Mo, 27/05/2019 - 15:24
Directed by:
Claire Denis
Schauspieler:
Robert Pattinson
Juliette Binoche
André Benjamin
Lars Eidinger
Video:
Trailer
Claire Denis hat einen kryptischen Science Fiction Film als Nachfolger der Klassiker aus den 70ern gemacht. Die Art von Science Fiction, nach denen ihr mich immer und immer wieder in der Videothek fragt. Dummerweise ist die Auswahl begrenzt und zwar, weil die Produktion auch begrenzt ist. High Life darf jetzt unsere Science Fiction Arthouse Ecke erweitern. Claire Denis bietet natürlich keine Laser Schwerter, sondern fordert uns heraus. Sie verwandelt jede Situation in eine Metapher und jede Metapher wiederum in eine Situation. Die Filmographie von Denis ist reich an verbotenen Liebesaffären und exotischen Spielorten. Kein familienorientierter Quatsch-Film, sondern etwas für UNS! Robert Pattinson (dessen Karriere mir besser und besser gefällt) spielt Monte, einen Sträfling, der zum Astronaut wurde. An Bord eines dunklen Raumschiffs voller technischer Probleme kümmert er sich um ein kleines Mädchen namens Willow (Scarlett Lindsay). Dieses merkwürdige Paar beobachtet Denis mit der ihr eigenen Distanz. Monte wirkt dabei wie ein alleinerziehender Vater in einem herunter gekommenen Wohnmobil. Er füttert Willow, dann geht's ab ins Bett. Weinen, so erklärt er ihr, ist nicht gut für sie. Dann repariert er etwas an der Aussenwand des Raumschiffs. Es sieht nicht gut aus für sie beide. Wie kam es zu dieser misslichen Lage? Der Film wird es uns später erklären. Vielleicht kann man es auch ermessen, wenn man Lars Eidinger als Captain, gänzlich ohne Autorität, betrachtet. Die wahre Kommandantin scheint jedenfalls Dr. Dibs (Juliette Binoche) zu sein, die Experimente an sich sowie der Crew durchführt. Am tollsten sind die Szenen im Gewächshaus des Raumschiffs gelungen (wer erinnert sich an "Silent Running"? - das dürfte der Bezugspunkt sein). Vor allem stehen die Pflanzen für Fruchtbarkeit - ein Schwerpunkt in High Life, der von Sex, Reproduktion und Aufrechterhaltung der Spezies Mensch regelrecht besessen ist. Denis erzählt das fragmentiert. Irgendetwas ist der Crew widerfahren, doch was genau, erfahren wir nie. High Life gleicht eher einer intellektuellen Sammlung an Momenten. Lineares Erzählen funktioniert anders. Jeder SciFi, der diese Art des Irrens im Weltall vorführt, wird früher oder später mit "2001" verglichen werden. Tatsächlich verdient High Life den Vergleich! Und was bedeutet das alles? Doch wer wollte diesen elliptischen und mysteriösen Film vorweg enthüllen! Vor allem ist das die Art von Film, der zu Diskussionen anregt. Was ist denn nun gerade passiert? Wie könnte es noch sein? High Life ist übrigens auch ein Werk voller Blut, Schweiss, Pisse und Sperma. Frei ab 18. Falls du glaubst, High Life ist etwas für dich, dann freue dich drauf, denn High Life wird diese, deine Erwartungen sogar noch übertreffen! - Claire Denis has made a cryptic science fiction movie as a sequel to the classics from the 70s. The kind of science fiction you keep asking me about in the video store. Unfortunately, the selection is limited, because the production is also limited. High Life is now allowed to expand our Science Fiction Arthouse corner. Of course Claire Denis doesn't offer laser swords, but challenges us. She transforms every situation into a metaphor and every metaphor into a situation. Denis' filmography is rich in forbidden love affairs and exotic venues. Not a family-oriented nonsense film, but something for US! Robert Pattinson (whose career I like better and better) plays Monte, a convict who became an astronaut. On board a dark spaceship full of technical problems, he takes care of a little girl named Willow (Scarlett Lindsay). This strange couple observes Denis with their own distance. Monte looks like a single father in a run-down motorhome. He feeds Willow, then it's off to bed. He explains to her that crying is not good for her. Then he repairs something on the outer wall of the spaceship. It doesn't look good for both of them. How did this unfortunate situation come about? The film will explain it to us later. Maybe you can also measure it if you look at Lars Eidinger as a captain, without any authority at all. The real commander seems to be Dr. Dibs (Juliette Binoche), who conducts experiments on herself and the crew. The best scenes are in the greenhouse of the spaceship (who remembers "Silent Running"? - that might be the point of reference). Above all, the plants stand for fertility - a focal point in High Life, which is downright obsessed with sex, reproduction and the maintenance of the human species. Denis tells this in a fragmented way. Something happened to the crew, but what exactly we never know. High Life is more like an intellectual collection of moments. Linear narration works differently. Every SciFi that shows this kind of madness in space will sooner or later be compared to "2001". In fact, High Life deserves the comparison! And what does all this mean? But who wanted to reveal this elliptical and mysterious film in advance! Above all, this is the kind of film that inspires discussion. What just happened? How could it still be? By the way, High Life is also a work full of blood, sweat, piss and sperm. If you think High Life is something for you, look forward to it, because High Life will exceed your expectations!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Sa, 01/06/2019 - 17:30
Keine Handlung, keine…
Keine Handlung, keine Dramaturgie
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Di, 04/06/2019 - 19:03
This film isn't about action.
This film isn't about action.
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