Es gibt diese eine Szene im Zentrum von Heat: Hier haben wir den Polizisten Hanna (Al Pacino), der einen der meistgesuchten Diebe, McCauley (Robert De Niro), jagt. McCauley ist ungeheuer raffiniert und achtsam - fast unmöglich zu fangen. Seit Tagen ist Hanna bereits hinter ihm her, bis dahin erfolglos. Eines Nachts als Hanna McCaulys Wagen beschattet, lässt er ihn einfach rechts ran fahren. McCauley ist bewaffnet, doch das ist kein Moment der Gefahr. Hanna fragt bloss: "What do you say I buy you a cup of coffee?" - McCauley antwortet, dass sich die Idee gut anhört. Nun sitzen sich diese beiden müden Männer mittleren Alters im Diner gegenüber. Beide haben so viel Erfahrung, dass sie genau wissen, was der Gegenüber repräsentiert. Sie trinken zusammen Kaffee. McCauley erzählt eine Anekdote, wie er mal einen Liqueur Store ausraubte. Schliesslich endet ihr Gespräch. "I don't know how to do anything else", sagt der Dieb. "Neither do I." Diese Szene verdeutlicht uns: Hier sitzen zwei Männer, die einander brauchen. Sie sind Feinde, teilen aber diesen intimen Moment, der sie einander näher bringt als es ein Treffen mit Freunden könnte. Oder mit ihren Frauen. Frauen, sie sind das andere Thema in Heat. Zwei der wichtigsten Charaktere sind verheiratet und auch McCauley verliebt sich. Hannas dritte Ehefrau, die auch noch Justice (Diane Venora) heisst, ist zornig über die Obsession, die er seiner Arbeit entgegenbringt. McCauley seinerseits will sich auf nichts einlassen, dass eine längere Zeitspanne als 30 Sekunden umfasst. Er lernt eine Frau namens Eady (Amy Brenneman) kennen, die unbedingt wissen will, was er macht. McCauley fragt sie, woher dieses unbedingte Interesse rührt. Eady begründet es mit ihrer Einsamkeit. "I am not lonely", entgegnet der Dieb, obwohl er offensichtlich der einsamste Mann der Welt ist. Später wird er merken, dass er sie braucht. Da ist er wieder, der uralte Konflikt im amerikanischen Film: Der arbeitende Mann und die Frau, die ihn zu Hause halten will. Michael Mann behandelt das mit viel Verständnis und Einsicht. Sein Drehbuch hat phasenweise fast literarische Qualitäten. Die Männer in Manns Film können gar nicht anders. Selbst als McCauley und seine Bande das Geld zusammenhaben, sich nach Neuseeland abzusetzen, sind sie dazu nicht in der Lage. Es ist nicht die Beute, es ist der Kitzel! Während des gesamten Films bleibt McCauley der Stratege, während Hanna seinen nächsten Schritt erraten muss. De Niro und Pacino (zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera) haben die meiste Zeit ihrer Karriere damit verbracht, Cops und Gangster zu spielen. An dieser Stelle soll die Diskussion vorweggenommen werden, wie diese beiden Actors (sie lernten ihr Schauspiel im Actors Studio nach den Prinzipien von Lee Strasberg) an ihre Rollen herangehen würden. Würden sie als Vorbereitung ihre Zeit mit Cops und Gangstern teilen? Ich denke aber, De Niro und Pacino haben ihre Rollen aus Versatzstücken alter Hollywood Filme zusammengesetzt. Instintktiv erfassen sie, wie der maximale Effekt erreicht wird! Die Frauen befinden sich meist in der Küche und es wirkt, als ob sie ihre Jungs abends vom Spielen heim rufen. Hannas Frau ist die unerbittlichste und auch die verbitterste: Immerhin bringt ihr Mann seine Leichen mit ins Ehebett, wenn er nachts unter Albträumen leidet. Im Grunde ist ihre Ehe ein Witz. Die anderen Frauen mögen noch Illusionen haben, doch wir wissen, wo die enden werden. Bestimmt nicht in Neuseeland! Heat ist nicht einfach bloss ein Action Film. Die Dialoge erlauben den Figuren, uns mitzuteilen, was sie denken und fühlen. Es gibt sogar poetische Momente und im Grunde sind ihre Themen existentialistisch. Es ist schrecklich, wenn man sich niemandem mitteilen kann, wenn man seine Gefühle nicht ausdrücken kann. Diese Charaktere sind dazu in der Lage. Es hilft ihnen aber trotzdem nichts. -
