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Hollywood 20s
Mo, 09/08/2021 - 12:22
Die 20er waren die Zeit der radikalen Expansion, bis Ende des Jahrzehnts sicherte sich Hollywood die Vorherrschaft in Europa. Sieben Konzerne beherrschten den Markt nach dem Ende der Stummfilmzeit: Fox, Warner Brothers, Paramount, Universal, United Artists, First National und Metro-Goldwyn-Mayer. Schon früh erzwangen die Banken ein Mitspracherecht bei den Produktionen, der Herstellungsprozess wurde standardisiert. Die imposantesten Leistungen gelangen in der Vollendung von Genres wie dem Western und dem Musical, vor allem wenn die spezifische Begabung eines Regisseurs dem Genre entgegenkam. Das war der Fall bei Ernst Lubitsch und der „sophisticated comedy“, Mervyn LeRoy und dem Gangsterfilm, John Ford und dem Western, Hitchcock und dem Thriller oder Vincente Minnelli und dem Musical. Die grossen Komiker hatten eine Stellung errungen, die ihnen Unabhängigkeit garantierte. Chaplin, Keaton und Lloyd mussten sich keinem Produzenten unterwerfen. Robert Flaherty und Erich von Joseph von Sternberg drehten ihre Filme zunächst noch unabhängig von der Industrie, Vidor schuf sein Hauptwerk, europäische Regisseure wie Murnau (Sunrise) oder Sjöström (The wind) genossen Narrenfreiheit. Einige Regisseure wie Cecil B. DeMille führten schon früh regelrechte Martktests durch. Ernst Lubitsch war der einzige Europäer, der sich erfolgreich in Hollywood durchsetzte und gleichzeitig der einzige Regisseur der 20er, der sich nicht anpassen musste, indem er Hedonismus propagierte zu einer Zeit, da die USA den Ruch des Hinterwäldlers überwinden wollten. The marriage circle, Forbidden paradise und Lady Windermere´s fan waren gefärbt von ironischer Nonchalance. Unversöhnlichkeit schlug bei Lubitsch stets um in schmunzelndes Einverständnis oder wurde als solches entlarvt – der „Lubitsch-Touch“ war geboren. Flahertys Fähigkeiten wurden immer wieder nachträglich retuschiert, sofern er nicht selbst die Arbeit an einem Projekt abbrach. In drei Jahrzehnten vollendete er nur fünf Langfilme, darunter Nanook of the north über den Kampf des Menschen gegen die Natur. Ein einziger Film nur unternahm es, ein kritisches Bild der Gesellschaft zu entwerfen: King Vidors The crowd, dessen kommerzieller Fehlschlag imponierend war. Joseph von Sternberg war ein gebürtiger Wiener, der nach dem ersten Weltkrieg nach Amerika kam. Sein bester Film war Underworld, ein Gangsterfilm nach dem Drehbuch von Ben Hecht. Erich von Stroheim varrierte in allen seinen Film das Thema der Gefährdung der Frau und der Liebe. Greek war sein einziger Film, der nicht nach vorab fabrizierten Formeln ablief, alle anderen Filme wurden von der Zensur verstümmelt. Charles Chaplin entsagte während der 20er dem Kurzfilm und wandte sich endgültig langen Filmen zu. Charlie, sein infantiler Egoist, hatte sich in einen komplexen Charakter verwandelt. Er war nicht mehr der Widersacher seiner Umwelt, sondern trug den tragischen Widerspruch in sich. The kid war sein erster abendfüllender Film, Gold rush gilt als sein bedeutendstes Werk. 1919 gründete Chaplin zusammen mit Mary Pickford, Douglas Fairbanks und D.W. Griffith United Artists für die er künftig alle seine Filme drehte bis er die USA verlassen musste. Unter den Komikern konnte neben Chaplin nur Buster Keaton einen eigenen Stil entwerfen, der Schritt zum Tonfilm fiel allerdings allen schwer und auch Chaplin sollte nie wieder so populär sein wie in der Stummfilmzeit. - The 20's were the time of radical expansion, until the end of the decade Hollywood secured the supremacy in Europe. Seven companies dominated the market after the end of the silent movie era: Fox, Warner Brothers, Paramount, Universal, United Artists, First National and Metro-Goldwyn-Mayer. Early on, the banks forced a say in the productions, and the manufacturing process was standardized. The most impressive achievements were achieved in the completion of genres such as the Western and the Musical, especially when the specific talent of a director was in tune with the genre. This was the case with Ernst Lubitsch and the "sophisticated comedy", Mervyn LeRoy and the gangster film, John Ford and the Western, Hitchcock and the thriller or Vincente Minnelli and the musical. The great comedians had achieved a position that guaranteed them independence. Chaplin, Keaton and Lloyd didn't have to submit to any producers. Robert Flaherty and Erich von Joseph von Sternberg shot their movies independently from the industry, Vidor created his main work, European directors like Murnau (Sunrise) or Sjöström (The wind) enjoyed fool freedom. Some directors such as Cecil B. DeMille carried out regular market tests early on. Ernst Lubitsch was the only European who successfully asserted himself in Hollywood and at the same time the only director of the 20's who didn't have to adapt by propagating hedonism at a time when the USA wanted to overcome the smell of the backwoods. The marriage circle, Forbidden paradise and Lady Windermere´s fan were tinged with ironic nonchalance. Lubitsch's irreconcilability always turned into a smiling agreement or was unmasked as such - the "Lubitsch touch" was born. Flaherty's abilities were repeatedly retouched afterwards, as long as he didn't stop working on a project himself. In three decades he completed only five feature films, including Nanook of the north about man's struggle against nature. A single film only undertook to create a critical image of society: King Vidors The crowd, whose commercial failure was impressive. Joseph von Sternberg was born in Vienna and came to America after the First World War. His best film was Underworld, a gangster film based on Ben Hecht's script. Erich von Stroheim varrierte in all his movies the topic of the endangerment of women and love. Greek was his only film that did not follow pre-fabricated formulas, all other films were mutilated by censorship. Charles Chaplin renounced the short film during the 20's and finally turned to long movies. Charlie, his infantile egoist, had turned into a complex character. He was no longer the adversary of his environment, but carried the tragic contradiction within him. The kid was his first feature-length film, Gold rush is regarded as his most important work. In 1919 Chaplin founded United Artists together with Mary Pickford, Douglas Fairbanks and D.W. Griffith for whom he shot all his movies until he had to leave the USA. Among the comedians only Buster Keaton could design his own style beside Chaplin, but the step to the talkies was difficult for everyone and Chaplin should never be as popular as in the silent movie era.

