Mo, 09/08/2021 - 12:22
Die 20er waren die Zeit der radikalen Expansion, bis Ende des Jahrzehnts sicherte sich Hollywood die Vorherrschaft in Europa. Sieben Konzerne beherrschten den Markt nach dem Ende der Stummfilmzeit: Fox, Warner Brothers, Paramount, Universal, United Artists, First National und Metro-Goldwyn-Mayer. Schon früh erzwangen die Banken ein Mitspracherecht bei den Produktionen, der Herstellungsprozess wurde standardisiert. Die imposantesten Leistungen gelangen in der Vollendung von Genres wie dem Western und dem Musical, vor allem wenn die spezifische Begabung eines Regisseurs dem Genre entgegenkam. Das war der Fall bei Ernst Lubitsch und der „sophisticated comedy“, Mervyn LeRoy und dem Gangsterfilm, John Ford und dem Western, Hitchcock und dem Thriller oder Vincente Minnelli und dem Musical. Die grossen Komiker hatten eine Stellung errungen, die ihnen Unabhängigkeit garantierte. Chaplin, Keaton und Lloyd mussten sich keinem Produzenten unterwerfen. Robert Flaherty und Erich von Joseph von Sternberg drehten ihre Filme zunächst noch unabhängig von der Industrie, Vidor schuf sein Hauptwerk, europäische Regisseure wie Murnau (Sunrise) oder Sjöström (The wind) genossen Narrenfreiheit. Einige Regisseure wie Cecil B. DeMille führten schon früh regelrechte Martktests durch. Ernst Lubitsch war der einzige Europäer, der sich erfolgreich in Hollywood durchsetzte und gleichzeitig der einzige Regisseur der 20er, der sich nicht anpassen musste, indem er Hedonismus propagierte zu einer Zeit, da die USA den Ruch des Hinterwäldlers überwinden wollten. The marriage circle, Forbidden paradise und Lady Windermere´s fan waren gefärbt von ironischer Nonchalance. Unversöhnlichkeit schlug bei Lubitsch stets um in schmunzelndes Einverständnis oder wurde als solches entlarvt – der „Lubitsch-Touch“ war geboren. Flahertys Fähigkeiten wurden immer wieder nachträglich retuschiert, sofern er nicht selbst die Arbeit an einem Projekt abbrach. In drei Jahrzehnten vollendete er nur fünf Langfilme, darunter Nanook of the north über den Kampf des Menschen gegen die Natur. Ein einziger Film nur unternahm es, ein kritisches Bild der Gesellschaft zu entwerfen: King Vidors The crowd, dessen kommerzieller Fehlschlag imponierend war. Joseph von Sternberg war ein gebürtiger Wiener, der nach dem ersten Weltkrieg nach Amerika kam. Sein bester Film war Underworld, ein Gangsterfilm nach dem Drehbuch von Ben Hecht. Erich von Stroheim varrierte in allen seinen Film das Thema der Gefährdung der Frau und der Liebe. Greek war sein einziger Film, der nicht nach vorab fabrizierten Formeln ablief, alle anderen Filme wurden von der Zensur verstümmelt. Charles Chaplin entsagte während der 20er dem Kurzfilm und wandte sich endgültig langen Filmen zu. Charlie, sein infantiler Egoist, hatte sich in einen komplexen Charakter verwandelt. Er war nicht mehr der Widersacher seiner Umwelt, sondern trug den tragischen Widerspruch in sich. The kid war sein erster abendfüllender Film, Gold rush gilt als sein bedeutendstes Werk. 1919 gründete Chaplin zusammen mit Mary Pickford, Douglas Fairbanks und D.W. Griffith United Artists für die er künftig alle seine Filme drehte bis er die USA verlassen musste. Unter den Komikern konnte neben Chaplin nur Buster Keaton einen eigenen Stil entwerfen, der Schritt zum Tonfilm fiel allerdings allen schwer und auch Chaplin sollte nie wieder so populär sein wie in der Stummfilmzeit. - The 20's were the time of radical expansion, until the end of the decade Hollywood secured the supremacy in Europe. Seven companies dominated the market after the end of the silent movie era: Fox, Warner Brothers, Paramount, Universal, United Artists, First National and Metro-Goldwyn-Mayer. Early on, the banks forced a say in the productions, and the manufacturing process was standardized. The most impressive achievements were achieved in the completion of genres such as the Western and the Musical, especially when the specific talent of a director was in tune with the genre. This was the case with Ernst Lubitsch and the "sophisticated comedy", Mervyn LeRoy and the gangster film, John Ford and the Western, Hitchcock and the thriller or Vincente Minnelli and the musical. The great comedians had achieved a position that guaranteed them independence. Chaplin, Keaton and Lloyd didn't have to submit to any producers. Robert Flaherty and Erich von Joseph von Sternberg shot their movies independently from the industry, Vidor created his main work, European directors like Murnau (Sunrise) or Sjöström (The wind) enjoyed fool freedom. Some directors such as Cecil B. DeMille carried out regular market tests early on. Ernst Lubitsch was the only European who successfully asserted himself in Hollywood and at the same time the only director of the 20's who didn't have to adapt by propagating hedonism at a time when the USA wanted to overcome the smell of the backwoods. The marriage circle, Forbidden paradise and Lady Windermere´s fan were tinged with ironic nonchalance. Lubitsch's irreconcilability always turned into a smiling agreement or was unmasked as such - the "Lubitsch touch" was born. Flaherty's abilities were repeatedly retouched afterwards, as long as he didn't stop working on a project himself. In three decades he completed only five feature films, including Nanook of the north about man's struggle against nature. A single film only undertook to create a critical image of society: King Vidors The crowd, whose commercial failure was impressive. Joseph von Sternberg was born in Vienna and came to America after the First World War. His best film was Underworld, a gangster film based on Ben Hecht's script. Erich von Stroheim varrierte in all his movies the topic of the endangerment of women and love. Greek was his only film that did not follow pre-fabricated formulas, all other films were mutilated by censorship. Charles Chaplin renounced the short film during the 20's and finally turned to long movies. Charlie, his infantile egoist, had turned into a complex character. He was no longer the adversary of his environment, but carried the tragic contradiction within him. The kid was his first feature-length film, Gold rush is regarded as his most important work. In 1919 Chaplin founded United Artists together with Mary Pickford, Douglas Fairbanks and D.W. Griffith for whom he shot all his movies until he had to leave the USA. Among the comedians only Buster Keaton could design his own style beside Chaplin, but the step to the talkies was difficult for everyone and Chaplin should never be as popular as in the silent movie era.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 24/08/2021 - 10:53
Ich hatte mir schon mal euer…
Ich hatte mir schon mal euer Stummfilm Regal angesehen und entdecke was wieder hier.
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Sa, 21/08/2021 - 22:39
Keaton ou Chaplin ? Keaton.
Keaton ou Chaplin ? Keaton.
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Do, 19/08/2021 - 20:37
Das Gute an der Zeit, alles…
Das Gute an der Zeit, alles frei auf youtube!!!
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