Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Martin Scorsese
Schauspieler:
Robert de Niro
Harvey Keitel
David Proval
Amy Robinson
Richard Romanus
Robert Carradine
Video:
Trailer
In Mean Streets geht es nicht nur um die Strassengangster oder die Mafia. Es geht darum, in tiefer Sünde zu leben. Wir müssen das katholisch verstehen: Das ewige Leiden eines Sünders, der ohne Absolution stirbt. “You don’t make up for your sins in church. You do it in the streets." Wessen Stimme spricht da aus dem Off? Dann sehen wir Charlie (Harvey Keitel), der aus einem Albtraum erwacht und sein Gesicht im Spiegel betrachtet. Träumte er von den Worten, womöglich durch einen Priester gesprochen? Später erleben wir Charlie in der Kirche. Der Pfarrer betet die üblichen zehn Ave Marias. Charlie aber verlangt es nach mehr. Er hält seine Hand in die Flamme der Votivkerze vor dem Altar. Als ob er in die Flammen der Hölle fasst. Danach steigt er hinab in die Bar eines Freundes. Sie ist blutrot, so wie die Hölle. Er begrüsst seine Freunde, flirtet mit der Stripperin (doch sie ist "schwarz" und Charlie hat Angst, von seinen Freunden mit einen "schwarzen" Frau gesehen zu werden). Er hat auch Sex mit seiner Cousine Teresa (Amy Robinson) - doch "Ich liebe dich" will er aus ihrem Mund nicht hören. Frauen stehen für die Sünde. So empfindet Charlie das. Vergebung sucht Charlie bei dem örtlichen Mafia Boss, seinem Onkel Giovanni (Cesare Danova). Oder von seinem Freund Johnny Boy (Robert De Niro). Sogar von Gott (und einem Kredit-Hai). Martin Scorsese weiss genau wie Charlie denkt, denn Mean Streets dürfte zum grossen Teil auf Scorseses eigener Biographie basieren: Die Kirche hat immer Recht - und der Einzelne ist schwach. Charlie stielt und tötet und verkauft Drogen. Die wahre Sünde aber bleibt Sex (der Rest ist Geschäft). Dann, ganz langsam, droht Ärger in Charlies Welt und zwar durch seinen Freund Johnny Boy, der Giovanni etwas schuldig bleibt... Scorsese etablierte damals 1973 die Handkamera. Heute scheint das normal zu sein, aber damals war es revolutionär! Auch wird sein Film mit Rockmusik untermalt und zwar der von den Rolling Stones. In welchem Interview habe ich gelernt, dass die Stones Musik teurer war als der ganze Rest der Produktion? Das Herz von Mean Streets ist Charlies Verzweiflung. Er will Johnny Boy und seine Cousine Teresa sehen. Doch beides ist verboten. Im Wesentlichen fühlt sich Charlie bei allem, was er tut und lässt schlecht. Er hasst sich selbst von ganzem Herzen. Wer nun ein Mafia Epos erwartet, der sollte wissen: Mean Streets ist ein früher Scorsese Film und ganz bestimmt noch nicht rund! Aber dennoch: Er atmet die geballte Kraft des Untergangs! Er beobachtet das Leben in Little Italy so genau wie ganz bestimmt kein zweiter Film! Und natürlich beeinflusste Mean Streets alle Gangster und Mafia Filme, die ihm nachfolgten. - Mean Streets isn't just about the street gangsters or the mafia. It's about living in deep sin. We have to understand this in Catholic terms: The eternal suffering of a sinner who dies without absolution. "You don't make up for your sins in church. You do it in the streets." Whose voice is that speaking from the off? Then we see Charlie (Harvey Keitel) awakening from a nightmare and looking at his face in the mirror. Did he dream of the words, possibly spoken by a priest? Later we see Charlie in church. The priest prays the usual ten Hail Marys. But Charlie asked for more. He holds his hand in the flame of the votive candle in front of the altar. As if he is reaching into the flames of hell. Then he descends into a friend's bar. It is blood red, like hell. He greets his friends, flirts with the stripper (but she is "black" and Charlie is afraid to be seen by his friends with a "black" woman). He also has sex with his cousin Teresa (Amy Robinson) - but he doesn't want to hear "I love you" from her mouth. Women stand for sin. That's how Charlie feels about it. Charlie seeks forgiveness from the local Mafia boss, his uncle Giovanni (Cesare Danova). Or from his friend Johnny Boy (Robert De Niro). Even from God (and a credit shark). Martin Scorsese knows exactly how Charlie thinks, because Mean Streets might be largely based on Scorsese's own biography: The church is always right - and the individual is weak. Charlie steals and kills and sells drugs. But the real sin remains sex (the rest is business). Then, very slowly, trouble threatens Charlie's world through his friend Johnny Boy, who Giovanni owes something to... Scorsese established the handheld camera in 1973. Today it seems normal, but then it was revolutionary! His film is also accompanied by rock music, namely that of the Rolling Stones. In which interview did I learn that the Stones music was more expensive than the rest of the production? The heart of Mean Streets is Charlie's despair. He wants to see Johnny Boy and his cousin Teresa. But both are forbidden. Essentially, Charlie feels bad about everything he does and leaves. He hates himself with all his heart. Anyone expecting a Mafia epic should know: Mean Streets is an early Scorsese movie and definitely not round yet! But still: He breathes the concentrated power of doom! He observes life in Little Italy as closely as any other film! And of course Mean Streets influenced all the gangsters and mafia movies that followed him.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 27/01/2016 - 18:08
Much like Scorsese's use of
Much like Scorsese's use of kinetic camera, there is a very evident kinetic energy in the film; never a dull moment. Johnny Boy seems to have springs attached to his shoes, unable to rest for a second. He physically can't think before he acts, which is more of a burden to Charlie than himself. Visually and technically there are glimpses of the Scorsese that overtook American cinema in the 70s, but no masterpiece.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
So, 23/05/2021 - 13:59
auftakt von scorseses mafia…
auftakt von scorseses mafia trilogie, die dann mit good fellas und casino abgeschlossen wird.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.