Filme in der Liste

greed

Greed DVD-

In Erich von Stroheims Greed aus dem Jahr 1925 wird die Venus von Milo als Klassiker gefeiert, obwohl bekanntlich Teile davon fehlen, die er für wesentlich hielt. Die Tragödie ist bekannt. Von Stroheims Ur-Fassung war sagenhafte neun Stunden lang und wurde schliesslich auf 140 Minuten gekürzt. Wer mehr darüber liest, erfährt, dass es sogar zur Schlägerei kam und Louis B. Mayer vom Regisseur Prügel einsteckte. Greed handelt von einem einfachen Mann, Sohn eines Bergarbeiters und die mit dem Tod seines Rivalen im Death Valley endet. Eine sardonische Geschichte, die so gar nicht in die Roaring 20's passen wollte - und deshalb nur umso besser ist! FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Unterwelt - Underworld (1927) (Rating 8,6) (OF) DVD4215

Unterwelt - Underworld (OF) DVD4215

Eine faszinierend düstere Vision des Künstlers Josef von Sternberg als auch des Gangster-Melodrams an sich. Von Sternbergs Bild der Unterwelt ist so ganz anders als das der späteren Warner Produktionen. Nicht schmutzig und hart mit muskulösen, tabulosen Verbrechern als fast schon ätherisch. Die Kamera gleitet durch den Kosmos von Mobstern, verbindet drei Schicksale miteinander. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Ein Mensch der Masse - The crowd (1928) (Rating 9,0) (OmeU) DVD5550

