_Bergman). Nur eine Hure, Cookie (Hazelle Goodman), begleitet Harry. Eine der Sorte, die vor allem in ihren nicht-sexuellen Funktionen hilfreich ist - zum Beispiel in der Disziplin, Harry zu mögen. Während seines Trips, erlebt Harry eine Unzahl an Comic Episoden, etwa mit Robin Williams, der zunehmend unscharf wird. Selbstverständlich begegnet er auch dem Teufel (Billy Crystal), der seine Geliebte klaut. Harry, der fürchterliche Ehemann bettelt schliesslich: "If I tell you why I did it, do you promise not to noodge me?'' Da wären wir wieder in Woody Allens Privatleben, denn das wurde 1997 bereits ausführlich in der Presse interpretiert. Allen erklärt, entschuldigt sich - doch nie stellte er seine Kritiker zufrieden. Ein Angeklagter seit vielen Jahren. Das Erstaunliche daran: Allen, der so viele persönliche Filme wie kaum ein zweiter Regisseur inszenierte, versteckt doch sein Privatleben darin. Wer sich darum bemühen will, muss weiterhin die Yellow Press lesen. -
Whoever reads through the newer Woody Allen research knows that he is innocent. The Evil One: His ex-wife, a cruel mother who chastises her children and drives them to make false statements. Two of them have already committed suicide. For us, the Woody Allen geeks, this is of course irrelevant, because we are only interested in his work. For example Deconstructing Harry. Every year, Allen makes a film like clockwork, exactly the kind he wants to see. In 1997, some people advised him against deconstructing Harry, who they condemned as vulgar, desperate and self-defeating. A film he should never have made? Even the well-meaning reviews read a bit sour. Why? Deconstructing Harry works like a puzzle and is great fun! Too vulgar? That's exactly how Allen's alter ego Harry behaves. Harry is burned out. A writer with a writer's block. One who is introduced as Satan or at least tries to compete with him. Harry is under fire. Harry, "he can't function in life, only in art. Like Allen? But he would never have a writer's block! His art also seems to be private, at least that's what the ladies who become figures in his works think: "This little sewer of an apartment where you take everyone's suffering and turn it into gold.'' Harry uses people for his books. A flatterer who has already worn out three women and six therapists. Kirstie Alley's character even embodies both: ex-wife and ex-therapist. Deconstructing Harry was staged in the crazy style of his early films. Caricatures appear and he dresses up comic characters who surrender to Judaism. "You're a self-hating Jew!"; one accuses Harry. But the truth is that he hates himself in general. Every possible aspect of himself is the target of his criticism. That's why he has to set out on his own to honour a university (a bit like the aging professor at Ingmar_Bergman). Only one whore, Cookie (Hazelle Goodman), accompanies Harry. One of the kind that is particularly helpful in its non-sexual functions - for example in the discipline of liking Harry. During his trip, Harry experiences a myriad of comic episodes, including Robin Williams, who becomes increasingly blurred. Of course, he also meets the devil (Billy Crystal) who steals his lover. Harry, the horrible husband, finally begs: "If I tell you why I did it, do you promise not to noodge me?'' We're back in Woody Allen's private life, because that was already extensively interpreted in the press in 1997. Allen explains, apologizes - but he never satisfied his critics. A defendant for many years. The astonishing thing about it: Allen, who directed so many personal films as hardly any other director, hides his private life in it. Anyone who wants to make an effort must continue to read the Yellow Press.
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