There is this one scene in the center of Heat: Here we have policeman Hanna (Al Pacino) chasing one of the most wanted thieves, McCauley (Robert De Niro). McCauley is incredibly clever and mindful - almost impossible to catch. Hanna has been chasing him for days, but hasn't been successful until then. One night when Hanna shadows McCauly's car, he just lets him pull over. McCauley is armed, but this is not a moment of danger. Hanna just asks: "What do you say I buy you a cup of coffee?" - McCauley answers that the idea sounds good. Now these two tired middle-aged men are sitting opposite each other in the diner. Both have so much experience that they know exactly what the other person represents. They drink coffee together. McCauley tells an anecdote about how he once robbed a liquor store. Finally, their conversation ends. "I don't know how to do anything else," says the thief. "Neither do I." This scene makes it clear to us that there are two men sitting here who need each other. They are enemies, but share this intimate moment that brings them closer than a meeting with friends could. Or with their wives. Women, they are the other theme in Heat. Two of the most important characters are married and McCauley also falls in love. Hanna's third wife, also called Justice (Diane Venora), is angry about the obsession he has with his work. McCauley for his part doesn't want to get involved with anything that takes longer than 30 seconds. He meets a woman named Eady (Amy Brenneman), who really wants to know what he is doing. McCauley asks her where this unconditional interest comes from. Eady justifies it with her loneliness. "I am not lonely," the thief replies, although he is obviously the loneliest man in the world. Later he will realize that he needs her. There he is again, the age-old conflict in American film: the working man and the woman who wants to keep him at home. Michael Mann treats this with a lot of understanding and insight. His script has almost literary qualities at times. The men in Mann's film can't help it. Even when McCauley and his gang have the money together to set off for New Zealand, they are not in a position to do so. It's not the booty, it's the tickle! Throughout the film McCauley remains the strategist, while Hanna has to guess his next step. De Niro and Pacino (together in front of the camera for the first time) have spent most of their career playing cops and gangsters. At this point we want to anticipate the discussion about how these two actors (they learned their acting in the Actors Studio according to the principles of Lee Strasberg) would approach their roles. Would they share their time with cops and gangsters in preparation? But I think De Niro and Pacino have put together their roles from set pieces from old Hollywood movies. Instinctively they grasp how to achieve the maximum effect! The women are mostly in the kitchen and it seems as if they call their boys home from playing in the evening. Hanna's wife is the most relentless and also the most bitter: After all, her husband brings his corpses into the marriage bed when he suffers from nightmares at night. Basically, her marriage is a joke. The other women may still have illusions, but we know where they will end. Certainly not in New Zealand! Heat is not just an action movie. The dialogues allow the characters to tell us what they think and feel. There are even poetic moments and basically their themes are existentialist. It's terrible when you can't tell anyone what you're feeling, when you can't express your feelings. These characters are able to do that. It still doesn't help them.
Kommentare
Eure letzten KommentareSo my contention was that
So my contention was that Pacino was a better actor than DeNiro. The problem was that Pacino lost his mind after his early triumphs and decided to eat the scenery. He calmed down a bit for this movie. At this time DeNiro was actually ahead, but for this movie I think it was a tie. Of course now DeNiro is way overexposed. I still think if you compare the best of both actors Pacino wins. "Attica! Attica!"
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.