Ein Mensch der Masse - The crowd (OmeU) DVD5550

King Vidor behauptete sich 1928 mit The Crowd einmal mehr als künstlerisches Individuum im System der Filmwirtschaft. Er sieht den Mob, die Menschenmasse, aus dem das Individuum heraus sticht - und widersteht all den Kräften, die ihn zurück drängen. Kein leichter Kampf, denn der Kosmos pocht und vibriert heftig in The Crowd. Der brodelnde Vulkan in Bird Of Paradise oder der Fluss in Northwest Passage bleiben genauso unauslöschlich, wirken sogar eindringlicher als das Individuum. Der Ehrfurcht vor solchen Kräften entspricht die Einsicht, dass die Innenbereiche des Menschen kaum weniger schwindelerregend sind. link-
Lady Windermeres Fächer - Lady Windermere's Fan (1925) (Rating 8,0) DVD-

Lady Windermeres Fächer - Lady Windermere's Fan DVD7958

...und was wäre, wenn Oscar-Wilde Ernst Lubitsch begegnet wäre? Dann wäre ein Film so wie dieser danach entstanden, oder? FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Die Ehe im Kreise - The Marriage Circle (1924) (Rating 9,0) DVD5254

Die Ehe im Kreise - The Marriage Circle DVD5254

Irgendwann gab es noch einmal eine Kontroverse um Ernst Lubitsch bis dahin vollkommensten Film, die Sex-Farce The Marriage Circle. Das war in den frühen 80ern und man warf Lubitsch eine gewissen Nähe zu Charles-Chaplin vor. Wie bitte? Lubitsch als "Faksimile". So viel zur ernsthaften Filmkritik. Natürlich war Lubitsch nie eine Art Fake-Chaplin, sondern immer ein Original Genie. Niemand filmte wie er! Er entwickelte das, was wir den "Lubitsch Touch" nennen: Eine Art Anspielung. Etwas Erotisches, das dort unter der Oberfläche lauert. In The Marriage Circle kannst du diesen "Lubitsch Touch" zum ersten Mal bewundern. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Ausgerechnet Wolkenkratzer - Safety Last! (1923) (Rating 9,0) DVD-

Ausgerechnet Wolkenkratzer - Safety Last! DVD-

Was ist das bekannteste Bild aus der Stummfilm-Zeit? Ein Typ mit Stroh-Hut und Hornbrille, der am Zeiger einer Uhr, zwölf Stockwerke über der Strasse, hängt. Die Szene stammt aus Harold Lloyds "Safety Last". Wer hat den je zuvor gesehen? Ich meine, den ganzen Film? Eben - die Kunden aus unserer Videothek jedenfalls nicht. Jeder kennt die Szene, keiner den Film. Lloyd war das dritte Genie der Stummfilm-Ära. Leider war sein Werk nie so leicht zugänglich wie das von Chaplin & Keaton. Zum Glück aber gibt's YouTube, wo du alle wesentlichen Filme von ihm frei streamen kannst! Dabei übertraf Lloyds Werk in den 20ern das von Chaplin. Er produzierte viel mehr Filme und war für den Durchschnitts-Bürger auch zugänglicher. Ein Typ wie du und ich. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The general (1926) (Rating 9,0) DVD6855

The general DVD6855

Buster Keaton war viel weniger das Gesicht aus Stein als vielmehr eine Figur, die selbst im grössten Chaos Gelassenheit bewahren konnte. Vielleicht sind seine Filme deshalb besser gealtert als die seiner Zeitgenossen? Allein die wundervolle Szene von The General, den Film über einen Ingenieur, der nur zwei Lieben in seinem Leben kannte: Die Lokomotive sowie die schöne Annabelle Lee. Keaton geht zum Haus der schönen Annabelle, nicht wissend, dass ihm zwei Jungs folgen (im Gleichschritt). Und denen wiederum folgt Annabelle. Er steht vor ihrer Tür, poliert seine Schuhe. Er hält inne und sieht die Jungs hinter sich stehen. Ein Moment der Enttäuschung. Sein Gesicht aber bleibt ruhig, zeigt höchstens ein erhöhtes Interesse. Sie gehen hinein. Er wirkt unglücklich und doch könnte man meinen, die Jungs seien seine Gäste. Keaton spielt nicht für Lacher. Er sitzt da vollkommen vertieft. Vertieft in die wichtigste Person in seinem Leben! Doch Annabelle lehnt ihn ab! FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Nanuk der Eskimo - Nanook of the North (1922) (Rating 8,9) DVD4261

Nanuk der Eskimo - Nanook of the North DVD4261

Was für eine atemberaubende Szene! Nanook, der Jäger, versucht eine Robbe zu fangen. Er weiss, dass Robben alle zwanzig Minuten atmen müssen, sucht also ein Loch im Eis. Geduldig wartet er mit seiner Harpune, hält eine Leine in das Loch, bis... auf einmal beginnt sich die Leine zu spannen. Nanook muss sie um seinen Körper gelegt haben. Schlagartig wird er fortgerissen, ruft seinen Freund um Hilfe. Er darf nicht aufgeben, denn das würde seinen Tod bedeuten. Nanook würde durch das Loch gerissen und müsste ertrinken. Drei Eskimos eilen zu Hilfe, aber die Robbe ist stärker. Nanook zieht sein Messer und schliesslich schaffen sie es doch, das Tier zu überwältigen. Sie töten die Robbe und schlachten sie. Und hier nun die wissenschaftliche Debatte um diese Szene: Sie wird seit Jahrzehnten an den Film-Akademien erörtert. Warum sehen wir nicht, wie die Robbe an die Oberfläche gehievt wird? Ist das alles nur Fake? Inszeniert? Nanook Of The North, eine der klassischen Dokus und doch nach wie vor umstritten. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Der Zirkus - The Circus (1928) (Rating 8,5) DVD5647

Der Zirkus - The Circus DVD5647

Charlie Chaplin war ein Perfektionist, was seine Filme betrifft und eine Katastrophe im Privatleben. Ich denke, heute wäre sein Karriere allein an der #MeToo-Bewegung gescheitert. Wer sich die Mühe macht, Chaplins Biographie zu lesen, der findet natürlich nichts Negatives über sein Privatleben. Wer sich aber über die Produktionsbedingungen von The Circus informiert, der bekommt eine Ahnung. Sein Leben lang fühlte sich Chaplin zu jungen Mädchen hingezogen. Während der Dreharbeiten zu The Circus war er mit einer 15jährigen verheiratet, die er schwängerte. Sie verklagte ihn und er entschied sich für eine Einigung, bevor es zum Skandal kam. Zwei Jahre lang sollten die Dreharbeiten deshalb andauern. Darüber hinaus gab es Affären und ausschweifende Parties. Man könnte behaupten, Chaplins bester Freund führte ein undiszipliniertes Eigenleben... link trailer
Goldrausch - The Gold Rush (1925) (Rating 9,0) DVD729

Goldrausch - The Gold Rush DVD729

The Gold Rush, den manche als grösste Komödie aller Zeiten bezeichnen, handelt wie alle frühen Chaplin Filme vom "Tramp". Der Tramp, das dürfte Chaplins Alter Ego sein, zumindest die Figur, die er kreierte. Der Tramp war immer derselbe. Mit ausgefransten Kleidern und angeschlagener Würde. In The Gold Rush war er gezwungen, seinen Schuh als Mahlzeit zuzubereiten. Sein Hut mag zerbeult sein, aber seine Seele ist rein. Einmal verliebte sich der Tramp in ein blindes Blumen-Mädchen und obwohl er keinen Cent besass, ermöglichte er es ihr trotzdem, dass sie wieder sehen konnte. Jeder, einfach jeder liebt diesen Tramp! Egal ob Geek oder Kind. Kann man dieses Phänomen erklären? Vermutlich nicht. Chaplin selbst hatte eine schreckliche Kindheit. Mit einer wahnsinnigen Mutter und einem brutalen Vater. Später wurde er in Waisenhäusern geschlagen. Dann stieg er auf zum berühmtesten Filmstar der Welt. Er entwickelte den Tramp für alle, die jemals ein Kind waren. Also für alle. link trailer
Long pants

Long pants DVD-

Eine der ersten Komödien von Frank Capra, dessen Stil die 30er-40er bestimmen sollte - mit Harry Langdon
Big business

Big business DVD6499-6505

Einer der besten Kurzfilme mit Stan Laurel und Oliver Hardy. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Di, 24/08/2021 - 10:53

Ich hatte mir schon mal euer…

Ich hatte mir schon mal euer Stummfilm Regal angesehen und entdecke was wieder hier.
hHh
Sa, 21/08/2021 - 22:39

Keaton ou Chaplin ? Keaton.

Keaton ou Chaplin ? Keaton.
Do, 19/08/2021 - 20:37

Das Gute an der Zeit, alles…

Das Gute an der Zeit, alles frei auf youtube!!!

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